Lautes quietschen, Ursache ?

  • Und dann wackelt die hintere Wandlerscheibe derart, daß sie am Motorblock schleift.

    Kreisch! Quitsch!

    Das passt.

    Wandler-Achim, du bekommst Arbeit. :hauwech:

  • Und dann wackelt die hintere Wandlerscheibe derart, daß sie am Motorblock schleift.

    Kreisch! Quitsch!

    Das passt.

    Ja das kann sein. Werde am WE die Kupplung-Wandlereinheit mal ausbauen und dann auch mal das Getriebe öffnen und schauen ob die Lager auch fertig sind.

  • Moin helldriver,

    da ist dann nicht nur die Hintere Riemenscheibe Ausgeschlagen sondern auch die Wandlernarbe wo die Riemenscheibe drauf sitzt, auch das Sicherungsblech sowie die Mutter müßte auch erneuert werden!

    Die Kupplungsarme mußt Du aber auch Überprüfen in dem Du jede mal mit dem Daumen hoch drückst,kannst Du sie so hoch drücken das Du darunter durch sehen kannst müßen neure Federn Eingezogen werden.

    Am besten fals Du mir Kupplung mit Wander zuschickst, dann Bestellst Du vorher folgende Teile die ich Dir jetzt verlinke ok?

    Dann gibt es noch ein kleines Problem in meiner Ersatzteilkiste, ich habe keine Hintere Wandlerscheibe mehr!

    Es gibt aber in dem großen ebay noch welsche zwischen 25 bis 30 Euro, die Artikelnummer müßte 287089 sein die man in ebay in der Suchleiste eingibt plus Feste Wandlerscheibe Piaggio! Auch ginge bei der letzten 2 Reperaturen von Wandler meine Wandlernarben aus!

    Ich werde aber noch mal in meinen 3 Kisten von Teilen nach sehen ok?

    Hier das müßtest Du für den Wandler neu Bestellen!

  • <Dann gibt es noch ein kleines Problem in meiner Ersatzteilkiste, ich habe keine Hintere Wandlerscheibe mehr!>

    Dann ist deine Ersatzteilkiste aber schlecht sortiert

    Ich hätte noch eine neue Wandlernabe und sogar auch die hintere Riemenscheibe,beides ladenneu.

    Hab damals bei meinem Piaggiohändler die letzten PCS01 Scheiben aufgekauft .

    Aber von nem Dummschwätzer will bestimmt niemand etwas haben :))

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    das ist ja Super das Du beides noch hast, vieleicht hat er ja Intresse an Deinen guten Teilen?

    Meine Erstatzteilkiste hat deshalb etwas abgenommen da ich letzter Zeit viele Leute hier geholfen habe, aber so ganz ist sie nicht verbraucht lol..... ;)

  • Danke erstmal für die Infos und die angebotene Hilfe.

    Ich habe da es schnell gehen muss erstmal nen Wandler mit Kupplung und nur ca. 5000km runter für teuer Geld in der Bucht geschossen. Da ich mit der Sfera momentan zur Arbeit fahre.

    Würde aber gerne die den defekten Wandler sammt Kupplung von Dir adix7 reparieren lassen, um Ersatz zu haben. Komme dann auf jeden Fall auf Dich zurück wenn ich die Teile habe.

    Habe mir auch vorsichtshalber einen Lager und Simmerringsatz fürs Getriebe bestellt für den Fall das da auch was im Argen ist.

  • Hi helldriver,

    so sieht das ganze dann aus wenn die Hintere Wandlerscheibe Ausgeschlagen ist, das Sicherungsblech dreht sich fest in die die Wandlernarbe rein und somit wie Du auf den Fotos erkennen kannst hat dann das Sicherungsblech unterhalb vom Gewinde der Narbe auf beiden Seiten eine deutliche Tiefe Rille reingezogen und bei der Mutter ist auch das Gewinde Gehimmelt!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (31. August 2023 um 17:40)

  • Ja lasse Dir ruhig Zeit mit allem, ich bin noch ein bischen hier für euch alle und für mich selbst.

    Freut mich für Dich das der gut Geschossene Wandler mit Kupplung in Deinem Roller läuft :thumbup: :roller2:

  • Hi adix7

    Hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, den neuen (gebrauchten) Wandler sammt Kupplung hab ich erst heute geordert und er ist bereits verschickt so das ich hoffe das er Samstag ankommt. Sieht auf den Bildern wirklich aus wie neu, und soll 5239km gelaufen sein. Habe etwas über 100€ dafür bezahlt, da in so einem guten Zustand kaum noch zu bekommen und es muss schnell gehen. Wenn er ankommt mache ich ein paar Bilder und zeig sie euch. Die Bilder von Ebay werde ich nicht posten ( das hatte ich schonmal vor ca18 Jahren, hat mich 400€ gekostet wegen Urheberrechtsverletzung).

  • Bilder werden nicht Kopiert sondern hättes die Kupplung mit Wandler grade der Link von der seite Kopieren und dann erst hier reinsetzen.

    War grade bei Bansi auf der seite, seine Kupplung mit Wandler und der Regenbogen Glocke für 115.00 Euro ist verkauft.... :/

  • