Sfera zieht nicht

  • Hallo, ich hatte bereits geschrieben, dass wir eine Sfera Baujahr 1992 mit nur 2300 km auf der Uhr gekauft haben. Nachdem der Vergaser jetzt wieder in Ordnung ist, haben wir immer noch das Problem, dass die Leistung sehr schlecht ist. Er kommt sehr schlecht auf Touren und bei 40 km/h hat er ein kleines Leistungsloch bis 50 km/h. Das dauert so ca. 1 km.
    Hat hier jemand eine Idee oder sogar die Lösung des Problems.
    Das Kerzenbild ist schwarz, also zu fett. Das könnte aber daran liegen, dass der Roller nicht auf seine Höchstgeschwindigkeit kommt.
    Das Set up ist in einem absoluten Originalzustand.

    Über Anregungen wäre ich sehr dankbar !!!!!!!!!!!!!

  • ich würde darauf tippen die variogewichte leichter zu machen obwohl das bei ori9 auch komisch is

  • Schau mal ob der Ansaugstutzen noch ok ist, das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor. Würde auch mal die Membranen checken und den Luftfilter säubern.

  • Wer weiß denn, wie dick die Schmierfettschicht sein muss beim Einbau der Variogewichte. Die Variogewichte sehen erwartungsgemäß absolut neu aus. Bei einem Neufahrzeug dürfte dieses Problem auch nicht auftreten. Ich habe das alte Fett aus der Variomatik bei der langen Standzeit entfernt und eine kleine Schmierschicht aufgetragen. Vllt war das ja zu wenig. Ein Kupplungsproblem kann es nicht sein oder ? Meint ihr denn wirklich, dass es am Ansaugstutzen oder an der Membran liegen könnte. Habe nach meiner letzten Anfrage einen ori Ansaugstutzen montiert, aber leider die Membran nicht gescheckt. Dannach lief sie aber recht ordentlich. Nach 100 km trat das Problem mit der Leistung wieder auf. Deshalb meine Frage mit der Schmierschicht in der Vario.
    Übrigens: Der Auspuff ist nicht zu. Habe probeweise einen Tuningauspuff montiert. Das Ding kommt nicht aus den Pötten.
    Hatte denn schon einer das Problem, weil etwas mit dem Kraftstoffhahn nicht richtig war.
    Bei der Demontage nach dem Kauf war der im Sockelbereich total schmierig. Habe alles frei geblasen und gesäubert. Wenn sie nicht genug Sprit bekommt, dann müsste die Sfera doch eher ruckeln oder ?

  • hallo
    meine sfera50 (baujahr 93) lief auch nicht...ich habe heute die zündkerze gewechselt und anschließend fuhr sie so ca. 10 km normal wie immer...danach kam der bis 40 kmh und nicht mehr schneller...da kamen so komische geräusche...so eine art blubbern...woran könnte das liegen???das hatte ich vorher nie...

    Einmal editiert, zuletzt von cango (27. Mai 2008 um 20:55)

  • Es ist alles original und die Variogewichte sind noch in Ordnung. Wenn sie geschmiert werden müssen, dann muss ich wissen, wieviel Fett sie haben müssen.
    Ich denke, dass sie sonst zu schnell von der Zentrifugalkraft nach außen kommen und deshalb dieses Leistungsloch entsteht.

  • So, habe heute mal kleinere Ursachen gesucht. Ich habe den Schlauch vom Benzinhahn abgezogen, dabei lief schon der ganze Sprit aus.
    Da der Bezinhahn Unterdrucksteuerung hat, hätte das nicht passieren dürfen.
    Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Roller immer zuviel Sprit bekommen hat. Nach dem Einbau eines neuen Benzinhahn bin ich nunmehr mit der Leistung zufrieden. Er zieht gut an und das Leistungsloch hat er auch nicht mehr.
    Ich denke, dass das der springende Punkt war, da er vorher immer ein glänzend schwarzes Kerzenbild hatte. Er konnte den ganzen Sprit wahrscheinlich nicht verarbeiten. Jetzt ist die Kerze trocken und fast rehbraun. Hoffentlich bleibt es jetzt so.

  • Die Vergaserreinigung mittels Ultraschallbad hatte er schon hinter sich. Selbst den Düsenstock habe ich entfernt und gesäubert.
    Nach einer Politur sah der Vergaser sogar besser aus als ein Neuer.

  • Abschlußwort:

    Mein Nachbar hat die Sfera nun vier Tage stehen lassen und ist dann wieder gefahren. Er kam etwa 500 Meter und die Sfera zog dann wieder nicht.
    Das lag ausschließlich am Luftfilter. Dort hatte sich ein wenig Laub angesammelt. Danach zog sie noch besser als vorher und das macht sich sicherlich auch im Spritverbrauch bemerkbar.