Roller qualmt stark und verliert Benzin Öl Gemisch durch Auspuff.

  • Hallo habe eine sfera 50 nsl von 1993 diese stand 3 Jahre und habe nun alles neu gemacht von reifen bis über vergaser. Nun habe ich aber das Problem das der Roller sehr stark qualmt und benzin bzw. Öl durch denn Auspuff spuckt. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann da es das erste mal ist das ich an einem Roller rumschraub. :motorrad:

  • Moin Philip,

    nach so langer Standzeit ist das normal, da sich sicherlich Sprit oder das Gemisch im Kurbelwellengehäuse gesammelt hat und das braucht jetzt eine Zeit bis das draußen ist und wird deshalb beim Fahren durch den Auspuff ausgeschieden ok?

    Hast Du ein paar Fotos für uns von Deinen neuen Teilen?

  • Wenn du absolut keine Ahnung vom Schrauben hast,dann empfehle ich dir eine günstige Werkstatt oder jemanden aus deiner Nähe der dir zur Hand geht.

    Für mich klingt dein Problem aber nach dem Klassiker „ defekter Benzinhahn und/oder Ölventil“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ölventil wurde erst neu gemacht und der Benzinhahn wurde geprüft sind bei noch voll in Ordnung. Hat das vielleicht was mit der Gemischschraube zutun?

  • Moin adix, leider habe ich keine Fotos von denn teilen. Es wurde ein neuer vergaser verbaut sowie,neue Reifen Ventile,tachowelle,ansaugstutzen,Luftfilter,Schlauch vom vergaser zum Luftfilter,neues Öl und neues Benzin der Benzinhahn wurde geprüft und ist voll funktionsfähig. Ich habe nun das Problem mit dem qualmen und spucken außerdem geht der Gasgriff Nichtmehr alleine zurück und reagiert erst ab der Hälfte.

  • Da tippe ich mal auf die Rückholfeder an der Ölpumpe.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das mit dem sogenannten „Prüfen“ des Benzinhahns ist so ne Sache für sich

    Unser Nachbar hat das letztens auch angeblich „ GEPRÜFT“ ,als ich es dann geprüft hatte wurde festgestellt das der BH doch im Eimer war

    Ich will damit nur sagen :“ PRÜFEN ist nicht gleich prüfen“ In etwa so wie mit Kompressionsmessung ,da kommen manchmal auch die dollsten Messwerte bei manchen Leuten heraus :nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo habe eine sfera 50 nsl von 1993 diese stand 3 Jahre und habe nun alles neu gemacht von reifen bis über vergaser. Nun habe ich aber das Problem das der Roller sehr stark qualmt und benzin bzw. Öl durch denn Auspuff spuckt. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann da es das erste mal ist das ich an einem Roller rumschraub. :motorrad:

    Moin Phillip, finde super das du mal selber hand anlegst finde das schrauben am Roller macht für mich genau so viel Spaß wie beim fahren. Die Piaggio Sfera NSL war auch einer meiner ersten Roller wo ich rumgebastelt habe, kann dir nur aus eigener ehrfahrung den Kanal Rocky Roller Doktor empfehlen der hat diverse Videos über die Sfera. Das Probelm zu deinem Roller vermutte ich mal das er etwa zu wenieg Luft bekommt dreh doch mal Standgas und Gemisch komplett rein und 2.5 umdrehung wieder raus gibt auch hier im Forum eine gute Anleitung dazu.Außerdem kommt es stark drauf an nach meiner ehrfahrung was für ein Öl du fährst und nach so einer lnagen Standzeit von 3 Jahren hört sich für mich relativ normal an Fahr doch mal damit so 1-2kmh aus meiner erhfarung sollte der rauch davon eigentlich weggehen wenn alles passen sollte Vergaser Teschnich.

    Weiterhin Viel Glück beim schrauben:devil: