Oberes offenes Getriebelager Motorgehäuse Sfera125

  • Hallo,


    ich habe mir Sorgen wegen eines Laufgeräusches in Getriebe meiner Sfera 125 gemacht.

    Nachdem ich mit eurer Hilfe den Getriebedeckel herunten habe und keine Späne usw gefunden habe, auch das Gleitlager ist ok, ist mir aufgefallen, dass das obere offene Kugellager etwas rau läuft, der Käfig ist ok, aber laut ETK müsste es ein C3 Lager mit mehr Lagerluft sein, die laufen rauer.

    Soll ich das Lager tauschen oder alles wieder zusammenbauen.

    Welches Lager würde ich denn brauchen, muss es ein original Piaggio sein, oder tut es auch ein Normlager vom SKF ...

    Stimmt die Bezeichnung 6201C3 für das Lager?

    Danke für die Hilfe

    Alex

  • Ich weiß im Moment nicht was du mit oberen Lager meinst
    Ich vermute du meinst damit das Rillenkugellager der Primärwelle (47x17x14)Nr.5 in der Skizze


    Der Preis dieser Scheibenwelle kann doch eig nur ein Druckfehler sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo,

    danke für die Antwort. ich meinte das Lager im Motorblock, müsste Nummer 1 sein.

    das ist das Lager dessen Ausbau auf der Hauptseite beschrieben ist.

    Grüße

    Alex

  • K100RS 1. März 2024 um 15:40

    Hat den Titel des Themas von „Oberes offenes Getriebelager Sfera125“ zu „Oberes offenes Getriebelager Motorgehäuse Sfera125“ geändert.
  • Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau das meine ich, es hat keinerlei seitliches wie horizontales Spiel, läuft halt irgendwie rau. ist das Normal? ich habe ein solches Lager von meiner 50er zu Hause läuft anders.

    Grüße

    Alex

  • Wenn’s rau läuft ,also quasi reibt ,dann raus damit und neues rein ( Rollenkäfig eingelaufen/verschlissen)

    An den 5€ würde ich jetzt keinesfalls sparen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja des meine ich auch, wenn schon offen ist

    Nachrüstlager von SKF oder original?

    C1 oder C3 Lagerluft?

    Bekommt man das wirklich so leicht raus wie in der Anleitung?

    Grüße

    Alex

  • Du kannst auch das Lager mit Kältespray (-50*C ) behandeln,dann fällt es dir quasi schon entgegen .Aber die Methode ,wie sie im Forum geschildert wird ,funktioniert auch ganz gut.

    C3 ist nicht zwingend erforderlich .Die Welle macht ja keine 10000U/min. :ablacher:

    Nimm das Lager aus meinem Link und jut is

    https://www.ebay.de/itm/182726064831

    https://www.ebay.de/itm/115866812031

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Diese Mistkiste nervt, ich ab da schon so viel Geld und zeit reingesteckt...

    Mein total abgeranster 50er RST hat viel weniger Probleme gemacht...

  • Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Meine Sfera habe ich schon komplett durch repariert und da ist fast alles neu oder besser überarbeitet . Trotzdem ist irgendwie immer was 😩

  • Tja,Falschtakter eben……….lahme 🥒 halt mit viel Problemen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen