Falsche Variomatik - trotzdem nutzen?

  • Hallo zusammen.

    Ich habe angefangen meine neu erworbene Sfera durchzuschauen. Zuerst wollte ich euch nur nach einer Einschätzung zu dem Zustand der Vario fragen. Durch Zufall bin ich jetzt aber darauf gestoßen, dass es sich gar nicht um eine Originale handelt. Da ich nicht weiß was das für eine ist bin ich mir nun unsicher, ob ich sie wieder einbauen oder doch lieber ersetzen soll.

    Die Rollen waren übrigens nicht mehr rund und ein Gleitschuh fehlte, wie auch der Fettring und der Drosselring. Leider ist da einiges nicht so gedacht...

  • Moin,

    die Orginale Vario für die NSL hat Rollen mit der größe von 17x13,5, der Drosselring gab es mit 2,2 mm Dicke.

    Der Fettfangring ist ist unbedingt wichtig da er bei Rollen die Gefettet werden das Fett abfängt, man kann die Vario ruhig ohne diesen Fettfangring fahren solange die Selbstfettenden Rollen eingesetzt werden!

  • Schaut so aus, als wäre das eine Variomatik für eine RST.

    Da kämen dann 8,5gr Gewichte rein.

    Wenn die Gewichte fettfrei betrieben werden ( steht auf der Packung ) braucht es auch keinen Fettfangring.

  • Die Gewichte sind etwas kleiner als 17x13.5mm . Denke es sind 16x13mm, werde ich morgen mit dem Messschieber nochmal kontrollieren. Meine Waage hat leider keine Nachkommastelle. Gewogen habe ich also "glatte" 5g. Das wäre dann ja klar zu wenig. Kann es deshalb sein, dass ich nicht schneller als ca. 45km/h laut Tacho würde, obwohl ja offenbar die Drossel fehlt? Ein offener ASS ist übrigens auch verbaut worden wie ich feststellen musste.

    Also sollte ich die Vario ruhig weiter fahren, aber mal andere Gewichte probieren?!

    Ich habe übrigens ne NSL von 95. Gab es da vielleicht die Kombi RST Vario mit NSL Kupplung von Werk aus?

  • Dann kämen ja noch weitere Komponenten dazu.

    Abgenutzter Antriebsriemen?

    Verkokter Auspuff?

    Später kommt die Motorleistung dran.

    Undichtigkeiten im Ansaugtrakt.

    Luftfilter.

    Membranblock.

    Motorkompression.

    Aber keine Panik.

    Erstmal das Naheliegenste.

  • <Ich habe übrigens ne NSL von 95. Gab es da vielleicht die Kombi RST Vario mit NSL Kupplung von Werk aus?>

    Mach doch mal ein Foto von der Kupplung (Glocke reicht)

    Ich hab da so eine Vermutung

    In den letzten NSL Modellen (06/1995-11/1995) wurden teilweise andere Motoren eingebaut.

    Bei einem User hier aus dem Forum ist in seiner NSL ein C06 ZIP Motor ( C063M) verbaut worden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das hört sich sehr Intressant an Andre, mit dem Baujahr 95 und andere Motoren!

    Da ich eine NSL mit Baujahr 95 fahre, ist trotzdem eine Orginale Varomatik sowie Orginale Kupplung mit Geschraubten Wandler verbaut.

    Ja am besten Variodeckel runter und für uns mal deutliche Fotos gemacht, trotzdem ergal ob NSL Vario oder RST; es fehlen Ihm die 3 Gleitschuhe von der Steigscheibe!

  • Bislang war ich auch auf dem Stand, daß bei der letzten Auflage der NSL, bereits 107mm Kupplungen verbaut waren. :gruebel:

    Vielleicht schaut OnlyAnotherUser mal hinten am Getriebe, was da für eine Motornummer eingestanzt ist.

  • War heute wieder am Roller und habe hoffentlich die benötigten Infos zusammen.

    Bild von der Motornummer:

    Bilder vom Motor/Kupplung:

    Gab es den original in schwarz?!

    Der Durchmesser (außen) beträgt 121mm. Müsste dann die alte Variante sein, richtig?

    adix7 : 2 der 3 Gleitschuhe habe ich. Aber ja, das ist nicht genug. Aber durch die kam ich erst darauf, dass es nicht die ursprüngliche Vario der NSL ist.

    Jetzt habe ich dann noch etwas herrausgefunden was mich verwirrt...die Variogewichte die verbaut waren sind nur 15x12mm groß. (Aufgerundet aufgrund des Verschleißes) Die Laufbahnen in der Vario sind allerdings ca. 13,65mm breit. Also müssten da doch wahrscheinlich eher die 16x13mm rein oder?

