Sorry, die Fotos habe ich tatsächlich vergessen. Da der Fehler mit der anderen Wandler / Kupplung immer noch da war dachte ich das es bestimmt nicht an der Kupplung liegt.
Beiträge von petergun
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Ich habe gestern mit einem Freund zusammen geschraubt. Er hat etwas mehr Ahnung und auch eine Sfera NSL.
Wir haben seine komplette Wandlereinheit (Kupplung, Wandler, Glocke... in meinen Roller eingebaut. Trotzdem beschleunigt mein Roller mit dem anderen Wandler extrem schlecht. Eigentlich keine Änderung zu vorher. In seinem Roller funktioniert alles einwandfrei.
Ich denke ich kann die Kupplung und den Wandler ausschliessen.
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Sorry, aber ich bin ja erst später in diesen Post eingestiegen.
Ich werde natürlich Fotos liefern. Aber ich gehe ja fest davon aus das der Wandler dazu raus muss und die Glocke muss ab.
Da der Roller täglich in Gebrauch ist muss ich einen passenden Zeitpunkt finden.
Für euch bestimmt ne Sache von ner halben Stunde. Aber ich muss etwas mehr Zeit einplanen als Ahnungsloser
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Ich werde im Netz mal nach einer Kupplung schauen.
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Hallo zusammen
Ich habe die Variorollen getauscht. Ich habe die passenden selbstschmierenden aus einem Link aus diesem Forum eingebaut. Sollte alles richtig sein. Eigentlich sahen die Rollen die drin waren noch ganz gut aus. Waren noch rund.
Der Losfahrmoment am Roller ist immer noch grottig. Wie gesagt. Manchmal muss ich mit den Füßen helfen. Muss dann wohl die Wandler / Kupplungseinheit sein oder?
Vielen Dank
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Klar, da hast Du recht.
Ich hatte noch auf eine Antwort gehofft auf meine Frage im Post davor.
Hallo
Ich habe das gleiche Problem das der Roller schlecht anzieht. Manchmal muss ich sogar mit den Füßen nachhelfen. Wenn er dann in Ganag ist läuft er echt gut.
jo316hn würdest Du sagen das es bei Dir eher die Vario war oder der Wandler mit Kupplung?
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Guten Morgen
Vielen Dank für das Angebot Wandler-Achim
Da ich mich nicht so gut auskennen will ich natürlich bevor ich da anfange rumzubasteln und den Wandler auszubauen sicher gehen ob das überhaupt ein Wandler Problem sein kann. Vielleicht liegt es ja auch an der Vario. Oder an etwas ganz anderem
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Habe natürlich gelesen das das ein Riesen Thema ist aber:
Hat jemand einen seriösen Link wo ich einen brauchbaren Wandler für meine Sfera NSL 50 als Kompletteil bekommen kann. Also Wandler, Kupplung, Glocke...
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Hallo
Ich habe das gleiche Problem das der Roller schlecht anzieht. Manchmal muss ich sogar mit den Füßen nachhelfen. Wenn er dann in Ganag ist läuft er echt gut.
jo316hn würdest Du sagen das es bei Dir eher die Vario war oder der Wandler mit Kupplung?
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Ich glaube (und hoffe) das ich das Problem behoben habe. Nachdem ich den Vergaser komplett ausgebaut und gereinigt habe ist der Roller gut angesprungen. Am nächsten Tag war es dann etwas schwierig und ich musste wieder lange drehen lassen bis er ansprang. Danach wurde er aber eine relativ lange Strecke bewegt. Seitdem springt er immer direkt an.
Ich glaube das die längeren Standzeiten immer problematisch sind. Natürlichhabe ich jetzt einiges erneuert, aber ich denke das die Reinigung des Vergasers das Problem gelöst hat.
Danke nochmal
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Danke Andre. Den O-Ring am Choke werde ich am Wochenende prüfen.
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Guten Morgen
Ich habe gestern nochmal nachgesehen. Für mich scheint der Choke zu funktionieren.
