Helles Pfeifen drehzahlabhängig aus dem Antriebsstrang

  • Hallo zusammen,


    habe gestern meine Sfera 80 (rund 10.000km gelaufen) aus dem Winterschlaf geholt und nach minutenlangem Kicken sprang sie an. Der Motor läuft auch ganz gut, jedoch pfeift der Antrieb (Getriebe?) recht stark beim Beschleunigen und das drehzahlabhängig. Nehme ich das Gas weg, wird das Pfeifen auch spürbar leiser.


    Die Kupplung "rupft" auch beim Anfahren, jedoch gibt es neu wohl keine Glocke mehr. Die Beläge sind nicht so alt.


    Auch wenn am Standplatz kein Öl unter dem Roller war, würde ich jetzt das Getriebeöl erneuern.

    Oder könnte jetzt ein Lager hinüber sein?


    Welches Getriebeöl nehmt ihr?


    Danke vorab!

  • Das „Pfeiffen“ könnte auch vom Antriebsriemen kommen ,aber natürlich wäre auch ein Defekt am Getriebelager/Wandlerlager denkbar .Variodeckel runternehmen und nachschauen was da los ist.

    Primär und Sekundärwelle auf erhöhtes Spiel prüfen,Getriebeöl sowieso.

    ein Hypoidgetriebeöl SAE80/SAE85W90 (GL5) von LM kann ich empfehlen ,aber auch ein GL4 tut es auch

    https://www.ebay.de/itm/333819392896

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (18. Februar 2024 um 13:42)

  • Noch was vergessen:

    Hast du die original 116er Kupplung drin ,oder die von der NSL50 (112) ?
    Und wenn die Kupplung beim anfahren rupft ,dann liegt das zu 99% an ausgenudelten Kupplungsfedern und weniger an der Glocke


    Edit:

    Und das mit dem Kupplungsrupfen haste ja auch nicht erst seit gestern ….Das Problem besteht ja wohl schon etwas länger :nick:

    Moselaner71
    24. Juni 2020 um 17:02

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (18. Februar 2024 um 13:46)