Sfera 125 Estart "dreht durch?"

  • Hallo zusammen.

    Ich habe eine sfera125.

    Ich war heute mittag unterwegs und als ich nach einem Besuch heimfahren wollte, machte der Starter zwar Geräusche, aber es hörte sich an als ob der Estart durchdreht.

    Mit dem Kickstarter sprang der Roller problemlos an.

    Ich habe vor ca 4 Wochen den Keilriemen gewechselt.

    Weiß jemand Rat?

    Danke

  • Macht am Lenker der Starterknopf gereusche oder kommen die eher von unten aus dem Variodeckel wo der Anlasserfreilauf sitzt under aber auch das Gereusch könnte vom Anlassermotor kommen?

    Wichtig wäre jetzt Variodeckel runter und mal den Anlasserfreilauf auf Gängigkeit prüfen, im nicht Seltenen fall geht auch nach alter der Anlassermotor kaputt oder Anlasser Realis.

  • Das langt fast 2 mal um den Anlassermotor zum Starkten zu bringen, ist die 125er Sfera ein älterer 2 Takter oder schon 4 Takt?

    Das kleine Problem liegt halt auf den Weg vom Anlasserknopf bis runter Anlassermotor bis hinten Links nähe Batterie wo das Anlasserrealis sitzt!

  • Gut und das Problem vor vor dem Keilriemen wechseln nicht da oder?

    Da das alles Verndiagnose ist, ist es für uns schwer zu sagen was nicht mehr richtig Funksioniert und dazu müßtrest Du diese 3 Teile einfach Prüfen oder Prüfen lassen.....Anlasermotor-Anlaserrealies das man auch geegen ein neues Austauschen kann. Der Anlassermotor kannst Du im Ausgebauten Zustand Prüfen in dem Du ihn an die Batterie anschliest, er muß dann seine volle Leistung drehen.

  • Kommt drauf an wo bei Deinem der Anlassermotor verbaut ist, hier bei dem ist er unter dem Motorblock verschraubt und dabei muß man erst den Hauptständer abmontieren. Andere sind weiter oben Montiert dazu mache ich Dir auch ein Video!

    Anlasser einfach ersetzen Piaggio Roller 50ccm Deutsch
    Hier könnt ihr den Anlasser bestellen: https://amzn.to/2TDVwSWDiverse Parts zum Roller: https://amzn.to/38y5lGdMit dieser Anleitung könnt Ihr den Anlasser v...
    www.youtube.com
    Anlassermotor wechseln beim Roller | Rollerfix
    In diesem Video zeige ich, wie man einen Anlassermotor bei einem Chinaroller wechselt. Diese Anleitung kann selbstverständlich auch für andere Rollermodelle ...
    www.youtube.com
  • Macht am Lenker der Starterknopf gereusche ………..

    :ablacher:


    :aumann:

    Ich tippe mal stark auf den Freilauf der sich wohl verkantet hat oder schwergängig ist .
    Das Problem war ja vor dem Riemenwechsel nicht,deswegen wäre das schon echt ein Zufall wenn der Fehler beim Relais liegt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Donnerwetter Achim, dafür dass eine originalbelassene SKR 125 nichtmal die 100 Km/H knackt, warst du flott unterwegs. Aber ich denke, dass dein tacho gut 45 Std Km/H vorging.

    Dass es eine 125 (auch 150) SKR als Zweitakter gibt ist mir bekannt, hab selber 1.


    Du hattest aber eindeutig Sfera 125 Zweitakter geschrieben. ;)

    :roller2: YAM

  • Meine SKR schafft > 150km/h ,und das mit geeichtem GPS Gerät gemessen :devil:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Nöö yam das stimmt die Tachonadel zeigte etwas mehr wie 140 km/h an, dem der Roller Darmals gehörte war 20 Jahre alt zu dieser Zeit und er hatte schon mit 15 Jahre anderen leute Ihre Autos Repariert.

    Das ist aber eine andere Geschichte, da ich im Dorf wohne konnte ich nur den Roller in einem Feldweg ausfahren der ca. 2 km qwer durch die Weinberge führt und er ist auch wie die Strassen geteert.