Aprilia SR50 vertical zylinder bj. 93 (Probleme mit der Beschleunigung und Geschwindigkeit + Rasseln + Tacho)

  • Hallo,

    Habe mir vor kurzem ein echt altes ding gekauft. Mittlerweile laut Kilometerstand 32.000km und Baujahr 93. Am Anfang lief alles Super, Testfahrt gemacht keine Auffälligkeiten, nun bin ich zurückgefahren und es kam ein Geräusch, ich würde als sehr lautes Rasseln beschreiben. Ab diesem Moment, verlierte ich extrem an Leistung, der Roller fährt normalerweise knapp 50kmh, nur als das Geräusch kam gingen nur noch 30. Auch wenn es Berg hoch geht, knapp 15-20 Kmh mehr geht da aber auch nicht.

    Nun hab ich das Problem, wie eben beschrieben das der Roller extrem an Leistung verliert, doch wenn er kalt ist geht er ab wie sau. Ich habe auch leider keine Erklärung dafür da ich mich allgemein mit Roller nicht gut auskenne.

    Folgende Probleme habe ich und folgende wurden bereits behoben:

    Problem: Tacho ging nach der Zeit nicht mehr.
    Teilweise behoben: Neue Tachowelle bestellt und eingebaut, nun springt mein Tacho aber hin und her und zeigt mir auch falsche Werte an. (Eventuell Tachoschnecke tauschen, oder hat dies damit nichts zutun?)

    Problem: Roller verliert an Geschwindigkeit (Fährt statt seiner 50 nur 30) + komisches Rasseln und die Beschleunigung ist richtig mager (komme kaum vom Fleck).
    Nichts behoben, da keine Erfahrung.

    Problem: Wenn ich den E-Starter drücke, kommt ein echt komisches geräuscht, es ist wie ein klackern aber ziemlich laut. Könnte das normal sein?
    Bin hier neu im Forum sonst würde ich davon mal ein Video reinschicken, sollte das funktionieren.

    Ich danke euch im Vorhinein!

    Einmal editiert, zuletzt von Alex26 (15. März 2024 um 17:25)

  • Hallo Alex

    Herzlich Willkommen an Bord und viel Erleuchtung wünsche ich dir hier im Forum

    Dein Problem klingt für mich nach einem kapitalen Motorschaden (Kolbenfresser incl. Lagerschaden )

    Evtl. entstanden durch mangelnde Motorschmierung .Öl gecheckt?
    Was sagt die Motorkompression? Schon mal getestet?

    Was auch sein könnte,das sich die Mutter von der Kurbelwelle (varioseitig) gelöst hat
    Also unbedingt auch mal den Motorgehäusedeckel (Variodeckel) abnehmen und nachschauen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (15. März 2024 um 17:27)

  • Hallo Alex

    Herzlich Willkommen an Bord und viel Erleuchtung wünsche ich dir hier im Forum

    Dein Problem klingt für mich nach einem kapitalen Motorschaden (Kolbenfresser incl. Lagerschaden )

    Evtl. entstanden durch mangelnde Motorschmierung .Öl gecheckt?
    Was sagt die Motorkompression? Schon mal getestet?

    Was auch sein könnte,das sich die Mutter von der Kurbelwelle (varioseitig) gelöst hat
    Also unbedingt auch mal den Motorgehäusedeckel (Variodeckel) abnehmen und nachschauen

    Hallo Andre,

    Wie bereits gesagt habe ich leider echt nicht viel Ahnung (auch gennant garkeine :huh:)

    Öl hat er, musste aber knapp 800ml nachfüllen, so wie es aussieht war dann da wohl kein Öl drinnen. Würde beim Kauf leider echt abgezogen. Das würde dann eventuell auch erklären wieso nirgends Ölflecken zu sehen waren.

    Gerne würde ich mal den Motor auseinanderbauen, um nachzusehen ob es den eventuell der Kolben + Kurbelwelle ist. Problem ist nur bin totaler Anfänger, könnte man sowas einem Anfänger zutrauen + brauche ich dafür spezielles Werkzeug?

    Bezüglich der Kompression, davon habe ich echt keine Ahnung, was genau brauch ich um diese zu messen, wo schließe ich diese an...?

    Auch bei der Variomatik habe ich mal gehört das man extra Werkzeug braucht? + sehr wahrscheinlich muss ich dann auch die ganzen Öle abfliesen lassen oder?

  • Unser Wandlerachim wird dich gleich sicherlich mit den passenden Teilelinks versorgen,obwohl ich nicht glaube das du als absoluter Laie in der Lage sein wirst einen Motor zu revidieren .

    Sorry,aber da benötigt es zu dem erforderlichen Spezialwerkzeug auch noch die nötigen Fachkenntnisse .
    Am besten du schreibst hier mal rein woher du kommst,und vielleicht nimmt sich jemand aus deiner Näh der Sache an ,oder du schaltest mal eine Anzeige

    Ansonsten sehe ich dunkelgrau bis tiefschwarz für die SR50 …und ich bin eig nen Optimist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (15. März 2024 um 17:55)

  • Unser Wandlerachim wird dich gleich sicherlich mit den passenden Teilelinks versorgen,obwohl ich nicht glaube das du als absoluter Laie in der Lage sein wirst einen Motor zu revidieren .

    Sorry,aber da benötigt es zu dem erforderlichen Spezialwerkzeug auch noch die nötigen Fachkenntnisse .
    Am besten du schreibst hier mal rein woher du kommst,und vielleicht nimmt sich jemand aus deiner Näh der Sache an ,oder du schaltest mal eine Anzeige

    Ansonsten sehe ich dunkelgrau bis tiefschwarz für die Sfera …und ich bin eig nen Optimist

    Alles klar, ich glaube aber das ich das mal selber versuchen werde. Habe in meiner Umgebung einen Bekannten, der könnte mir bestimmt helfen, nur eben bräuchte ich die ganzen Werkzeuge (Variomatikwerkzeug und um die Kompression zu messen). Sollte das klappen halte ich dich mal auf dem laufenden.

  • Grüß Dich Alex26,

    zuerst zu Andre, vielen Dank für die Werbung Wandler-Achim....:danke:

    Er fährt für das Sfera-Forum einen Fremd-Roller Aprilia SR50, ich kann Ihm deshalb kein Werzeug verlinken da ich mich nur mit Piaggio Sfera Auskenne...Sorry!

    Trotzdem wird er bestimmt geholfen bekommen, was er noch machen könnte wäre in YouTube sein Rollertyp in die Suchleiste eingeben und dann ein paar Aprilia SR50 Fahrer über sein Problem kurz berichten.

  • An diesen kannst Du Dich mal wenden da er Spezialist in diesem Rollertyp ist, gebe Dir mal 2 Videos!

    🔴 Aprilia SR50R Motor-Ausbau - Piaggio Motor
    Da mein Stehbolzen am Motorblock abgebrochen ist, muss ich leider den ganzen Motorblock abschrauben um den Rest des Bolzens zu entfernen---------------------...
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    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (15. März 2024 um 18:26) aus folgendem Grund: Wortverbesserung!

  • Hier schon mal das Kompressionsmessgerät, weiß aber nicht ob Aprilia auch M14 oder M18 hat?

    Blockierwerzeug Aprilia und was füe Polradabzieher für Aprilia der Gewindedurchmesser ist weiß ich leider nicht!

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