Öl im Getriebe nachfüllen.

  • also hab mir gerade getriebe öl besorgt.

    nur würde ich gerne erfahren wie und wo ich das genau nachfüllen muss. am besten mit fotos.


    hab auch leider keine gebrauchsanweisung zum roller.


    sfera 50

  • hey super danke.


    hab aber noch paar fragen.

    also du sprichst von 75ml. ein piaggio erkstadt meinte zu mir es sollen 100ml rein.

    und wo genau fülle ich es wieder ein. mach ich dafür die untere schraube zu und die obere auf und bei der fülle ich es ein??

    muss ich den auspuff dafür ausbauen??

  • Ja denn pott musste abbauen. Dann haste ne bissl unwissende Werkstatt. Gut was meine sagte schrieb ich ja.
    Pack rein was ich da schrieb, bei 100ml quillt das ganze dir ja schon über beim befüllen. Wenn zuviel drin ist ölt das wenn die Gänge des Überlaufes frein sind hinten am Motorblock raus über die Felge auf den Boden was hässliche Ölflecken gibt.
    Ist der Ablauf dicht presst sich das Getriebeöl als dem Getriebedeckel in den Variokasten. Dann musste den Kasten abbauen und neu dichten ^^

    Das Getriebeöl soll man bei warmen Motor wechseln, da dünnflüssiges heißes Öl besser reausläuft und mehr Dreck mitnimmt als kaltes dickflüssiges Öl.

    Aber prakitsch habe ichs nicht gemacht weil man sonst nicht den Auspuff abbekommt da er dann auch zu heiß ist das man ihn nichtmehr anpacken kann.
    Den Serienauspuff musste abbauen da du nicht dran vorbeikommst. Die Muttergröße ist ne 11er also 11 Schlüsselweite.


    Unten ist die Ablassschraube. Du musst erst was zum auffangen unterstellen und dann die untere Schraube ab und dann die obere. Dann läuft alles raus. Mit einer Spritze spühlste mit neuem Öl nochmal alles durch damit die Metallabriebpatikel rauskommen.
    Dann machste die untere Schraube rein und füllst auf genau halt mit einer Spritze.

  • super danke.


    dann weiss ich was ich morgen zu tun habe :D.

    der piaggio reut sich danach bestimmt. ich fahre ihn ein jahr und hab nichts daran gemacht. nur zündkerze gewechselt.

    und davor stand er um die 4 jahre nur rum.


    ach so


    gibt es hier so eine list was nach wieviel km monaten am rollter macht werden soll?

  • sorry,


    wollte dir/euch nicht unnötig arbeit machen.

    bin mich hier schon am duchlesen :D


    und ich muss sagen super seite!!!

  • so hab jetzt so einiges mehr erfahren.


    aber wi emache ich "Entkrusten Kolben".


    hab hier im forum darüber nichts gefunden.

  • Wo deer Ölpumpenriemen ist siehe dort:
    https://www.sfera-haiza.de/wasistwas2.html

    Kolben entkrusten ist einfach, indem man den Zylinderkopf und den Zylinder runternmimmt, den Kolben abmacht und mit einem Holzstück die Verbrennbungsrückstände entfernt.

    Wie man das ganze auseinander baut steht denke ich ganz gut auf der Seite bebildert.

  • alles klar.


    das bedeutet viel arbeit bei den riemen für die ölpumpe.


    wie sieht es aus mit den keilriemen??


    kann ich einfach im landen durch den fahrzeugschein die "Variomatikgewichte" kaufen oder muss ich die alten vorlegen?

  • Also so übermäßig viel Arbeit ist das mit dem Ölpumpenriemen auch nicht.
    Und wenn du ihn wechselst, die Vario dafür ausbaust, kannst du auch in einem Zug gleich den Keilriemen wechseln. Die Kupplng brauchst du dafür nicht ab zumachen.
    Beim Einschrauben der Ölpumpe darauf achten, dass die kürzere Schraube oben rechts sitzt. Schraubst du da eine zu lange rein, blockierst du das Zahnrad unter der Ölpumpe.

    Wenn deine Sfera die Original-Vario hat, dann sind die Gewichte Größe 16x13 und 8,5 Gramm schwer.
    Damit kann eigentlich jeder Rollerhändler was anfangen.
    Solltest du eine feine Waage zur Hand haben, wäre es sinnvoll, die alten Gewichte mal kurz zu wiegen, weil es schon des öfteren vorkam, dass leichtere verbaut wurden.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • hey super dankeschön.


    jetzt brauche ich nur noch so einen blocker.

    werde am montag alles machen. da ich dann direkt zum händler die gewichte hin bringen kann.

    ist es sinn voll vorher das getriebeöl zu wechseln oder erst nach den ganzen reparaturen??

  • In welcher Reihenfolge du das machst ist eigentlich egal, da Vario und Getriebe 2 von einander unabhängige Baustellen sind.


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ich habe heute das Öl gewechselt... Ist das ein Geschiss.... Aber bei mir war kein altes mehr drinnen... und bin ungefair 100-200 km ohne Öl gefahren. Schlimm oder nicht schlimm?

  • Hab aufgefüllt und jetzt ruckelt er nichtmehr so beim anfahren, ich glaube nicht dass schäden entstanden sind weil alles funktioniert einwandfrei!