Gaszug RST Bj 96. Original oder doch nicht?

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade ein Problem mit meinem Neuzugang. Der Zug vom Gasgriff zum Verteiler ist gerissen. Jetzt zum Problem. Was gehört da für ein Zug rein? Wenn ich bei diversen Händlern schaue finde ich da nur Züge wie die für die NSL. Mein Gasgriff hat aber nicht den Schieber zum verklemmen sondern die Aufnahme für einen Nippel. Weiter geht es unten. Bei den angebotenen Komplettzügen finde ich nur welche mit Verteilerdose. Bei dem Roller ist aber der längliche Verteiler verbaut. Scheint der Scheuerstelle nach dort schon länger zu sein. Oder gehört da eigentlich eine Dose rein? Im Unterboden ist zumindest eine Bohrung an der evtl. eine befestigt war. Da der Zug zur Ölpumpe auch nicht mehr so frisch aussieht würde ich eh alle 3 Züge in einem Aufwasch tauschen . Das ganze dann wieder in den Originalzustand falls am Verteiler vom Vorbesitzer gebastelt wurde


    .

    Gruß Ralf

  • Leider nicht. Der Nippel zum Gasgriff sieht ja ok aus. Allerdings benötige ich am anderen Ende (in dem Verteiler) einen "Mini"-Nippel so wie er z.B auch am Vergaserschieber benötigt wird.

    Gruß Ralf

  • Genau das wäre er. Habe ihn jetzt ebenso als gebrauchten gefunden: https://www.ebay.de/itm/2044461509…ABk9SR5LAjZG-Yw

    Ein gebrauchter Zug kann gut gehen oder auch nicht. Schwierig...

    Ich überlege gerade einen kompletten für den NRG zum ausprobieren zu bestellen: https://www.ebay.de/itm/172426294501

    Ob der Verteiler dann weiter nach vorne oder hinten wandert dürfte egal sein wenn die Verhältnisse Innenzug/ Ummantelung der 3 Züge einigermaßen passen. (so dass sie am Gasgriff/ Ölpumpe/Vergaser im einstellbaren Bereich liegen)

    Gruß Ralf

  • Habe jetzt schon gedacht ich habe ihn gefunden: https://www.racing-planet.de/gaszug-oben-fu…cPath=2773_6520

    Der passt aber auch nicht da meine alte Hülle schon einen Meter lang ist. Also wurde entweder mal ein anderer Zug verbaut oder die Infos der meisten Zubehörhändler / Zulieferer sind nicht richtig.

    Foto bringt leider nicht mehr viel. Vom gerissenen Zug fehlt der Teil zum Verteiler. Auch von dem war nur noch die Hälfte da. Die andere Hälfte hatte ich von einem Roller den ich mal geschlachet hatte (war wenn ich mich recht erinnere ein Derbi) noch da.


    Nachtrag: Ich denke mal dass der Vorbesitzer das gleiche Problem hatte. Ich habe den Roller schon teilweise zerlegt von ihm übernommen. Warum in aller Welt macht man zum Gaszugwechsel den Scheinwerfer raus? :aumann:

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera-Fuzzy (28. Februar 2024 um 20:23)

  • pemDas die genaue Angaben nicht immer stimmen kommt auch bei der Sfera NSL sehr oft vor, allerdings sitzen die Verteilerdosen bei der NSL je nach Baujahr einmal vorne Links unterm Ramen oder mal hinten Links nähe Ölpumpe.

    Wenn Du das Set mit Gasgriff aus meinem letzen Link Gebrauch nehmen würdest, dann wäre alles Passgenau oder?

  • Das wäre passgenau. Mal schauen wie das vom NRG passt. Wäre halt für die Zukunft gut zu wissen und einfacher passende Züge zu bekommen. Das von dir verlinkte ist halt gebraucht mit dem Risiko dass die Züge auch schon angegriffen sind. Wenn das NRG-Set nicht sinnvoll zu verbauen geht kommt es halt in die Kiste und ich schnappe mir doch noch das gebrauchte in der Hoffnung dass es ne Weile hält.

    Die NSL-Dosen haben ja immer einen vorgesehenen Befestigungspunkt. Bei dem länglichen Verteiler scheint das nicht der Fall zu sein.

    Gruß Ralf

  • Ich denke das Deine rest Züge doch noch in Ortnung sind und Du eigendlich nur der Gazug vom Griff zum Verteiler brauchst, ich fahre jetzt schon fast 3 jahre mit Gebrauchten Zügen ohne Problem.

  • Der zur Ölpumpe sieht auch nicht mehr so fit aus. Von daher macht es schon Sinn alle zu tauschen.

    Ich habe jetzt mal dem Verkäufer von dem von dir verlinkten Satz eine Anfrage gesendet. Kauf ich den halt auch, dann kann ich auch gleich vergleichen ob der vom NRG auch gehen würde.

