Sfera mal wieder gestorben.

  • Hallo zusammen

    Meine Sfera ist mal wieder gestorben.

    Am WE habe ich Lima gewechselt, Kupplung gewechselt und Vorderrad gewechselt.
    Vergaser gereinigt, Luftfilter gereinigt neue ZK eingebaut Öl aufgefüllt, Super getankt und alles wieder zusammen gebaut.

    Gestern bin ich zur Arbeit gefahren, alles wunderbar.
    Auf dem Rückweg dann ( nach ca. 20km ) hat sie ganz plötzlich mal geruckt als wenn hinten einer festhält und wieder loslässt. Also einmal kräftig Kopfnicken angesagt. Danach ist sie normal weiter gefahren.
    Heute Morgen wunderbar angesprungen, 10 km gefahren ohne Probleme, astreine Beschleunigung und mitten während der Fahrt bei ca. 45 km/h geht die Möhre einfach aus und rollt aus.
    Angehalten, gekickt....nix.
    E-Starter dreht aber...nix.
    Drunter geschaut, alle Schläuche sitzen fest.

    Naja jetzt steht sie 10km entfernt an einer Tanke und ich muss mal schauen wie ich sie nach Hause bekomme.
    Langsam wird es echt nervig, dass alle naselang was dran ist.

    Vor allem in dem Setup ist sie vorher schon ca 1,5 Monate ohne Probleme gelaufen.

    Kann der Spannungsregler eventuell defekt sein und dazu führen, dass die Lima gekillt wird? Wenn sie den Geist aufgibt, kommt es dann dazu, dass sie einfach ausgeht und ausrollt?
    Macht sich das vorher nicht bemerkbar?
    Angesprungen ist sie direkt auf den 1. Kick

    Könnte es auch ein Klemmer sein?
    Wenn ja was muss ich denn dann jetzt machen ?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ehm wie du sie nach Hause bekommst kann ich dir sagen wie ichs gemacht habe.
    Im strömenden Regen schöne 8 km bergauf und bergab geschoben.

    Desweiteren hoffe ich mal dass du sie nicht aufgibst.
    Was hast du denn alles verändert, ausgetauscht, repariert seit dem 1. Tod?


    Tryz

  • Nunja, was würde Manu in dem Fall sagen?

    LiMa durchmessen :D

    Und wegen deiner Befürchtung wegen Klemmer: Zylikopf abnehmen, und einfach mal reinschauen...
    Nach Hause bekommen? Auf'm Anhänger ;) Oder schieben.

  • Also...

    Haben hier einen netten Rollerhändler, der hat einen Moppedhänger und der war so nett und hat ihn mir bis in meine Garage gebracht.
    Gleichzeitig hat er mir für 250€ ne Sfera mit ZipMotor angeboten ( der hat 3000km gelaufen ).

    Aber zum Thema :

    - Lima und Pickup gemessen, Werte absolut Top.
    - ZK ausgebaut schön rehbraun gewesen.
    - Zylinderkopf abgemacht, alles tip top.
    - Zündfunke ist da ( kann ich daraus schließen, dass CDI auch ok ist? )
    - Membranblock ausgebaut reingeschaut und lauter Striche in der Membran gesehen, durch die Licht scheint.
    ( Polini Carbonmembran )
    sah ungefähr so aus:

    - Ori Membranen wieder eingesetzt.
    - ASS fest geschraubt.

    LÄUFT IMMER NOCH NICHT

    *Nachtrag

    Kann es auch daran liegen, dass die Simmeringe an der Kurbelwelle defekt sind?
    Wie kann ich das erkennen?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • *Update*

    Warum auch immer ist sie jetzt beim 2. mal Kicken gleich angesprungen und auch an geblieben.
    Bei ungefähr 80 hat sie mal wieder ganz kurz dieses rucken gehabt, aber ansonsten einwandfrei.

    Jetzt habe ich aber gesehen, dass mir wahnsinnig viel Sprit richtung Luffi läuft. Tropfte schon unten links aus dem Loch im Luffi raus.
    Woran könnte das denn nch liegen?
    Habe jetzt erstmal wieder die ori Membranen eingebaut.
    Benzinhahn ist ok und schwimmer im Gaser auch freigängig.


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Wenn er nicht richtig will können es auch die KW Lager sein, das kann man ja testen wenn man Zylinder, Kolben, Polrad und Variotechnisch alles ausbaut und auch den Ölpumpenriemen abmacht. Dann sollte die Welle ruckelfrei und leich zu drehen sein und ohne Geräusche. Hat sie davon was sind die Lager hin.

    Wenn die Simmerringe hin sind siehste das meistens wenn da Öl austritt, bzw Gemisch.

  • Also die Kurbelwelle läuft absolut sauber und es läuft aus den Simmeringen auch nichts aus.

    denke mal irgendwas stimmt mit dem Gaser nicht..

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Zitat

    - Zündfunke ist da ( kann ich daraus schließen, dass CDI auch ok ist? )


    Ich meine nicht ganz. Wenn der Vergaser geputzt und neu gedichet ist dann kannste die ja mal wchseln sowie Kerzenstecker. Den Vergaser mal richtig schön eingelegt in Biodiesel zum reinigen?

    Leg dan mal so 2 Tage ein, must ja eh auf die Dichtungen dann warten. Dann alles richtig ausgepustet alle Gänger und mit Bremsenreiniger hinterhergespült dann passt das schonmal.