Mir schwebt momentan noch eine Idee im Kopf rum. Und zwar habe ich einen DZB mit Bremshebelcode verbaut. Allerdings hat der wenn ich versucht hab ihn richtig einzustellen immer zu stottern, ruckeln und Fehlzündungen geführt. wahrscheinlich war der 80er zu aufgemotzt, so das ich den nicht mehr weiter droßeln konnte.
Da viel mir ein, daß es ja mechanische droßeln gibt um z.B. aus 50er Sfera eine Mofa sfera zu machen.
Also des sind ja nur zwei Distanzringe: einer für Vergaser (man kann da des Gas net mehr soweit aufdrehen) und einer für die Vario(ab einem bestimmten Punkt kann der Keilriemen dann nicht mehr steigen).
Jetzt meine Idee:
Die Fehlzündungen traten immer nur bei Vollgas auf. bei 3/4 Gas hats gepasst.Vegasernadel umhängen und einstellen des Gasers hats nur noch schlimmer gmacht. Also müßte ich ähnlich wie bei der Vergaserdroßel einen Weg finden, das man das Gas net mehr so weit aufdrehen kann.
Aber wie macht man des das sozusagen nach Bedarf diese Droßel abgeschaltet ist?
Ich hab mir gedacht Irgendwo auf dem Gasseil (vorzugsweise unter dem Trittbrett) einen Schraubnippel wie er manchmal zum einhängen für Fahrradbremsen benutzt wird anzubringen.
Dieser Nippel müßte dann an einem Wiederstand anschlagen ( so das man das Gasseil nicht mehr weiter auf Zug bringen kann) .
diesen Wiederstand müßte man dann nur noch nach Bedarf per Servo aus dem modellbau oder per Elektromagnet Wegklappen können.
Wenn ich einen Scanner hätte, dann könnt ich ne Skizze hochladen.
den Elektromagneten könnte man an die Batterie anschließen und eventuell mit einem vorgeschaltetem DZB (Drehzahlbegrenzer) über Bremse aktivieren. Der Magnet zieht dann den Wiederstand an und klappt ihn weg. Schon kann man das Gas wieder voll aufdrehen.
Mit einem zweiten DZB zur Zündfunkenunterbrechung kann man dann weiter feindosieren (oder die Endgeschwindigkeit weiter droßeln.
Mit diesen beiden Vorrichtungen sollte es doch Theoretisch möglich sein einen Maxiblock mit 172cc Malossi Zylinder
auf 50 Km/h zu droßeln.
Ich weiß des ist alles ne ziemliche Spinnerei aber Technische Probleme für die es noch keine Lösungen gibt zu beheben ist n Hobby von mir.
Also dann laßt mal eure Schrauberköpfe rauchen!!! Wie könnte man den weg des Gaszugs noch begrenzen und bei Bedarf auf die schnelle deaktivieren?
Gruß
undercover20