Problem.....keine Lösung!!!

  • Zu Saisonbeginn plagt mich mal wieder ein immer wieder auftretendes Problem.

    Meine Sfera 50 NSL springt nicht an! Die Ursache dafür ist immer dieselbe; die Zündkerze ist feucht. Wenn ich sie dann trockene und reinige springt sie eigentlich immer an. nach 1 bis 2 kilometern, in denen es kräftig aus dem auspuff bläut, läuft sie absolut einwandfrei. Ich vermute, dass Benzin in den Zylinder läuft, dafür spricht auch, dass das Problem umso größer ist, je länger der Roller stand.

    Was könnte eurer Meinung nach die Ursache dafür sein??? Das Problem tritt insbesondere auf, seitdem ich statt eines manuellen Benzinhahn, den originalen Benzinhahn wieder eingebaut habe.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfestellung

    Gruss und ein guten Start in die Saison

    Philipp

  • Vergaser zerlegen und reinigen, und den Choke überürpfen , also ihn abklemmen und an 12 V halten und schauen ob er sich langsam bewe3gt und wenn der Motor an ist schauen ob du an den Anschlusklemmen für den Choke Spannung anliegen hast. Mein Tip fällt daher auf einen nichtmehr richtigen Choke bzw Dreck im Vereich der Chokenadel, so das ein freies gleiten nichtmehr möglich ist.

    Vergaser reinigen wäre daher ein Anfang,- Tip: in Biodiesel einlegen, wie und was zu beachten ist schrieb ich ja schon.

  • Vielen Dank für die Anregungen.

    Am Vergaser liegt es definitiv nicht, habe ihn schon mehrmals gereinigt, ohne das das problem dadurch behoben wurde. Auch der Choke ist voll funktionstüchtig.

    Vielleicht noch eine andere Idee???

    gruss

  • luftfilter habe ich sauber gemacht! Kompression, keine Ahnung!

    es ist ja auch so, dass das problem immer dann auftritt, wenn er längere zeit gestanden hat, insofern glaube ich, dass irgendwie benzin in den zylinder läuft. woran könnte das denn liegen.

    vielen dank schonmal!

    gruss

    philipp

  • Hallo DABOSS !

    Wie aggro1112 schon sagte,mal die Membran checken,auch mal den ASS (Ansaugstutzen)
    checken (Risse? Liegt die Dichtfläche des ASS
    plan auf und dichtet sie gut ab?Ansonsten
    Loctite Flächendichtung blau drunter und gut
    ist's.) Überhaupt ist die Dichtigkeit des Systems
    Membran-ASS-Vergaser-Luftfilter wichtig,da der
    Roller sonst Falschluft zieht und auch nicht an-
    springt.

    MfG: Sfera Willi

  • Jop,ganster!

    Loctite 5926 Flächendichtung blau.Habe ich mir
    seinerzeits bei A.T.U gekauft.

    MfG: Sfera Willi

  • Was hat das ganze besonderes wenn ich mal so fragen darf? Also steht was besonderes auf der Rückseite wegen Einsatzzweck oder so? Denn in dem original Piaggio Werkstattbuch steht auch Loctite 510 und auch in den Reparaturleitfäden ebenfalls.

    Kann ja sein, dass es andere Eigenschaften besitzt.

  • Hallo gangster !

    Hab leider kein ori. Piaggio-Werkstatthandbuch.
    Als ich seinerzeit bei meiner Sfera 50 NSL auch
    Anspringprobleme hatte,habe ich mir einfach dieses
    Dichtungszeug besorgt,nachdem ich gelesen habe,
    wofür es gut ist,und ob es überhaupt geeignet ist.

    Originalzitat von der Verpackung:

    5926 Loctite Flächendichtung

    Dauerelastische Silikondichtung zum Abdichten von
    Flächen jeder Form und Größe in kürzester Zeit.
    Ideal für zahlreiche Anwendungen im KFZ-Bereich.

    -Beständig gegen Öle,Getriebeflüssigkeiten,Wasser
    und Frostschutzmittel.
    -Beständig gegen hohe Drücke
    -Hochtemperaturbeständig:
    -50 Grad bis 200 Grad Celsius (Dauereinsatz)
    -50 Grad bis 250 Grad Celsius (kurzzeitig)
    -einfach aufzutragen-eine perfekte Dichtung in
    Minuten.

    MfG: Sfera Willi