Hülse von Kupplung /Wandler sitzt fest auf Welle

  • Schönen Sonntag zusammen.

    Ich habe folgendes Problem. Sfera 80nsl.

    Was könnte ich noch alles probieren.

    Die Hülse der Kupplung ist samt Kugellager auf der Welle wohl festgegammelt.

    Beim abziehen der Kupplung blieben diese Ziele) Teile auf der Welle.

    Habe schon folgendes probiert.

    . Kriechöl

    .Wärme

    . Vorsichtig auf Hülse geklopft und gedreht

    . Abzieher hat keinen halt

    Ich verzweifle langsam...


    Danke

  • Hallo Peter,

    Du hast alles gut beschrieben, Du hattest aber bestimmt 1 min. Zeit um davon für uns ein Foto zu machen von Lager und hier im Beitrag mit Einfügen.

    Wir können uns das ganze geschiederte nur über Fantasien vorstellen wie das aussieht, Du weißt ich meine?

    Normalerweiße wenn beim Wandler in der mitte diese lange Hülse mit beiden Lager richtig Sitzen und auch vorher richtig Eingesetzt wurden kann man nach dem Lösen der Mutter von der Glocke alles ohne Problem runter nehmen.

    Dann ist bestimmt vorher mal was daran Repariert worden und eins der Lager nicht richtig eingetrieben wurden?????

    Versuche das Festgefressene mal mit Kältespray zu behandeln!

  • Foto habe ich aktuell nicht. Mache ich die Tage mal.

    Normal, zieht man die Kupplung am Stück ja ab.

    Aber diese war so fest, dass das hintere Lager samt Hülse auf der Welle blieb! Und diese läßt sich nicht abziehen. Hab ich noch nie erlebt. Mit Kälte habe ich es noch nicht probiert. Muß ich erst besorgen. Heißluft hat nix gebracht. Wd40, kriechöl auch nix.

    Möchte Welle nicht unnötig beschädigen...

  • Kältespray bekommst Du auch so gut wie in jedem Baumarkt, ja die die Welle muß Heile bleiben.

    Selbst wenn es gut runter bekommst wäre ein paar Fotos von dem Wandler zum Vorteil, somit können wir besser sehen oder beurteilen warum das überhaupt passiert ist, von nix kommt nix!

    Mir ist sowas ähnliches auch mal passiert das beim Runter nehmen vom Wandler das hintere Lager sowie diese lange Hülse auf der Welle blieb, allerdings warewn beide nicht Festgefressen auf der Welle.

    Das kann in einem so passieren das vieleicht der Vorgänger Misst gebaut hat und die Mutter von der Glocke mehr wie 40 Nm Angezogen hat und somit werden beide Lager geqwetscht. Ich hatte Darmal vergessen den Drehmomentschlüssel von 100 Nm zurück auf 40 Nm zu stellen.

  • Lass das mal mit Rostlöser WD40 einmal durchziehen.

    Man könnte auch die 15er Befestigungsmutter auf der Welle nach rechts festziehen und dann mal versuchen mit einer Rohrzange auf der Hülse packen und nach links rucklen und an der Mutter nach rechts festhalten. Aber alles ganz vorsichtig.

    Auch könnte sich jemand auf den abgeständerten Roller setzen und das Rad blockieren.

    Zwischendurch mit einem kleinen 100g Hämmerchen (nicht schwerer!) kleine Schläge seitlich auf die Hülse.

    Wenn außen auf die Hülse Macken drauf kommen macht das nix.

    Die Hülse mit dem Lötbrenner mal richtig heiss machen.

    Danach mit zwei Schlitzschraubendrehern das Lager versuchen zu lösen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (3. März 2024 um 20:33)

  • Das Lager sitzt davor.

    Die Hülse erhitzen, schnell und gezielt mit einem Lötbrenner.

    Das Lager kann man erneuern, sollte man bei der Aktion eh machen.

  • Kann mir jemand ein passenden Abzieher empfehlen?

    Ich habe zwar einen 3 armigen, aber dieser geht nicht bei diesem kleinen Kugellager.

    Und die Welle ist ja auch ziemlich lang.

    Brauche also einen schmalen, aber dafür recht langen!

    Würde einer dieser passen?