    Ich bin schon am überlegen mir einfach ne komplett neue Vario (Naraku, Malossi MuVa, Stage 6) zu kaufen und damit das Problem zu umgehen.

  • Ja eindeutig ein NSL Motor wie es sein soll, 112er Kupplung-114er Glocke mit Geschraubten Wandler!

    Nun zu Deiner Variomatik, man müßte selbst die Vario in den Finger haben um fest zustellen welsche sie ist.

    Möchtest Du nicht besser eine Orginale NSL Vario haben, ebay hat welsche die noch gut aussehen?

    Ich kenne hier aus dem Forum jemand der eine Orginale Variomatik noch hat im guten Zustand, könnte da für Dich mal nachfragen?

    Im übrigen würde ich mal die Kupplung mit Wandler runter nehmen und das innenleben vom Motorblock gut Reinigen, auf die Glocke sowie den Wandler mal Auseinander nehmen Reinigen und neues Wandlerfett rein machen. Denn es hat sich überall Rost angesammelt!

  • Ich muss da helldriver zustimmen

    Ich würde auch keine Variomatik kaufen wo die Hälfte dran fehlt ,schon gar nicht für 30€uronen .

    Da würde ich lieber noch 10€ drauf packen,dafür bekommst dann aber auch ne ladenneue Naraku Sport Variomatik mit Garantie .

    „ No Risk,no Fun“ klingt für mich immer bissel nach Jahrmarktnervenkitzel

    Denn „Fun“ hat man bestimmt nicht wenn man hinterher doch noch mal kaufen muss und sich mit Retoure rumärgern darf

    „Risk“ hingegen hat man immer bei gebrauchten Teilen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Diese Variomatik ist in Ordung und die Lauffläschen sind auch noch gut, das muß ich besser wissen da ich diese Variomatik vor 3 Wochen hier Daniel verlinkt hatte.

    Insgesammt hatte ich Ihm aus Kleinanzeigen 3 Stück verlinkt, er lies sich von allen Fotos zeigen von der Lauffläsche und hatte sich dann für eeine für 20.00 Euro entschieden!

    Nach der Gleithülse kann man ja fragen sowie auch nach den Lauffläschen, dafür kann man jeden ja Anschreiben!

  • Und?

    Hatte er überhaupt eine von denen gekauft? :nixweiss:

    Die aus dem letzten Link auf jeden Fall schon mal nicht,denn die ist schon seit 2 Monaten verkauft ….habe ich soeben erfahren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, dann melde ich mich auch mal wieder zurück.

    Zum Thema Vario:

    Ich schwanke tatsächlich noch zwischen den ganzen Optionen. Geplant ist übrigens eine Jahresfahrleistung von etwa 6000km für die Sfera.

    - Bei den Gebrauchten sehe ich halt auch das Risiko den Zustand auf Bildern nicht genau erkennen zu können. Außerdem werden die guten dabei nicht mehr.

    - Die jetzige behalten...neue Gewichte in 8,5g (RST) kosten nicht viel, aber ob es wirklich einfach eine RST Vario ist?! Außerdem haben die Laufbahnen schon einige Spuren, wahrscheinlich weil zu kleine Rollen verbaut waren.

    - Neu aus dem Zubehör...da gehen die Meinungen wohl auseinander. Oft lese ich positives zur Malossi Multivar, eher gemischtes zur Naraku. Die Stage6 hat wohl noch niemand getestet, da adix7 in seinem Thema dazu auch nie ne Antwort erhielt. Die Preise sind für mich ok, wenn ich dann was zuverlässiges habe.

    - Die letzte Option wäre auf Original nach Bj '98 zu wechseln. Gibt es noch alles Neu, nur kann man die passenden Hülsen dazu dann auch kaufen oder muss die Drehbank ran?

    Zum (Neben-)Thema Kupplung:

    Habe heute schnell mal ein Haltewerkzeug gebaut und die Kupplung/Wandlereinheit ausgebaut. Backen sind noch recht stramm und für mich auch gleichmäßig. Überlege dennoch die weißen Stage6 Federn einzubauen wenn ich das ganze eh schon zerlege zum reinigen und fetten.

    Hier dann mal Bilder davon, vielleicht habt ihr ja einen anderen Eindruck vom Zustand des Ganzen.

    Der fehlende Gleitschuh ist übrigens auch wieder aufgetaucht...er hatte sich unter der Einheit versteckt...