E-Choke gegen manuellen Choke. Verständnisfrage.

  • Beim E-Choke wird die Chokedüse nach kurzer Zeit mit einem Stift UND einer Nadel verschlossen.
    Beim manuellen Choke nur mit einem Stift.

    Heißt das meinem Verständnis nach, dass bei geöffnetem E-Choke die 60er Chokedüse nicht ganz geöffnet wird, sondern die Nadel bereits etwas die Zufuhr verengt?

    Beim manuellen Choke hingegen ist die Chokedüse kompett geöffnet?

    Warum frage ich? Meinen manuellen Choke kann ich zum Starten wirklich nur einige Sekunden geöffnet haben und muss ihn sofort nach dem Start schließen. Wenn der Motor warm ist und ich den manuellen Choke öffne, geht er aus, noch bevor ich den Hebel ganz umgeklappt habe (also sofort).


    E-Choke: Manueller Choke:

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Da gibt es doch reichlich Zündstoff drüber hier im Forum

    Die Chokenadel dient einer feineren Dosierung des Kraftstoffs sowie einer Führung des Chokekolbens

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Stimmt Andre,

    ist hier zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet:

    Hamburger
    13. Juli 2022 um 15:24

    Danke dir.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.