Vergaseranschlag Droßel zum deaktivieren nach Bedarf

  • Mir schwebt momentan noch eine Idee im Kopf rum. Und zwar habe ich einen DZB mit Bremshebelcode verbaut. Allerdings hat der wenn ich versucht hab ihn richtig einzustellen immer zu stottern, ruckeln und Fehlzündungen geführt. wahrscheinlich war der 80er zu aufgemotzt, so das ich den nicht mehr weiter droßeln konnte.
    Da viel mir ein, daß es ja mechanische droßeln gibt um z.B. aus 50er Sfera eine Mofa sfera zu machen.
    Also des sind ja nur zwei Distanzringe: einer für Vergaser (man kann da des Gas net mehr soweit aufdrehen) und einer für die Vario(ab einem bestimmten Punkt kann der Keilriemen dann nicht mehr steigen).
    Jetzt meine Idee:
    Die Fehlzündungen traten immer nur bei Vollgas auf. bei 3/4 Gas hats gepasst.Vegasernadel umhängen und einstellen des Gasers hats nur noch schlimmer gmacht. Also müßte ich ähnlich wie bei der Vergaserdroßel einen Weg finden, das man das Gas net mehr so weit aufdrehen kann.
    Aber wie macht man des das sozusagen nach Bedarf diese Droßel abgeschaltet ist?
    Ich hab mir gedacht Irgendwo auf dem Gasseil (vorzugsweise unter dem Trittbrett) einen Schraubnippel wie er manchmal zum einhängen für Fahrradbremsen benutzt wird anzubringen.
    Dieser Nippel müßte dann an einem Wiederstand anschlagen ( so das man das Gasseil nicht mehr weiter auf Zug bringen kann) .
    diesen Wiederstand müßte man dann nur noch nach Bedarf per Servo aus dem modellbau oder per Elektromagnet Wegklappen können.
    Wenn ich einen Scanner hätte, dann könnt ich ne Skizze hochladen.
    den Elektromagneten könnte man an die Batterie anschließen und eventuell mit einem vorgeschaltetem DZB (Drehzahlbegrenzer) über Bremse aktivieren. Der Magnet zieht dann den Wiederstand an und klappt ihn weg. Schon kann man das Gas wieder voll aufdrehen.
    Mit einem zweiten DZB zur Zündfunkenunterbrechung kann man dann weiter feindosieren (oder die Endgeschwindigkeit weiter droßeln.
    Mit diesen beiden Vorrichtungen sollte es doch Theoretisch möglich sein einen Maxiblock mit 172cc Malossi Zylinder
    :devil: auf 50 Km/h zu droßeln.
    Ich weiß des ist alles ne ziemliche Spinnerei aber Technische Probleme für die es noch keine Lösungen gibt zu beheben ist n Hobby von mir. :angel:

    Also dann laßt mal eure Schrauberköpfe rauchen!!! Wie könnte man den weg des Gaszugs noch begrenzen und bei Bedarf auf die schnelle deaktivieren?

    Gruß
    undercover20

  • ich habe genauso gedacht wie du und bin dann auch beim gaszug gelandet, da es mir aber als sehr schwiering erscheint den wie gewohnt am vergaser schnell zu blockieren haben ich gedacht man könnte ihn doch direkt oben am gaszug versperren, habe aber noch nich viel weiter gedacht =)

    mFg

  • Ich finde die geeignetste Stell hierfür ist unterm Trittbrett.
    Zumindest müßte die Vorrichtung so gebaut sein das diese wenn sie aktiviert ist nur in eine Richtung blockiert ist. Nicht das Sie mal unter der Fahrt reinspringt und dann kannste nicht mehr vom Gas gehen.
    Ist mir im Winter wo es ziemlich kalt war paar mal passiert, da hat sich die Vergasernadel irgendwie auf Vollgas verklemmt. Net lustig kann ich euch da sagen

  • dann bau dir ne vergaserheizung =) is auch nich schwer oder kauf dir vielleicht ne zylinderabdeckung wo eine vorgesehn ist.
    Also ich glaube wenn man in die schiene unter dem gaszug oben am lenker was zum blockieren reinbekommt müsste es auch gehen

    mFg

  • Ja aber wie deaktivierst du die Drossel dann auf die schnelle?

    Bin schon die ganze Zeit am grübeln. Mir schwebt da schon was vor. Genauer gesagt ich hab da jetz schon so nen Plan im Kopf. Bin mir fast sicher das des so geht wie ich mein. Ein paar feinheiten sind da natürlich noch auszutüfteln aber vom Grundprinzip her glaub ich wäre die Idee machbar.
    Naja kommt Zeit kommt Rat. Ich meld mich wenn ich was genaueres hab.
    wenn des so wird wie ich will, müßte des so ziemlich in jedem Scoot verbaut werden können.
    Vielleicht geh ich ja mal in Serie :angel: :lach:

    achja Fury du weißt net zufällig was ich beim Umbau zu einem TPH 125er Motor alles ändern und beachten muß?(siehe meinen anderen Thread)
    irgendwie hat hierzu anscheinend keiner was zu sagen. wurde des Thema schon zu oft behandelt?
    Gruß
    Undercover20

  • hmm auf die idee bi ich zwar auch gekommen aber ich hab mir gedacht mein roller zickt immer rum und wenn ich das jetzt auch noch mach zickt er und lauft gar nemme und naürlich kein geld und keine zeit :D:D


    aber viel erfolg beim basteln las das ergebniss dann mall hören

  • Probier doch einfach den Gasdrehgriff durch einen Metallstift zu blockieren mußt nur einen Schlitz als führung reinfräßen wo der Stift den weg begrenzen kann das wäre das einfachste glaube ich da es am Griff am schnellsten wäre und nicht so auffälig

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • davon rede ich doch die ganze zeit :P man müsste es nur undauffällig blockieren