Beiträge von Alex26

    Unser Wandlerachim wird dich gleich sicherlich mit den passenden Teilelinks versorgen,obwohl ich nicht glaube das du als absoluter Laie in der Lage sein wirst einen Motor zu revidieren .

    Sorry,aber da benötigt es zu dem erforderlichen Spezialwerkzeug auch noch die nötigen Fachkenntnisse .
    Am besten du schreibst hier mal rein woher du kommst,und vielleicht nimmt sich jemand aus deiner Näh der Sache an ,oder du schaltest mal eine Anzeige

    Ansonsten sehe ich dunkelgrau bis tiefschwarz für die Sfera …und ich bin eig nen Optimist

    Alles klar, ich glaube aber das ich das mal selber versuchen werde. Habe in meiner Umgebung einen Bekannten, der könnte mir bestimmt helfen, nur eben bräuchte ich die ganzen Werkzeuge (Variomatikwerkzeug und um die Kompression zu messen). Sollte das klappen halte ich dich mal auf dem laufenden.

    Hallo Alex

    Herzlich Willkommen an Bord und viel Erleuchtung wünsche ich dir hier im Forum

    Dein Problem klingt für mich nach einem kapitalen Motorschaden (Kolbenfresser incl. Lagerschaden )

    Evtl. entstanden durch mangelnde Motorschmierung .Öl gecheckt?
    Was sagt die Motorkompression? Schon mal getestet?

    Was auch sein könnte,das sich die Mutter von der Kurbelwelle (varioseitig) gelöst hat
    Also unbedingt auch mal den Motorgehäusedeckel (Variodeckel) abnehmen und nachschauen

    Hallo Andre,

    Wie bereits gesagt habe ich leider echt nicht viel Ahnung (auch gennant garkeine :huh:)

    Öl hat er, musste aber knapp 800ml nachfüllen, so wie es aussieht war dann da wohl kein Öl drinnen. Würde beim Kauf leider echt abgezogen. Das würde dann eventuell auch erklären wieso nirgends Ölflecken zu sehen waren.

    Gerne würde ich mal den Motor auseinanderbauen, um nachzusehen ob es den eventuell der Kolben + Kurbelwelle ist. Problem ist nur bin totaler Anfänger, könnte man sowas einem Anfänger zutrauen + brauche ich dafür spezielles Werkzeug?

    Bezüglich der Kompression, davon habe ich echt keine Ahnung, was genau brauch ich um diese zu messen, wo schließe ich diese an...?

    Auch bei der Variomatik habe ich mal gehört das man extra Werkzeug braucht? + sehr wahrscheinlich muss ich dann auch die ganzen Öle abfliesen lassen oder?

    Hallo,

    Habe mir vor kurzem ein echt altes ding gekauft. Mittlerweile laut Kilometerstand 32.000km und Baujahr 93. Am Anfang lief alles Super, Testfahrt gemacht keine Auffälligkeiten, nun bin ich zurückgefahren und es kam ein Geräusch, ich würde als sehr lautes Rasseln beschreiben. Ab diesem Moment, verlierte ich extrem an Leistung, der Roller fährt normalerweise knapp 50kmh, nur als das Geräusch kam gingen nur noch 30. Auch wenn es Berg hoch geht, knapp 15-20 Kmh mehr geht da aber auch nicht.

    Nun hab ich das Problem, wie eben beschrieben das der Roller extrem an Leistung verliert, doch wenn er kalt ist geht er ab wie sau. Ich habe auch leider keine Erklärung dafür da ich mich allgemein mit Roller nicht gut auskenne.

    Folgende Probleme habe ich und folgende wurden bereits behoben:

    Problem: Tacho ging nach der Zeit nicht mehr.
    Teilweise behoben: Neue Tachowelle bestellt und eingebaut, nun springt mein Tacho aber hin und her und zeigt mir auch falsche Werte an. (Eventuell Tachoschnecke tauschen, oder hat dies damit nichts zutun?)

    Problem: Roller verliert an Geschwindigkeit (Fährt statt seiner 50 nur 30) + komisches Rasseln und die Beschleunigung ist richtig mager (komme kaum vom Fleck).
    Nichts behoben, da keine Erfahrung.

    Problem: Wenn ich den E-Starter drücke, kommt ein echt komisches geräuscht, es ist wie ein klackern aber ziemlich laut. Könnte das normal sein?
    Bin hier neu im Forum sonst würde ich davon mal ein Video reinschicken, sollte das funktionieren.

    Ich danke euch im Vorhinein!