TPH 125er Block in 50er NSL

  • Hallo Leute
    Hab mich jetz endgültig entschieden meine Sfera umzubauen. und zwar soll n neuer block drunter. Nämlich der lange Block eines TPH 125. Das Thema wurde hier schon mal in nem anderen Thread angeschnitten.
    Also Motor habe ich mir grad bei Ebay geschoßen.
    Also ich weiß das ich auch gleich die Motoraufhängung mit umbauen muß, daß der drunterpasst. gibts für 11€ auch in der Bay.
    Meine Fragen wären:
    1. Muß ich da auch die Electronik also (zündspule CDI)mit austauschen?

    2. Kann ich das hintere Federbein der Sfera weiter verwenden?

    3. Ich hatte zuvor auf meinem 80er Block der drunter war einen Stage6 Street Auspuff für 50er Motoren. Ich kann nicht sagen ob der auf 80er besser ging als der ori 50er.
    Weiß aber net ob ich den auf 125er weiter verwenden soll und ob der überhaupt passt.
    Sollte ich vielleicht lieber den originalen pott des 125er Motor verwenden? (zwecks Leistung?). was meint Ihr?

    4. Was müßte ich für den Umbau noch beachten?

  • Müste in die Aufnahme passen, der Motor steht hinten weiter raus und du musst die CDI übernehmen.
    Das Federbein kannste auch übernehmen der Sfera und ich würde damit du nicht ganz so schnell rausgezogen wirst aus dem Verkehr den originalen Pott dran bauen, leistungstechnisch sollte das Ganze auch so passen.

  • Ok.
    danke Gangster.
    Also die CDI die ich jetz dran hab ist für 50er und 80er(steht so drauf).Also die kann ich sicher net nehmen?
    Und wie siehts aus mit dem Spannungswandler?Muß ich den auch tauschen.
    Jemand den ich kenne hat gesagt ich müßte eventuell den kompletten Kabelbaum austauschen. Er war sich aber nicht sicher.
    Kann das so stimmen oder reicht die CDI?
    Achja irgendwo im netz hat da mal einer schon sowas gemacht. Ich glaub der hat festgestellt das die Motorhalterung der Sfera um 1,5cm zu breit war. er hat dann die halterung vom 125er mit ausgetauscht, dann gings.
    Ich glaub des war n 125er SKR Motor. der ist doch Baugleich mit dem 125er TPH oder?
    Gruß Undercover20

    Einmal editiert, zuletzt von Undercover20 (16. April 2008 um 16:17)

  • Naja kannst ja erstmal den drin lassen ud misst an den Ausgängen ob die richtigen Werte erfüllt werden.

    Wäre denke ich die günstigste Lösung oder du holst den TPH 125iger Wandler.
    Den ganzen Kabelbaum würde ich nicht tauschen.

  • Pia Maxi immer schön mit originalem Auspuff (sofern kein KAT!), dann kommst du richtig schön vorwärts. Wenn du irgendwann mal 172er Malle draufsetzt, kannst du dir zum ori Pott noch schön den SIP-Krümmer holen. Besser geht es kaum (außer mit richtig netten Anlagen like S&S für 450€ :cool: )

  • Noch eine Frage zur Elektrik.
    Vom TPH 125er Motor sind die kabel etwas anders als bei Sfera.
    Zur CDI gehen 4 anstatt 3.
    Und bei der Sfera geht dann 4 Kabel extra weg mit so nem runden stecker dran. Beim TPH sind das nur 3.
    Wie anschließen?

    Einmal editiert, zuletzt von Undercover20 (10. Mai 2008 um 01:20)

  • Adernfarben weiß ich jetz nicht genau auswendig.
    CDI und Zündspule vom TPH 125 hab ich schon.
    Beschäftige mich jetz schon die ganze Zeit mit der Kabelbelegung.
    Bin auf folgendes gekommen.
    Meim ori Sfera Motor von der Lima weg:
    3 Kabel zur CDI
    rot für den Zündstrom
    grün für das Zündschloß???
    und eines (Farbe weiß ich jetz net auswendig)als Minus für den Zündstrom.
    Dann noch von der CDI einmal noch an Masse um den Kreislauf zum Zündschloß zu schließen.

