Ich wollte euch den Reparaturbericht nicht vorenthalten ,da hier sehr oft dieses Problem auftaucht.
Problemsituation: Lenker schlackert ab ca. 20km/h bis ca. 45km/h sehr stark ,aber ab ca. 60km/h-95km/h kann man fast freihändig fahren
Ursachenforschung:
*Als erstes Reifenluftdruck geprüft (war zu wenig - vorne nur 1,4 hinten nur 1,7bar)Luftdruck auf 2bar erhöht,nix Besserung
* Steuerrohr Lenkopflager geprüft (war ok)
*Radlagerspiel vorne sowie Getriebelager hinten geprüft (war alles ok)
*Federgabel vorne geprüft (etwas weich,aber noch ok)
*Stoßdämpfer hinten überprüft (YSS verstärkt und einstellbar) ok
*Motorschwingenlager getestet (leichtes Spiel vorhanden ,aber weniger als 1mm) Da lag eig meine Vermutung des Problems
*Radlauf ,Felgen auf Unwucht sowie Prüfung auf Reifenhöhen/Seitenschlag Vorderrad (war alles OK)
*Radlauf ,Felgen,Unwucht sowie Prüfung auf Reifenhöhen/Seitenschlag Hinterrad (erheblicher Seitenschlag des Reifens vorhanden ⚠️)
Der zuletzt aufgeführte Punkt war dann schlussendlich die Ursache des Problems
Vermutlich ausgelöst durch ein tiefes Schlagloch durch welches ich kürzlich im Dunkeln gefahren bin hatte der Reifen wahrscheinlich eine Beschädigung in der Seitenwand oder Karkasse erlitten und hat sich dadurch deformiert ,so das ein erheblicher Seitenschlag im Reifen enstanden ist.(Heidenau K58,Laufleistung ca. 3000km ,DOT 0222)
Fazit: Neuen Reifen montiert mit Schlauch und Winkelventil
Bereits bei 20km/h kann man jetzt wieder freihändig fahren (was man eig. nicht machen sollte)
Kleine Ursache,große Wirkung !
Ein großes Lob an „Straßen NRW“ und Frau von der Leyen
In Peru Radwege bauen ,aber Deutschlands Straßen sehen aus wie nach dem 3. Weltkrieg