Zweite Piaggio Quartz deutlich schnellerer Anzug als meine Erste - 70 / 80ccm?

  • Hallo,

    ich habe gerade eine zweite Piaggio Quartz 50 gekauft und diese ist im Anzug und Endgeschwindigkeit deutlich schneller also meine Erste. 68km/h Endgeschwindigkeit.

    Der Auspuff ist Original, Blindrohr vorhanden, blaue CDI, Zylinderkopf (Wasserkühlung) ist original TN01, Vergaserprägung noch nicht erkennbar, an der Einstellschraube hängt ein Blechschild mit 1045 drauf.

    Die Beschriftung / Prägung auf dem Zylinder kann ich gerade nicht erkennen.

    Könnte des trotz allem sein das hier ein 70 oder 80ccm Zylinder verbaut ist? Lässt sich ein größerer Zylinder mit dem alten Zylinderkopf verbauen?

    Ich danke euch!

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Hi

    Wenn es sich um einen original 49ccm Piaggio Zylinder handelt ,dann sollte die Prägung 6-CN01 seitlich neben dem Auslass zu erkennen sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Von Polini 70ccm Sportzylinder weiß ich das der Ori 50er Zylinderkopf nicht passt.

    Ist ja auch logisch ,da der Kolben vom 70ccm Zylinderkit einen größeren Durchmesser hat (47mm) Zudem beträgt der Lochabstand für die Stehbolzen am 70ccm Zylinder 48mm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Super Andre. Stimmt die Berechnung kann ich finden. Ganz schön stark im Anzug und Geschwindigkeit die Kiste.


    Kannst du mir sagen warum und womit der ASS an der einen Seite fest gemacht ist?!

    Da siehst du auch die arg verrostete Oberseite des Zylinders.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Oh ja mein lieber ….der Ass ist hinüber ,der muss wirklich neu

    Es handelt sich dabei um eine sogenannte „ Abrissschraube“

    https://www.ebay.de/itm/234900950047

    Du kannst die Schraube entwederversuchen mit einer Zange oder vorsichtig mit Hammer und kleinem Meißel zu lösen

    Manche flexen den Kopf auch einfach ab und drehen dann den Gewindestift heraus unter Hilfe zweier Kontermuttern

    Neue Schraube = 6Kant M6x25

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Waaaahnsinnnnn ,was der Zylinderkopp von Polini jetzt kostet:irre:

    Hab letztes Jahr noch bei einer SR50 einen eingebaut ,da kostete das Teil keine 50€ neu

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke euch für die Antworten. Bin froh das es alles seine Richtigkeit hat.

    Anschlussfrage: Der Roller ist aus dem Nachlass eines guten Bekannten. Er hat gerade keine Papiere und das Typenschild ist ab.

    Kann ich von einem Schlachtfest eine Typenschild und passende Papiere kaufen?

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • <Danke euch für die Antworten.>

    Euch? :nixweiss:

    Ach ,du meinst Kröti und mich :totlach::ablacher:


    Typenschild + BE alleine reichen leider nicht
    Die Fahrgestellnummer am Rahmen muss mit der Eintragung in der BE übereinstimmen




    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Typenschild seitlich in der Innenverkleidung spiel fast keine Rolle, wichtig ist die im Ramen unten Rechts Eingestanzte Ramennummer die ja in den Papieren steht.

    Du bräuchtest also für den Motor entweder einen Ramen mit Papieren oder was teuerer ausfällt wäre neue Papiere Austellen lassen u.s.w.

  • Euch? :nixweiss:

    Ach ,du meinst Kröti und mich :totlach::ablacher:

    Jetzt meine ich dich und adix :))


    Dann muss ich wohl doch neue Papiere bestellen. Danke euch.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Ich möchte hier im Forum keine illegalen Tips geben ,aber es geht auch noch anders

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen