Gabel /Schutzblechprobleme, Blinkerproblem, Standgasproblem

  • Hey Leute,

    hab das Problem bei meinem Sfera 50 Bj 1995, dass wenn ich stärker Bremse mein vorderes Schutzblech am Reifen schleift. Hab ihn jetzt komplett ohne Verkleidung rumstehen, bis auf das vordere Schutzblech und das Teil darüber, da ich die nicht runterbekomm. Ich müsste da ja theoretisch die Gabel ausbauen oder? Aber dann geht doch mein Lenkkopflager kaputt?....

    Hatte von euch schonmal das Problem dass das schleift oder mient ihr der Vorbesitzer hatte nen Unfall etc?
    Was meint ihr könnte ich tun, damit dieses schleifen aufhört? Kann man den vorderen Stoßdämpfer härter stellen? Wenn ja, wie?

    So und als ob das nicht genug wäre gehen meine Blinker auch nicht. Habe bereits das Relai getauscht -> ohne Erfolg... gibts ne Möglichkeit zu testen ob der Blinkerschalter defekt ist?


    Und zu guter letzt noch ein Problem mit meinem Standgas. Hatte es eingestellt und da liefs ohne Probleme, dann bin ich aber mal so 10 km am Stück gefahren und dann ging das Standgas nichmehr und ich musste immer ein wenig Gas geben, sodass er nicht ausging. Zündkerze ist schwarz. Was vllt auch noch interessant sien könnte ist, dass es eigtl kaum einen Unterschied macht ob ich dieses Rad am Vergaser raus bzw rein dreh...


    Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mfg

  • Hallo Paetr !

    Willkommen hier im Forum! :applause: :applause:
    Hast Du mal die Sicherung,die direkt bei der Batterie
    sitzt,gecheckt?Blinker-,Anlasser-und Bremslichtstrom-
    kreislauf gehen über diese Sicherung,bei einem De-
    fekt (Kurzschluß) kann daher die Sicherung durch-
    brennen.
    Wenn Du das Standgas mit der Schraube am Ver-
    gaser nicht mehr hoch genug einstellen kannst,
    gibt es noch die Möglichkeit,oben am Vergaser,wo
    der Gaszug hineingeht,durch Herausdrehen der
    Gewindehülse (=Außenhülle des Gaszugs wird ver-
    längert,Innenzug entsprechend kürzer,Gasschieber
    geht weiter auf) das Standgas zu erhöhen.Versuch
    das mal.

    MfG: Sfera Willi

  • Musste nix für ausbauen ggf nur das Voderrad abbauen damit du an den Stoßdämpfer kommst der ist sicher zu weich geworden.
    Dort zu kaufen:
    http://scooter-center.com/catalog/produc…h=4_24_264_3516

    [Blockierte Grafik: http://scooter-center.com/catalog/images/products/big4189.jpg]
    Beschreibung:
    Die Feder muß das Gewicht von Fahrzeug, Fahrer und Gepäck tragen. Die verstärkten Federn (ca. 30% härter wie original) werden alle in verzinkter und blauchromatierter Form geliefert. Fazit: für ein straff abgestimmtes Fahrwerk, welches nicht bei der ersten Bodenwelle an seine Grenze stößt ein absolutes MUSS!

    Einbauhinweise gibts in dem TRhema:
    KLICK MICH

  • Hi,

    vielen Dank schonmal für die Hilfe.

    Der Sicherung kann eigentlich nichts fehlen, da sonst ALLES elektrische funktioniert, nur eben die Blinker nicht, vondaher ging meine Vermutung auch auf den Blinkerschalter.

    35€ für so ein Federbein ist schon ganz schön viel finde ich, kann man das auch gebraucht bei ebay kaufen oder sind die dann meistens auch schon "ausgenudelt"?

    Mfg

  • Ich würde es ausgeben, gebraucht kaufste das eh 2x (die goildene Regel: wer billig kauft kauft öfters und ärgert sich mindestens genau so oft und zahlt am Ende viel mehr. ^^), kaufe einmal das neu dann ist das gut. Und die Feder ist das Geld wert, hab sie auch verbaut,- echt top.

  • Okay dann werd ich das bestellen. Bist du dir denn sicher dass es daran liegt?

    Und wie kann ich testen ob der Blinkerschalter defekt ist?

    mfg

  • Wennb er beim bremsen zuweit durchfedert liegt es oft am zu weich gewordenem Dämpfer, war bei mir jedenfalls so.

    Denn Blinkerschalter würde ich mit einem Durchgangsprüfer oder Widerstandsmesser fix durchmessen.

  • Okay, dann werd ich das mal probieren und melde mich wenn ich Probleme hab, bzw es hoffentlich funktioniert.


    Vielen Dank schonmal,

    Paetr

  • Zitat

    Original von Paetr
    Hi,

    vielen Dank schonmal für die Hilfe.

    Der Sicherung kann eigentlich nichts fehlen, da sonst ALLES elektrische funktioniert, nur eben die Blinker nicht, vondaher ging meine Vermutung auch auf den Blinkerschalter.

    35€ für so ein Federbein ist schon ganz schön viel finde ich, kann man das auch gebraucht bei ebay kaufen oder sind die dann meistens auch schon "ausgenudelt"?

    Mfg


    Hi Paetr

    Geh einfach mal davon aus, dass die NSL50 bis 1995 und die RST 50 bis 1997 gebaut wurde. Dann haben die meisten Federbeine schon ca. 11-13 Jahre auf dem Buckel.
    Klar kannst du sicherlich auch Glück haben, ein noch funktionierendes zu bekommen, die Frage ist dann nur wie lange?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hey,

    ja das hab ich mir auch gedacht. Hab mir gerade eins bei dem oben genannten Shop gekauft. Denke da mach ich nichts falsch.

    Mit den Blinkern bin ich heute aber nicht weitergekommen... wie muss ich das denn messen?

    Mfg

  • Hallo Leute,

    wollte mich jetz nochmal zurückmelden.

    Habe die stärkere Feder eingebaut. Es ist besser geworden, jedoch ist das schleifen am Schutzblech noch nicht ganz weg. Aber ich denke ich werde das jetzt dabei belassen, da es beim normalen fahren nichtmehr stört.

    Bei den Blinkern bin ich jetzt so weit, dass ich sagen kann es liegt am Blinkerschalter.

    Hat evtl jemand gerade einen solchen Schalter zu verkaufen?

    Mfg

    Ps: Vielen Dank nochmal für die Hilfe bisher