    Hab ich das richtig verstanden?

    dann gehen da noch 4 Kabel weg
    grün wieder zum Zündschloß
    blau zur Sicherung um die Batterie zu laden ( rücklauf ist da Masse oder)
    und noch zwei (Farbe weiß ich jetz nicht) + und - zum Gleichrichter für für Licht etc.

    Beim TPH 125er Motor
    4 zur CDI

    und noch 3 andere ( anstatt 4 ) weg von der Lima
    Bei den 3 zwei mal gelb + und - zum Spannungswandler( Gleichrichter) und einmal grün zum Zündschloß.
    Die Batterie wird hier anscheined gleich von den 2 Gelben Kabel die zum Gleichrichter führen mitgeladen.Dor Strom hierfür wird direkt nach dem Gleichrichter abgezweigt.

    Bei der Sfera habe ich zum Laden einen eigenen Kreislauf nämlich das Blaue Kabel das dann zuerst zur Sicherung geht und dann weiter zur Batterie.
    Das blaue Kabel ist dann das Kabel was frei ist wenn ich denTPH anschließ.
    Um die Batterie zu laden muß ich den Strom hierfür von den zwei gelben des TPH (zuständig für Licht etc. und Batterie laden) abzweigen.
    Hab ich das richtig verstanden?
    Ich muß also nur das blaue irgendwoher Strom ziehen lassen. Der rest des kreislaufs (Zündschloß, CDI,Gleichrichter+Licht) ist ja geschloßen.

    Ich könnte jetzt einfach das blaue vor dem Gleichrichter an eien der beiden gelben anklemmen und da schon den Saft abzweigen. allerdings wird beim TPH der Saft erst nach dem Gleichrichter abgezweigt. Ich vermute das die Lima des TPH soviel Saft produziert das die Batterie geschädigt werden könnte.
    Also wärs besser wenn ich den Saft erst nach dem Gleichrichter abzweig. Vielleicht vonder + Leitung der Beleuchtung nach dem Gleichrichter.
    Hab ich des so richtig verstanen?
    Ich weiß etwas verwirrend aber wenn man es Schritt für Schritt liest und mit den Schaltplänen vergleicht versteht man glaub ich schon wie ich des mein.

    Danke schon mal im vorraus für die Hilfe

  • Ich bin auch grade unterwegs bei meinen Eltern, wenn ich wieder zuhause bin dann nehme ich mir den Stromlaufplan des Sfera Werkstattbuches mal vor. Auch wenn ich ihn als Scan dabei habe aber ich bin ja nicht beoi meinen Eltern wenn ich nur hinter dem Notebook hocken will.

    Kannst mir ja fix mailen an info@sfera-haiza.de dann kann ich dir kurz die Plane schicken die sind ausführlicher als das was du da hast, denn den habe ich von der Sfera . Dann weißte aber schonmal wofür deine Anschlüsse seitens des Rollers sind.

  • Also der aktuelle Stand ist folgender:
    Der Tph 125er Block ist drunter.
    Es mußte die ganze Motorhalterung mit ausgetauscht werden.Also einfach einhängen ist nicht.
    Die Motorhalterung hab ich günstig in Ebay geschossen und ist aus nem SKR 125.Sollte aber mit dem TPH 125 eh Baugleich sein.
    Also der block passt so drunter allerdings geht die Zylinderabddeckung ganz ganz leicht am Bodenblech direkt unter der Fußvergleidung an.Also der Zylinder steht schon ordentlich nach vorne.
    Macht aber nix des geht schon so.
    Als zweites mußte ich feststellen das das hintere Bremsseil und der zugehörige Bautenzug zu kurz ist. Hätte mir das eigentlich denken können da ja der Maxiblock länger ist.
    wenn ich die Bremse einhänge ist die praktisch so gespannt als wenn ich ne Vollbremsung mach.
    Also hier besteht ebenfalls Änderungsbedarf.
    Und dann noch die Elektronik:
    Meines Erachtens das schwierigste.
    Ich muß zugeben das dieses Problem noch nicht vollständig ausgetüfftelt ist.
    Aber hier mal meine erfahrungen bis jetzt:

