Gaszug am Griff spannen

  • Hallo.

    Ich habe den Gaszug mit Außenmantel komplett bis zum Verteiler erneuert.

    Leider schaffe ich es nicht den Zug so am Gasgriff zu spannen das ich nur wenig "Leerweg" beim Gasgeben habe.

    Muss ich oben den Gummi vom Griff abbauen um den Zug spannen zu können. Evtl ist auch der neue Zug zu kurz.

    Ich kann den Zug nur reinstecken und festschrauben aber leider sehe ich das Ende nicht um mit der Zange dran zu ziehen.

  • Du hast doch den Innengaszug durch die Öffnung geschoben so das der Innenzug vorne am Griff raus kommt, normal ist der Innenzug so lang das man ihn nach dem festschrauben an dem Nüppel vorne erst abknipst wenn man vorher den Gasgriff ganz aufgedreht hat!

    Als wenn der Zug festgeschraubt ist einfach Gas geben und dann kommt der rest Zug raus und den petzt Du mit der Zange ab und fertig!

  • Moin

    davor müsste eine Schraube sein, mit der man die Vorspanung einstellen kann. Ich habrn sie immer am anfang ganz rein gedreht und dan nach dem festschrauben wieder raus drehen zum spannen.

    LG

  • Hier ist ein Beispielvideo wie er das macht mit dem Gaszug am Griff ok?

    Piaggio TPH 50 | Gaszug einbauen | erste Probefahrt mit dem 50€ Roller ? | Folge 5
    Folge 5 eines Projekts der besonderen Art. Es geht darum, einen verwahrlosten Piaggio TPH von 1994, der nur noch 50€ gekostet hat, zurück auf die Straße zu b...
    www.youtube.com
  • Guten Morgen

    adix7 Genau das ist mein Problem. Der neue Innenzug ist nicht so lang das er überhaupt irgendwo rausschaut. Ich kann ihn nur lose in den kleinen Block reinschieben und dann die Schraube anziehen die den Zug hält. Jetzt habe ich das genauso gemacht. Also Innenzug reingeschoben, Schraube angezogen. Das erste drittel vom Gasweg am Griff passiert jetzt natürlich nichts. Auch nicht nachdem ich die Verstellschraube davor fast ganz rausgedreht habe.

  • Dann ist die Gaszughülle zu kurz, oder die Seele zu lang.

    Ich hatte das Prob mit einem ganz dünnen Schraubendreher gelöst.

    Einstellschraube am Gasgriff ganz rein, Klemmschraube am Kulissenstein lösen, Seele mit dünner Zange weiter reinschreiben und dabei mit dem Schraubendreher etwas hochfummeln.

  • Hallo Peter,

    wo ist den der Gaszugverteiler angebracht, sitzt er unter dem Ramen vorne Links oder eher hinten Links nähe der Ölpumpe?

    Wenn der Aussenzug Lang genug wäre, dann ziehst Du den Innenzug wieder ein stück raus und kürzt den Aussenzug ein stück.

    Die Schutzkappe kannst Du ruhig vom Aussenzug runter nehmen und später wieder drauf stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (6. September 2023 um 21:34)

  • So, Wochenende und ich hatte mal etwas Zeit zum schrauben. Jetzt habe ich es.

    Ich habe es geschafft das Ende des Gaszugs mit dem kleinen Schraubendreher etwas heraus zu arbeiten und dann konnte ich den Zug mit der Zange packen und straff ziehen.

    Der Zug hätte gerne ein oder zwei Zentimeter länger sein dürfen. Dann wäre es einfacher gewesen.

    Ich habe die Umlenkbox hochkant in der Nähe der Ölpumpe.

    Danke mal wieder für eure Hilfe.