    Ejoyous Lagerabzieher Lager Abzieher Werkzeug, Backenzahnzieher Zwei Kiefer Radlagerabzieher Wischerarm-Abzieher Scheibenwischer Batterie Lager-Auszieher (2,5 Zoll (35×45)) [amazon]


    Danke

  • Das Lager hängt ja auch dran fest und sollte bei der Gelegenhei getauscht werden.

    Versuch doch mal mit sanfter Gewalt mit 2 breiten Schlitzschraubendrehern zwischen dem Getriebegehäuse zu kniepen.

    Sicher ist die Hülse und das Lager an der Welle festgerostet.

    Rost gibt irgendwann nach ... benutze einen kleinen 100g Hammer und leichte Schläge seitlich aus allen Richtungen auf die Hülse und Lager. Zwischdurch auch erhitzen mit dem Lötbrenner.

    Steter Tropfen höhlt den Stein.

    Vielleicht kannst du ja auch einen passenden Abzieher organisieren und zwischen Lager und Getriebedeckel ansetzen.

    Hoffentlich ist die Distanzscheibe hinter dem Lager nicht auch noch festgerostet.

    Wenn wirklich nichts hilft, dann muss eben der Getriebedeckel auch noch runter.

    Das Ganze dann zwischen die geöffneten Schraubstockbacken auflegen (Dichtflächen schützen) und dann leichte Schläge auf die Welle. Dann gegen das Getriebelager ausschlagen ...

    Bei der Gelegenheit kannste dann auch gleich die Getriebelager erneuern ... :trost:

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (4. März 2024 um 19:31)

  • Hallo nochmals.

    Kann jemand einen Abzieher empfehlen, welcher auch passt?

    Also, dass die 2 arme hinter das Lager kommt (nur schmaler Schlitz). Und dass die Baulänge auch ausreicht. Ich habe ja ca 11cm vom hinteren Lager bis vorne zur Aufnahme der Spindel. Mein Abzieher ist zu groß. Für die Kupplung hat dieser funktioniert. Aber nicht für das Lager samt Hülse.

    Danke

  • Hallo zusammen.

    Die Hülse, also distanzstück im Wandler, gibt's den auch einzeln? Wohl nicht mehr. Oder?

    45mm lang und 25mm Durchmesser.

    Diese ist ja auf der Welle festgefressen... Muß die wohl mit Dremel aufschneiden...

  • Hallo Peter,

    sicher gibt es diese Hülse hier oder da im Netzt zu kaufen oder vielleicht erbarmt sich der Eine oder Andere hier Forum und durchforstet seine Bestände nach dieser Hülse. Ich bin mir sicher das sich jemand melden wird.

    Wie wäre es denn mal mit einem längstüberfälligen Foto von deiner Baustelle ... ?

    Eigentlich sind schon alle Möglichkeiten aufgezählt, vielleicht solltest Du einfach mal richtig beherzt zupacken?

    Sei nicht so vorsichtig. Verrostet ist die Hülse schon, von außen durfen auch Macken reinkommen. Festsitzende Hülsen und Lager hab ich auch schon gehabt und bisher habe ich alle runterbekommen.

    Versuche es mit zwei alten Kabelmessern o.ä.

    Nimm einen kleinen Hammer und versuche die Klingen mit Schlägen auf die Rückseite, gegenüberliegend zwischen Lager und Hülse zu treiben um einen Spalt zu erzeugen. Wenn ein Spalt vorhanden ist kannst Du versuchen mit Schlitzschraubendrehern den Spalt zu erweitern und kniepen.

    Später nimmst Du einen Flachmeißel oder 2. Hol dir eine 2. Person dazu, die dir dabei hilft.

    Ich bin mir absolut sicher, das Du damit die Hülse lösen kannst.

    So, nun ist die Luft aber echt raus hier. Kombiniere die Tipps die man dir hier gegeben hat oder bau das Getriebe auseinander.

    Oder verkauf den Roller ... :nick:

    Mit einem Dremel wirst Du graue Haare bekommen, zig Trenn-Schreiben zerschießen, zumal Du auch an das Lager damit rann musst.

    Das mit dem Dremel ist eine äußerst blöde Idee

    Ich bin hier jetzt echt raus hier, echt ey ... es ist alles gesagt.

    Markus