80ccm Block oder Dr.Evo.

  • Hallo Jungs,

    Wollte euch mal fragen, was besser ist:

    Habe in keller ein 80ccm Block, alles Original schafft an die 110 laut Tacho und hat ein Beschleinigungsloch ab 65 bis 70km/h. Wegen den 110s sind bestimmt echte 90-95km/h.

    Wollte mir ein kleines Straßensetup zusammenbauen...also Entweder ich nimm den 80er Block in Keller oder ich wollte mir ein D. Evo holen.....was ich an Teile, bzw. Setup habe:


    - Leo Vince SP3.
    - 21er Dellorto Black Edition.
    - Rennluffi.
    - Carbonmembranen.

    Was meinst ihr, soll ich lieber den 80er Motor ein neuen keilriemen verbauen, und ne neue Variomatik wie die MuVa 2000 z.b.?
    Und nochmals stärkere Kupplungsfedern?


    Oder doch die ganzen Teile an ein 50er Block ranhauen udn denn ein Dr. Evo.

    Gruß
    Matthias

    Würde mich sehr freuen, wenn mich einer Berät.

  • wenn du keilriemen und muva in den 80er motor reinbaust wirste günstiger davon kommen .
    und mehr leistung wirst du auch haben . evtl leistet du dir ja noch nen stärkeren auspuff;)

  • Auf den 80iger Motor kannnste nicht den 70ccm Dr Evo setzen, das klappt nicht wegen der anderen Pleullänge und der Motorausbuchtung.

    Ich würde in deinem Fall einfach eine Polini Speed Control kaufen und diese gut abstimmen .

  • Hau eine MuVa und 'nen Malle Keiler in den 80er Block, dann gut abstimmen, und fertig! ;)

    Bist günstiger dabei, hast wahrscheinlich mehr Leistung und Geschwindigkeit (beim D.R. müsste man da mehr machen als einen SP3 für die gleiche Leistung), und falls du mal angehalten wirst, bist du auch noch legaler :lach:

  • Hallo,

    Ja habe ja gesagt, dass ich denn ein 50er Block holen will und denn den Zusammenbau bzw. den Dr.Evo rein.

    Aber welcher Zylinder ist denn jetzt eigentlich Leistungsstärker?

    Wollte halt nur an 80er Motor folgendes machen: Neuen Keiler...neue Kullus...neue GDF...neue Gewichte inkl. Muva und alles Abstimmen.

    Und wenn der 80er Motor nix bringt halt ein 50er aufbauen...!

    Achso: Hat der 80er nicht mehr Drehzahl...bzw. langes Getriebe, andere Kupplung usw.?

    Bis wieviel geht denn das Getriebe von der 80iger Sfera.

    Wird sich nach diesen maßnahmen auch was an der Leistung ändern, bzw. besseren Durchzug, Anzug und Endgeschwindigkeit nach der Abstimmung und einbau der oben Beschriebene Teile.

  • Zitat

    Original von SferaCruser
    Bis wieviel geht denn das Getriebe von der 80iger Sfera.

    Bis wieviel was?

    Längeres Getriebe (und somit anderen Wandler/Kupplung/Glocke). Längeres Getriebe = Mehr Endgeschwindigkeit. Mehr Hub = Mehr Beschleunigung/Drehmoment.

    Mach den 80er Block fertig, wie du es eben geschrieben hast, und du wirst damit werden! ;)

  • Hallo,

    Okay mach ich, wie gesagt:

    - Malossi Keiler...
    - Stärkste GDF die es giebts? Ist die original weich?
    - MuVa 2000 oder Speed Control?
    - Neue Polini Kullus...auch die ganz Starken?
    - Und halt die passenden Gewichte.


    Kann ich sonst noch was machen bzw. giebts ein unauffäligeren Auspuff als SP3 der noch mehr Leistung hat?

  • Also nochmal: Ein Getriebe dreht nicht aus. Der Motor dreht aus aber niemals ein Getriebe, dem kannste nochmehr Drehzahl bieten, dann drehts sich noch schneller.

    Ich würde den 80iger Block belassen. Ist zuverlässiger, leiser und sparsamer.

  • Hallo,

    Also 80er Block komplett Original lassen und vt. nur neue Gewichte reinmachen?

    Oder könnte ich halt nur nen neuen Keiler reinbauen und ne Muva z.b.?

    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Original von SferaCruser
    Okay mach ich, wie gesagt:

    - Malossi Keiler...
    - Stärkste GDF die es giebts? Ist die original weich?
    - MuVa 2000 oder Speed Control?
    - Neue Polini Kullus...auch die ganz Starken?
    - Und halt die passenden Gewichte.

    Lies mal im Bereich "Abstimmen" ... Härteste Federn hier, härteste Federn da lese ich hier nur ... Totaler Schwachfug!


    Zitat

    Original von SferaCruser
    Kann ich sonst noch was machen bzw. giebts ein unauffäligeren Auspuff als SP3 der noch mehr Leistung hat?

    Unauffällig aber Leistung? Dir ist schon klar, dass die Erde eine Kugel ist? :D Auspuffanlagen, die Leistung bringen, sind Resonanzauspuffanlagen, und die sehen nunmal nicht original aus ...

    Einmal editiert, zuletzt von chriSfera (19. Februar 2008 um 20:17)

  • Warum nicht? Einfach mal bei SC oder so schauen... Malle Kevlar Keiler ... Oder du nimmst 'nen anderen, Polini und so machen die ja auch... Wird schon einer passen!

  • MuVa ist von Malle, also Malle Keiler ;) XD

    Nein, ich fahre den Kevlar Keiler von Malle auch schon 'ne ganze Zeit, und ... hey, der ist nicht umsonst verstärkt! Der macht ordentlich was mit...

  • Hallo,

    Also 8,5gr kaufen, und in die Muva einbauen, und dadurch habe ich kein Beschleinigungsloch mehr und etwas besseren Anzug oder kann ich auch 7-7,5gr nehmen?

    Gruß
    Matthias

    P.S. Ist der Sfera 50er Keilriemen genau der gleiche wie der Sfera 80er Keilriemen?

  • Hallo,

    Okay denn werde ich mir mal die Teile kaufen...die 80er Sfera hatte bei mir ein Halboffenen ASS.....was ich mir vorgenommen habe:

    - Malossi Keilriemen kaufen.
    - Gewichte von 7 bis 8.5gr.
    - Malossi Multivar/2000 ist das gleiche, oder?
    - 21er Vergaser abstimmen.


    Weil ich komme Berg immernur mit ca. 40 Hoch, mein Vaters Hexagon kommt mit 60 ein berg hoch...!

    Gruß
    Matthias