    Also Cdi und Zündspule mußten vom TPH 125 mit übernommen werden. Die Anschlüße hierfür sind klar man kann Sie eh nur auf eine Art anschließen.
    Der E-Choke hat den selben Stecker wie bei der Sfera . also auch einfach anklemmen.
    Und nun zum Problemkind.:
    Die drei Kabel was dann noch bei der Lima wegführen. Bei der Sfera sind es vier.
    Nämlich gelb (Zuleitung zum Gleichrichter)

    Grau-Blau ( rückleitung vom Gleichrichter)

    Grün (Zuleitung zum Zündschloß)

    Blau (geht Richtung Sicherung und ist der Kreislauf um die Batterie zu laden)

    Dieses Kabel (also Blau besitzt der TPH 125 Motor nicht, da er keinen extra Ausgang von der Lima zum batterie laden besitzt).
    Dieser strom wird da nach dem Gleichrichter abgezwackt.

    Der TPH Motor hat hier insgesamt drei Kabel die von der Lima weg gehen.(Es sind nicht die vier gemeint die zur CDI gehen.)
    Also es sind zweimal Gelb (Zu und Rückleitung zum Gleichrichter)Man könnte sagen das ist die Hauptleitung für alles außer Zündung. Diese Kabel bringen den Saft für die Restliche Elektronik.Der Strom wird erst durch den Gleichrichter gejagt und danach auf die einzelnen Verbraucher Verteilt(Auch der Batterie lade Kreis. Bei der sfera der blaue)

    und einmal grün (Zuleitung Zündschloß)

    Ich habs folgendermaßen angeschloßen:

    Zuerst hab ich die Stecker die an den Kabeln waren abgezwickt.also vom Sfera Kabelbaum den runden mit den vier Kabel die ich oben schon beschrieben hab.
    Und vom TPH Motor den mit den drei Kabel.
    Habe dann erstmal die kabel beim TPH Motor verlängert, da sich beim TPH 125 anscheinend die Elektrik in Fahrtrichtung rechts gesehen befindet, und alles was von der Lima kommt dementsprechend zu Kurz ist.

    So und nun hab ich das ganze so verbunden:
    Vom TPH Motor ausgehend:
    Gelb NR.1 an Gelb bei Sfera(Richtung gleichrichter)
    Gelb Nr.2 an Grau-Blau bei Sfera (auch Richtung Gleichrichter)
    Grün zu Grün bei Sfera ( Zündschloß)

    Übrig bleibt dann nur der Blaue auf der Sfera Seite( Zuleitung Batterie Ladekreis)
    Also da ja die Batterie geladen werden muß muß man hier irgendwo strom abzweigen.
    Meine erste Idee war nach dem Gleichrichter an das Graue Kabel klemmen (das graue geht zum Lichtschalter und sollte die Haupteinspeisung für die Beleuchtung sein).
    Leider hat das nicht so funktioniert. als ich es so Verbunden hab Leuchteten die Scheinwerfer und das Rücklicht obwohl die Zündung aus war.
    Hab dann das Blaue direkt an eines der zwei gelben vom TPH Motor angeschloßen(noch vor dem Gleichrichter).
    Ich weiß aber nicht ob das so richtig war und die Batterie auch wirklich lädt.

