Lautes quietschen, Ursache ?

  • <Allerding frage ich mich immer wieder was für Kupplungsfedern er dabei Einsetzt damit diese ältere Kupplung ohne Problem gut läuft ohne Ruckeln?>

    Gar keine ??? :ablacher: :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kommt drauf an

    Wenn alle 3 Kupplungsbacken noch gleich stramm ausrücken ,dann kann man es auch erstmal so lassen und testen .

    Wenn aber nur eine der drei Federn ermüdet ist kommt es zum Ruckeln beim anfahren .

    Dann sollte man die Federn wechseln ,und zwar alle 3 versteht sich

    Stage6 TorqueControl (weiß/weich)

    Achim macht dir das ,wenn er denn noch mal irgendwann aus der Versenkung auftaucht :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein nicht vorher Wechseln, ich hatte doch geschrieben wie man sowas Testet bin dem man jeden Kupplungsbelag mit dem Daumen msl hochdrückt, ist nur eine darunter die leichter hoch zudrücken geht dann müßen neue Federn rein.

    Baue sie einfach ein und wenn Du merkst das der Roller bei jedem Anfahren Ruckelt dann weißt das Du das neue Federn rein müßen, es gibt aber keine Orginalen Federn mehr für diese Kupplung.

    Aber Andre hatte vor über 1 Jahr rausgefunden welsche Fdern am nächsten der Orginalen liegen und das sind die von Starge6 in Weich (Weisse)!

  • WTF

    Die werden ja jeden Tag teurer die Dinger :motz:

    Werd wohl mal 10 Packungen bestellen und ins Lager legen bevor man die irgendwann gar nicht mehr bezahlen kann

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So viele Wandler und Kupplungen wie der Typ verkauft ,dürfte eigentlich keine einzige Sfera NSL mehr auf deutschen Straßen anzutreffen sein :ablacher:

    Da stimmt doch wat nich mit dem Kerl :gruebel:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe mal seid Anfang an die NSL Motoren gezählt bis heute die er schon verkauft hat plus die wo er jetzt noch Eingestellt hat und sind insgesammt 12 Motoren und 14 Wandler mit Kupplungen........ :/

  • Ja Ihr habt ja recht, hab zuviel bezahlt, mit mehr Zeit hätte ich irgendwann sicher was günstigeres gefunden. Aber es musste schnell gehen und der Verkäufer hat auch sehr schnell verschickt. Das Paket kam gestern an. Die Ware ist auch top, besten dank an den Verkäufer (falls er hier mitliest).

    Habe die Kupplung+Wandler eben eingebaut. Die Kupplungsfedern sind auch alle noch gleich stark. Fährt wieder super und das Geräusch ist weg. Das Getriebe samt Lager hat auch nichts abbekommen.

    Die Ursache war der Wander (wie schon erwähnt hintere Scheibe ausgeschlagen) und das hintere Lager, Beim abziehen des Wandlers von der Welle hing das hintere Lager schon lose auf der Welle. Das Lager ist sogut wie fest und dreht sich nur noch sehr schwer. Das Quietschen kam vermutlich daher da sich das Lager im Wander gedreht hat, der äußere Lagerring war wegen der Hitze auch schon bräunlich angelaufen. Schleifspuren der Wandlerscheibe im oder am Motorblock sind keine vorhanden.

    adix7

    Wegen der Insatndsetzung des alten Wandlers melde ich mich irgendwann via PN. Das eilt jetzt erstmal nicht.

    :hauwech:

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (2. September 2023 um 13:08)

  • Moin helldriver,

    Super das die Kupplung mit Wandler von Bansi (richtiger Name ist Uwe) , gut läuft!

    Im großen ganzen Verkäuft er kein Schrott, es sind nur die Preise zu hoch bei Ihm!

    Ja Melde Dich einfach wie Du willst und Zeit hast mit Deinem Defektem Wandler..... :nick:

    Wünsche Dir jetzt noch viele Tolle Roller Touren solange das Wetter noch schön ist..... smiley2026

     Wenn Dich mal Enten ? Überholen, ist die Kupplung hin und der Keilriemen Platt.... :angel: