Stoßdämpfer hinten spannen

  • Servus,

    ich möchte meinen hinteren Stoßdämpfer bei der RST spannen, habe leider keinen Schlüssel, habe im Internet gesehen Gabelschlüsdel unzen an die Schraube, dann oben mit einem großen Schraubendreher Feder nach oben drücken, schaffe ich nicht.

    Wie macht ihr das oder ist zwingend der Stoßdämpfer auszubauen oder muss ich den Schlüssel haben ?

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Falls du das Einstellen des Stoßdämpfer von weich zu hart und umgekehrt meist, ist so ein Hakenschlüssel unerlässlich. Der liegt dem Bordwerkzeug ab Werk bei, bzw. jedem neuen einstellbaren Stoßdämpfer bei.

    Fehlt der Hakenschlüssel, so kann man einen mit etwas Glück auch gebraucht auf ebay oder woanders kaufen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • So ein Hakenschlüssel kostet zudem auch nur wenige €

    Ich habe so einen mehrfach verstellbaren von Buzzetti ,gibt es aber auch als Soloschlüssel
    z.B. :

    https://www.ebay.de/itm/373701244751?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339016282&toolid=10049&customid=777_777_777


    Edit: Hakenschlüssel gehört in jede Schrauberkiste .
    Man benötigt ihn ja nicht nur für Stoßdämpfereinstellung sondern u.a. auch für Lenkopflagerspiel einstellen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok mein Roller ist Baujahr 1995 da habe ich nicht mehr viel an Boardwerkeug, welche Größe muss der Schlüssel haben dann bestelle ich mir einen

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".