Was beinhaltet der Begriff?

  • Wahrscheinlich will man sehen, ob der Sicherungskasten bzw. die Steckdosen und Leitungen genug abgesichert sind gegen Überspannung und Auslastung. Wenn du zuviel Steckdosen hast auf zu wenig Absicherung im Sicherungskasten zum Beispiel.

    Wenn du ein neues Zimmer mit Steckdosen zum Beispiel hast, kann es sein, dass auch der Sicherungskasten dafür Aufgerüstet werden muss.
    Auch sollte wohl auf diesem Plan eingezeichnet werden, wo und in welcher Höhe Stromleitungen unter Putz sich befinden.

  • Soetwas wird auch gefragt, falls du angefragt hast, ob die Überkapazität einer PVA-Anlage vom Stromanbieter abgekauft werden kann.

    Da muß ja ein Stromzähler her, der die Rückspeisung erfassen kann.

  • <Für den Umbau unseres Hauses soll ich nun einen Elektroplan vorlegen, um eine bestimmte Genehmigung zu erhalten>

    …..bis dir die Genehmigung erteilt wird kannste Tod sein ,es sei denn du wohnst außerhalb der EU ,oder zumindest außerhalb von Good old Germany

    WTF

    Aber jetzt kommt ja Schwung in die Sache mit dem Deutschland-Pack :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meine Firma hat neulich ein großes Bürogebäude umgebaut und da mussten wir auch alle Arbeiten lückenlos dokumentieren, denn das ist Vorschrift nach DIN-Norm 18015. Wir haben zur Erstellung des Installationsplans auf eine Software zurückgegriffen, um sicherzustellen, dass der Plan auch rechtssicher ist. Es werden die Grundpunkte aufgelistet, die so ein Plan enthalten muss - zum Beispiel Größe und Art der Leitungen und Kabel.

  • Macht Sinn.

    Ohne Plan und Dokumentation im Bereich Gas, Wasser, Strom wird wohl auch keine Gebäudeversicherung zustande kommen.

    Bei regelrechter Sanierung, kommt sogar der Zweckverband und will Angaben zum Abwasser haben, ob die Bestimmungen zum Umwelt- und Seuchenschutz sowie zur Funktionalität eingehalten wurden.

    In meinem ehemaligen Betrieb, wurde sogar das Abwasser analysiert. Ergebnis war, daß das zuvor verwendete Reinigungsmittel für die Außenwäsche der ICE-Züge nicht mehr verwendet werden durfte, weil das Abwasser zu sauer war. Da wurde wohl ein schärferes Zeug verwendet, als bei den Auto-Waschboxen an der Tanke.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (11. September 2023 um 08:31)