Benötige Schwarmwissen- Gilera EC1

  • Hallo Forengemeinde,


    ich weiß nicht ob das hier richtig ist...falls nicht bitte verschrieben.


    Zum Thema:

    Ich bin zufällig günstig an eine Gilera ec1 ran gekommen und will diese wieder hübsch machen und das ein oder andere verändern.


    Hier geht's dann los.

    Ich will vom Monogetriebe auf Vario umbauen. Das Fahrzeug hat den gleichen Motor wie die Piaggio Ciao.

    Das ist daher kein Problem.

    Aber den Seitendeckel für die Vario Version her bekommen ist schwierig.

    Die Monoabdeckung bekommt man hingegen hinterher geworfen.

    Gibts hier noch mehr die sich auch mit Piaggio Mofas etc. beschäftigen?

    Oder hat wer vielleicht eine gute Anlaufstelle für solche Ersatzteile?

    Gern auch aus dem Ausland.


    Vielen Dank im Vorraus.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Das halte ich für aussichtslos. Wenn da nicht zufällig ein Schlachter bei der kleinen Bucht auftaucht .....

  • Ja bisher sieht's nicht gut aus.

    Die Kiste war mit variomatik ziemlich selten, ich meine sogar gab's in Deutschland so gar nicht.

    Da gab's nur die Mofa Version, mit Monogetriebe.

    In Italien gab's da noch die Moped Variante mit Vario Getriebe.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Soweit ich weiß, kann man das Innenleben tauschen


    Müsstest mal erfragen ob das kompatibel ist.


    Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Erfahrungen mit Vario beim Ciao nicht besonders gut waren...

    Meiner Meinung nach lohnt das nicht, ne ciao oder baugleich anzupacken


    Auf jeden Fall Tauschbar:

    Transmission shaft for transition from single clutch to variator on PIAGGIO CIAO
    Sale, photo and description of the transmission shaft for passage from single clutch to variator on PIAGGIO CIAO
    www.rrd-preparation.com


    Die Frage ist halt wo du ne glocke herbekommst und was du für die möhre investieren willst.


    Kupplung komplett gibt es für 100€ auf der Seite, dazu Vario.

    Gut 300€.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sepperl ssl1t (30. November 2023 um 14:34)

  • Das man das tauschen kann weiß ich.

    Ich hab auch schon ein Satz Vario mit Kupplung da.


    Was mir fehlt, ist die Verkleidung in der Varioversion.

    Die hat logischer Weise eben eine andere Form, damit die Vario Platz hat.


    Aber mal eine Frage, was waren denn deine nicht sonderlich guten Erfahrungen?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Naja, das Getriebe war deutlich kürzer als mein originales 45er Getriebe.

    Den Hobel damit anzuschmeissen war auch nicht gerade der Hit.

    Alles in allem (obwohl ich lange ciao gefahren bin und noch eins im Keller habe) ist der Motor einfach nur kacke.

    Selbst die polini Speed engine ist Recht tricky da sie nicht mit jeder kW klarkommt.


    Bin jedenfalls mofamässig auf Peugeot 103 umgestiegen, halte ich für die deutlich bessere Konstruktion.


    Habe jetzt auch mal gesucht aber nichts gefunden.

    Bei Kleinanzeigen ist ne 50er Version drin mit entsprechenden Verkleidungen aber das hilft dir ja auch nicht.

    In Zeiten des 3d drucks ist das evtl eine Option?

  • Also wenn man so online liest, sind die ciao Fahrer eigentlich zufrieden mit ihren Mofas.

    Und da schwärmen alle wie gut Vario gegenüber Mono ist.

    Leider wird 3D-Druck da wohl eher zu teuer sein.

    Immerhin muss man erstmal das Teil in CAD Konstruieren und dann braucht man auch noch einen dementsprechend großen Drucker.


    Ich denke, da es die ec1 ja als Moped mit Vario gab, sollte es auch irgendwo eine Ersatzteilnummer etc. geben.

    Vielleicht passen aber auch Verkleidungen von der Piaggio Bravo oder Boxer.

    Neben der Gilera ec1 hab ich auch noch ein Hercules optima (bis auf paar Details baugleich mit den prima 5) als Aufbauprojekt.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Videos hab ich einige gesehen.

    Es geht ja hier nicht um die Ausführung etc.

    Sondern einzig allein darum, wo man die passende Verkleidung her bekommen könnte.....weil es gab immer zwei verschiedene....die ür Mono und eine andere für variomatik.

    Schrauber aus Leidenschaft.