    So nun hab ich das erste mal versucht anzulassen. Kein Zündfunke.!!!
    Hab den wahrscheinlichen Fehler schnell gefunden. Die Zündspule muß an den Rahmen geschraubt werden da hier anscheinend Masseanschluß am Gehäuse benötigt wird.
    Zündfunke war da aber meiner Meinung nach etwas schwach. Könnte an der Verkabelung liegen da erst mal nur provesorisch zusammengeflickt. 8Oder die Zündspule ist bissl im Arsch) wird sich noch rausstellen.
    Also Zündkerze rein und und E-start gedrückt, ( Kabel zum E Startermotor sind genau wie bei der Sfera (ein rotes und ein schwarzes mit den selben Steckern dran).
    Das Teil Sprang sofort an.cooler Sound der TPH Auspuff :totlach:
    :devil: :totlach:
    Naja Sitzbank war keine drauf aber egal sich einfach auf den Blanken Rahmen gesetzt und mal Stoff gegeben.
    Was dann kam machte mich sprachlos.Das Teil ging ab,ich hab gedacht ich Sitz auf dem Treibsatz einer Ariane Rakete. Echt Hammer!!! :devil: Kein Vergleich zu dem 80er Motor der Sfera den ich zuerst drunter hatte. der ging zwar auch echt saugut aber des ist n Unterschied wie Tag und Nacht.
    Naja ich machte den Motor aus um erneut zu starten sprang sofort wieder an Allerdings begann er zu ruckeln beim fahren(Zündaussetzer).Könnte auch sei das meine Jacke den Ansaugkanal vom Luftfilter etwas blockiert hat.
    Aber ich hab die dumpfe Vermutung, das die Zündspule nen Schuß hat.
    Beim dritten mal anlassen viel die Beleuchtung aus.Ich hoff es hat mir nicht den Gleichrichter geschoßen.schau ich morgen mal. Also irgendwas scheint trotzdem mit der Elektrik nicht zu stimmen.
    werde morgen mal bissl probieren vor allem wegem den Licht und den Zündaussetzern mal sehen.


    Ich werd auf jeden Fall Berichten

    achso @ Gangster. Habe leider keine Digicam aber ich versuch so genau wie möglich zu beschreiben. Und fällt dir da noch was ein wie man des ganze anschließen sollte?
    oder hat hier im Forum schon mal jemand nen Maxiblock eingebaut und kann mich aufklären?

    schon mal Danke im vorraus

    Gruß undercover20

  • Kleines Update

    Des mit der Elektronik krieg ich irgendwie net hin.
    Heute hats mir das Fahrtlicht+Fernlicht+Rücklicht 2 mal durchgehauen.
    Fahrn tut das teil auch net so richtig hat immer voll die aussetzer. Ich vermute Zündspule oder CDI.

    Das Fahrgefühl ist ebenfalls beschissen da wenn ich vom Gas gehe der ganze Roller und vor allem der Lenker das vibrieren anfängt.Ich schätz des liegt an der Motorhalterung.Da muß ich glaub ich was eigenes schweißen.

    Kann mir hier niemand helfen.
    Zumindest das die Elektrik stimmt?

    Gruß undercover 20

  • Naja wennde Bilder machen könntest würde ich einiges ggf sehen können aber so versuche ich mich mal. Ich habe soetwas auch noch nie gemacht musste wissen.
    Tausche mal die CDI und nimm den Spannungsregler der TPH 125, kann sein, dass die Windungen anders sind so das es zu höheren Spannungsspitzen kommt.

    Am Motor selbst ist alles ok, also Kompression und so?

  • Ja Kompression hat er.
    Hatte Zylinder auch vorher mal unten.Sah ganz gut aus N paar Laufspuren am Kolben aber alles noch im Rahmen.
    Gestern ging er ja auch voll ab wenn auch nur kurz.
    Die Zündspule kanns nicht sein?
    er läuft ja springt auch sofort an aber bringt auch irgendwie keine Leistung nur ab und zu merkt man das er los will.

    Mehr sorgen macht mir die Elektronik.

    Hab grad in Ebay nen Kabelbaum vom Runner gefunden.
    der Verkäufer meint der könnte auch auf nen TPH passen. Spannungswandler ist auch mit dran aber ich weiß halt nicht von was für einem Runner. Da gibts ja auch Viertakter.
    Hier mal der Link:
    http://cgi.ebay.de/KABELBAUM-KOMP…1QQcmdZViewItem

    Achja mir ist auch aufgefallen das der immer net so geht wenn ich voll aufdreh.Hab mir gedacht vielleicht zuviel Luft.Da geht unten am Varideckel dirkt über der Vario n Ansaugstutzen raus(zur Kühlung). da waren so Reste von nem schlauch dran.
    Kann das sein das der zum Luffikasten rauf muß, so das die Frischluft komlett durch den Variokasen muß(also hinten am Variodeckel ansaugt,dann durch den ganzen Variokasten und vorne wieder raus und über den Schlauch zum Luftfiltereinlaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Undercover20 (11. Mai 2008 um 23:17)