Nach Reifenwechsel kein Anzug mehr

  • Ich habe vorgestern neue Reifen bekommen, (heidenau K58) in der Werkstatt aufgezogen bekommen (inkl auspuff wurde demontiert) (technicgas silent pro ohne drossel)

    Mein Problem ist jetzt: der Roller hat gefühlt keine Leistung mehr, anfahren von der Ampel fühlt sich an als säße ich auf einem 4 takter mit 2 personen..... er kommt nicht richtig auf tour.... Der Roller ist absolut nicht mehr spritzig, was kann der Grund sein? Auspuffdichtung verrutscht? Der Roller geht mitlerweile auch viel schneller aus wenn ich kein Gas gebe (falschluft?)


    Sowas hab ich noch nie erlebt, werde der Werkstatt ne Mail schreiben. Ich kann nicht mehr, es ist ständig was neues..

    Dass es an der Vario oder so liegt kann ich mir kaum vorstellen, das wurde ja ende des Jahres erneuert.


    Man hat vorher einfach mit 45/50 km/h gemerkt, dass wenn ich gas gebe da noch ordentlich Power hinter ist, richtig Druck.. jetzt ist da garnix mehr.

    Könnte das schon ein Ergebnis von einem Auspuff sein der nicht richtig sitzt oder die Dichtung fehlt/kaputt ist etc?

  • 329er
    7. Februar 2024 um 11:33

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gerne

    Dafür sind wir ja schließlich da,Frage,Sandra,Sandro oder wie auch immer :tanz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Würde auch sagen, dass da was falsche gelaufen ist. Die haben wohl den Auspuff nach der Montage nicht wieder richtig positioniert oder falsch gedichtet, wenn der Technigas keinen Konus als Dichtungsfläche hat.

  • Da sie ja ans Hinterrad mussten, haben die den Auspuff abmontieren müssen.
    Wenn der jetzt nicht mehr richtig sitzt, kann sich kein richtiger Gegendruck aufbauen. Da kann sogar der Zylinder kaputt gehen wegen mangelnder Schmierung. Sehe dir auch mal die Anschlüsse vom Luftfilterkasten zum Vergaser an.

  • Fahre nächste Woche hin, die sollen das kontrollieren, kann nur am auspuff liegen, 1 stunde vorher hat er wochenlang perfekt durchgezogen, jetzt rennt er wie ein Sack Nüsse

  • Ob der Auspuff ordnungsgemäß abdichtet lässt sich doch ganz einfach selbst testen


    Auspuff hinten mit altem Putzlappen verschließen und den Motor bei mittlerer Motordrehzahl laufen lassen

    Wenn an den abzudichtenden Verbindungsstellen nix zischt oder raucht dann ist die Abgasanlage dicht.Der Motor sollte dann auch irgendwann ausgehen.

    Tut er das nicht,so ist auch dies ein Indiz für eine undichte Abgasanlage.

    Wenn eine undichte Abgasanlage Auswirkungen auf die Motorleistung nimmt hört man es bereits vorher schon an übermäßig lautem Auspuffgeräusch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen