Was sind denn das für Schläuche? Sfera 125 RST

  • Bei meiner Sfera 125 RST habe ich heute zwei Schläuche gefunden, die jeweils nur an einer Seite angeschlossen sind. Es sind die gelben Schläuche auf den Fotos. Auf einem Foto zeige ich mit dem Schraubendreher auf den zweiten Schlauch, weil der etwas verdeckt ist. Ich hoffe, man kann auf den Fotos etwas erkennen.

  • Luftschlauch für Kraftstoffanreicherung der Beschleunigerpumpe (Anschluss -Rückschlagventil)

    Suchzeit: 4,9sec.

    colinsfera80haiza
    29. März 2019 um 15:00

    Der andere ist ein Überlaufschlauch und läuft einfach ins Leere ,also liegt frei


    Man könnte ja auch mal die SuFu nutzen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, danke. Habe mir das durchgelese und das Foto angeschaut. Verstehe ich das so richtig:

    Der Luftschlauch wird am zweiten Ende nirgendwo angeschlossen, weil er Luft ansaugt.

    Und der Überlaufschlauch hängt auch irgendwo runter.

    Dann ist es so richtig, wie es jetzt ist?

  • Na ja,der Schlauch der vergaserseitig am kleinen weissen Anschluss hängt gehört am anderen Ende eig an den Luftfilterkasten,und nicht wie bei die ins Leere baumelt .Da zieht der Vergaser dann u.U. Schmutz an

    Minatho
    9. Dezember 2021 um 12:26

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Heute Abend im eingebauten Zustand und mit Taschenlampe habe ich für den Schlauch am Luftfilterkasten keinen Anschluss entdeckt. Morgen werde ich den Luftfilterkasten dafür nochmal ausbauen, dann sehe ich mehr.

  • Bei meinem Motorrad (an einem 40 Mikuni) stecken die Schlauhe z.B. quasi offen im Motorradrahmen.

    Verschlossen sind diese mit einem Stück Nylongewebe (z.B. Damenstumpf), welches mit einem Kabelbinderum das Schlauchende befestigt sind.

    Also keine große Sorgen darum machen. Stück Stoff drumrum damit da nix reinkrabbeln kann und dann so verlegen das da nicht großartig Wassser oder Schmutz dran kommt.

    Hier hängt derSchlauch runter, wird unten mit Damestrumpf abgedeckt und nach oben unter dem Tank in eine ´Rohrrahmen gesteckt

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Danke, dann weiß ich bescheid.

    Beim Auseinanderbauen steckten die Schläuche auch nirgendwo drauf. Es hätte nur sein können, dass ich die beim Auseinanderbauen irgendwo unbemerkt abgerissen hätte. Ich habe aber auch keinen Stutzen gefunden, wo man einen Schlauch aufstecken könnte, weder beim Suchen am Roller noch bei Teilezeichnungen im Netz.

    Nochmals besten Dank. Ich baue den Roller jetzt wieder zusammen :)

    Viele Grüße

    Lutz

  • Das liegt daran ,das der Mikuni BS-24 zu seiner Zeit nicht nur für die Sfera125 entwickelt wurde sondern noch bei vielen anderen Modellen zum Einsatz kam wie u.a. auch bei der Vespa ET4. Und bei der ET4 ist ein Anschluss für den Luftschlauch am Luftfilter vorhanden,bei den späteren Baureihen der Sfera dann auch.
    Entweder hast du einen Luftfilterkasten aus frühester Baureihe oder aus dem Zubehör.

    Aber Minatho hatte seinerzeit ja einen prima Vorschlag gemacht wie du es handhaben könntest,oder du machst es so wie Markus berichtet hat,oder du lässt es so wie es ist

    Zitat:
    „Wenn du möchtest, bohren ein Loch in den Kasten, Schlauch reinhängen und etwas abdichten“


    Falls es dich interessiert so kannst du dich gerne mal in dem Thread aus unserem Vespaforum einlesen

    Quelle:

    Vergaserprobleme ET4 - Vespaforum.de... das Vespa Forum für die moderne Vespa!

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (4. April 2024 um 09:25)