Andre' : Wenn der Roller einmal gelaufen hat springt er direkt danach problemlos wieder an. Wenn er dann einen Tag steht muss der Anlasser schon sehr lange drehen bis er angeht (wenn überhaupt). Wenn der Roller dann an ist darf ich nicht am Gas drehen. Wenn ich direkt gas gebe geht er wieder aus. Wenn er eine Weile im Leerlauf an war kann ich dann vorsichtig gas geben. Ist er dann einmal an laäuft er wie ne eins.
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Wenn ich heute Abend dazu komme werde ich den Choke nochmal testen.
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Danke für den Hinweis Andre.
Ich habe vergessen den EChoke aufzulisten. Den habe ich tatsächlich auch erneuert.
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Guten Morgen
Jetzt habe ich einiges versucht, aber der Roller springt immer noch nicht problemlos an wenn er einen Tag gestanden hat. Immer nur wenn ich etwas Startpilot in den Luftfilter sprühe oder halt direkt in den Zylinder nach rausnehmen der Kerze.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Ansaugstutzen und Membran sind neu. Auf Dichtigkeit wurde geachtet und plan geschliffen habe ich auch.
Benzinhahn wurde erneuert (auch wenn die Kerze nie nass war wenn er nicht gestartet ist)
Batterie ist fast neu.
Zündkerze ist neu (auch wenn der Zündfunke gut ist)
Kompression fast 8 Bar
Ich hatte den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Dann wieder eingebaut. Nachdem er aber dann immer noch Probleme hatte habe ich einen neuen Vergaser (natürlich passenden Dellorto) gekauft und eingebaut. Das war gestern Abend. Der Roller sprang nach dem Einbau direkt an und lief bei einer Testrunde super. Habe dann alles wieder zusammengebaut. Heute morgen bevor ich zur Arbeit gefahren bin habe ich versucht zu starten. Der Anlasser dreht und dreht, aber er startet nicht.
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Danke auch Adix7.
Da war ich zu langsam beim schreiben
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Wenn das nicht funktioniert bleibt mir wohl nichts anderes als mich an den Vergaser zu trauen.
@Minatho
Ich habe mir das Set bestellt aus einem älteren Vorschlag von Dir. Werde wohl nur plan schleifen oder Dichpaste einsetzen müssen.
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So, geschafft.
Membran und Ansaugstutzen sind ausgebaut.
Für mein Auge sieht eigentlich noch beides gut aus. Ich erneuere aber trotzdem. Außerdem werde ich noch einen neuen E-Choke einbauen. Hoffentlich ist der Fehler dann weg. Ans Vergaser einstellen traue ich mich nicht so recht dran.
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Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit der Sfera. Es handelt sich um eine NSL01TT.
Wenn ich den Roller an dem E Starter starte, dann springt er meistens an und geht aber relativ schnell wieder aus. Wenn ich relativ schnell Gas gebe geht er auf jeden Fall sofort wieder aus. Sehr selten bleibt er an wenn ich nach dem starten die Finger davon lasse und ihn eine ganze Zeit lang im Leerlauf drehen lassen.
Wenn er einmal an war geht er direkt danach auch wieder an. Nach ca. 2 Tagen funktioniert es dann wieder nicht. Ankicken geht komischerweise gar nicht.
Die Kerze sieht normal aus. Scheint mir nicht versoffen zu sein. Der E-Choke ist neu.
Hat da jemand eine Idee zu? Die Tatsache das er, wenn ich Gas gebe direkt ausgeht und nicht wieder anspringt finde ich komisch.
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So, Wochenende und ich hatte mal etwas Zeit zum schrauben. Jetzt habe ich es.
Ich habe es geschafft das Ende des Gaszugs mit dem kleinen Schraubendreher etwas heraus zu arbeiten und dann konnte ich den Zug mit der Zange packen und straff ziehen.
Der Zug hätte gerne ein oder zwei Zentimeter länger sein dürfen. Dann wäre es einfacher gewesen.
Ich habe die Umlenkbox hochkant in der Nähe der Ölpumpe.
Danke mal wieder für eure Hilfe.