    Gruß Ralf

  • So, kurzer Zwischenbericht:

    Heute kam der NRG-Zug. Hüllenlänge vom Gaszug und vom Ölzug sahen erst mal gut aus. Hatte nur kurz Zeit. Fazit: Der Zug passt so nicht. Die Ölpumpe ist noch ca 1-2mm vor dem Strich obwohl die Verstellschraube schon auf Anschlag eingedreht ist. Evtl würde es gerade so ohne Kontermutter gehen, was ja aber nicht der Sinn der Sache ist. Also ist der Innenzug zu kurz. Morgen sollte der von dir verlinkte komplette mit Gasgriff kommen. Da bin ich echt gespannt ob der dann passt.

    Zur Ölpumpe muss ich aber sagen dass ich nicht weiß, ob die mit dem alten Zug gepasst hat da ja die Hälfte des Verteilers gefehlt hat. An dem Roller gibt es noch einiges zu tun. Erst mal muss ich ihn untenrum entölen. Das ist auf jeden Fall (frisches) Zweitaktöl untenrum bis an den Hauptständer runter.

    Der Anlasser schwächelt trotz geladener Batterie auch erst mal. Beim 3.oder 4. Versuch dreht er dann sauber hoch. Da habe ich aber bestimmt noch was in einer Kiste. Die Reifen kommen wenn er dann soweit läuft auch runter. Ne 130/70-10 Socke auf dem Hinterrad ist nicht so ganz das richtige wenn auch mein Junior das Teil mal fahren soll. Immer schön legal bleiben....

    Die Scheibe der Vario sieht auch nicht so fit aus. Die wird erst mal sauber gemacht und mit nem Strich versehen. Dann sieht man schon ob der Riemen den ganzen Weg macht..

    Er hat nen Sito-Plus drauf. Kann ja erst mal so bleiben wenn er keine Probleme macht. Bin mal gespannt ob die Drossel noch drin ist. Hoffe es mal.

    Zum Glück habe ich für den Roller keinen Zeitdruck.

    Vermutlich gibt es am Sonntag ein update zum Gaszug.

    Gruß Ralf

  • Moin Ralf,

    da haste ja noch gut Arbeit vor Dir lol, soweit ich verstanden habe wäre der Öl-Innzug zu kurz aber der Aussenzug passt oder?

    Besteht eine Möglichkeit vom Aussenzug ein stück zu Kürzen damit der Innenzug länger wird?

    Die Riemenscheibe von der Vario hat ganz schöne Abplatzer, dann hoffen wir das der Zug mit Gasgriff aus meinem Link passt!

    Gruß Achim

  • Das Kürzen der Hülle wäre zur Not mein Plan B. Plan C wäre die Kontermutter am Ölpumpenversteller in das Variogehäuse zu verlegen und das ganze mit Schraubensicherung zusätzlich zu sichern. Das wäre dann aber wirklich die allerletzte (Not-)Lösung wenn ich gar nichts passendes finde. Aber noch bin ich zuversichtlich dass der gebrauchte Zug passt.

    Gruß Ralf

  • Ich hatte mal auch zur Not die Kontermutter nach innen verlegt, so das Links aussen nur die Schraube war und Rechts hiter dem Gewindeeingang die Mutter.

    Somit konnte ich Dich Schraube weiter rein drehen und der Innenzug ereichte dann das beide Striche gegenüber stehen.

  • Leider nicht so viel Zeit gehabt wie erhofft.

    Der "originale" komplette Gaszug war auch nicht mehr so wirklich original. Der Verteiler hat an der Ausgangsseite ja die zwei Ausgänge für die Ölpumpe und zum Vergaser. Im innern ist eine Bohrung größer und hat eine Hülse. Da passt dann ein Zug ohne Endkappe rein. Die zwei verbauten Züge sind aber beide mit Endkappe. Also habe ich den alten Gaszug der RST genommen der zum Verteiler hin schon ohne Endkappe war. Soweit so gut. Jetzt kommt leider das aber. Die Vergasernadel ist krumm, der Vergaser ist ein Nachbau ohne irgendwelche Kennzeichnungen. Und zu guter Letzt laufen die Züge so schwer dass der Gasgriff händisch wieder zurückgestellt werden muss.

    Da muss ich in Ruhe also nochmals ran. Muss mal in meinem Fundus schauen was da noch an Zügen und an runden Verteilern so zu finden ist. Vielleicht passt ja da was zusammen. Außerdem brauch ich dann noch einen originalen Vergaser da auch dieser Roller 100% legal sein soll. Da aber noch andere Projekte warten wird das vermutlich noch dauern.

    Gruß Ralf

  • Laut Papieren ein PHVA12 (ohne Angabe der Ausführung) oder ein Weber 12OM

    Ob der Nachbau gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen. Hatte schon an diversen Gartenmaschinen China-Vergaser die ihren Job gut machten. Da aber auch mein Junior ab und an mit dem Roller fahren wird ist mir halt wichtig dass alles leicht nachprüfbare auch verbaut ist.

    Und selbst ich bin auf meinen Führerschein angewiesen. Von daher zählt nur noch legal. Die wilden Zeiten sind schon lange vorbei.

    Gruß Ralf

  • Wir hatten hier schon viele die den Nachbau Vergaser gekauft haben da sie Geld sparen wollten und zum schluß kamen sie hier ins Forum mit Vergaser Probleme, diese waren später mit einem gut Gebrauchten DellOrto DD oder BD behoben, ergal 12er oder 14er.