Welches Öl benutz ihr so ?

  • Hallo zusammen,

    muss bald zum allerersten mal Öl nachfühlen und bin mir noch nicht was für Öl ich für die gute Sfera holen soll. Die Preis spanne von 4-15 Euro ist irgendwie alles da und bin etwas dabei überfordert. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir mitteilen könntet was ihr so benutz und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt !

    Vielen Liebend Dank schonmal im Voraus :danke:

  • Ölpreise sind extrem gestiegen in den letzten 6-12 Monaten

    Das Thema hier wurde auch schon mehrfach ausdiskutiert

    Ist teilweise ne Glaubensfrage

    Ich nehme zum Beispiel seit Jahren Vollsynthetisches Öl und bin sehr zufrieden ,andere schwören hingegen auf stinknormales mineralisches Öl von Norma&Co für 3-4€/l

    Fakt ist aber: Mit teilsynthetischem oder vollsynthetischem Öl qualmt die Mühle weniger .

    Weniger Qualm bedeutet zum einen ,besser für die Umwelt und zum anderen weniger Ablagerungen an Rußkohle an deinem Hobel

    Ich nutze Total HiPerf 2T für inzwischen 9,99€/l

    Letztes Jahr noch die Hälfte für bezahlt :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ..... gerade der Puffi wird es dir mit längerer Lebensdauer danken, wenn du ihm fetten Qualm ersparst.

    Preislich sparst du da nichts.

    Aber, qualmärmeres Öl wirst du noch lange bekommen, doch Pötte werden immer seltener.

  • mannol 2takt plus ist teilsynthetisch und erfüllt die höchsten rennsport Normen.

    Im 4l Kanister recht günstig zu bekommen fahre es schon lange in meinen Simson Mopeds von original 1,8ps sr2 bis zur S50 mit 18ps.

    Und jetzt natürlich in der Sfera :sfera:

  • Fahre auch vollsynthetisch von Castrol, genaue Bezeichnung weiss ich grad nicht, hab ich vor ein paar Jahren mal an der Tanke gekauft (Bin damals wenig gefahren, das ändert sich aber jetzt). Bin aber top zufrieden damit, Qualmt fast garanicht oder viel weniger als mineralisches Öl.

  • Dürfte sich dabei dann wohl um das Castrol Power1 Racing 2T handeln

    Aber bedenke,Öle sind nur begrenzt haltbar ,das hängt mit den Additiven zusammen .Bei ordnungsgemäßer Lagerung sollten Öle die älter als 5 Jahre sind nicht mehr verwendet werden

    1 X 1 Liter Castrol 2T Power1 Racing
    - Castrol 2T Power1 Racing - Motoröl günstig kaufen! Motorräder, Motorroller, ATV's und Quads mit 2-Takt-Motoren.
    www.motoroel100.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meine Flasche ist weiss. Hab das vor ca.4 Jahren gekauft. Bin jetzt in den letzten 4 Tagen ca.80km damit gefahren, der Motor summt wie ein Bienchen und qualt auch nicht sonderlich.

  • Weiße Bottle? :oh:


    Ich kenne das Castrol Öl schon seit meiner Schulzeit als ich noch Mofa gefahren bin

    Es gab mal eins in einer weißen Flasche (CastrolGTX 1080) das war aber ein rein mineralisches 2T Öl. Als Synthetiköl kenne ich von Castrol nur goldene und rote Flaschen .

    Das einzige welches ich in weißen Flaschen kenne ist das Castrol Garden 2T ,ist aber auch mineralisch

    Würde mich echt interessieren wie deine Bottle ausschaut und was da drin ist

    Mach doch mal nen Foto von der Flasche

    Castrol Garden 2T 1 Liter
    - Castrol Garden 2T Für alle Gartengeräte mit Zweitaktmotor, mit guten Anti-Verschleiß- und Festlaufschutzeigenschaften.
    www.motoroel100.de


    Oder meinst du so was hier? :ablacher: :lach:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen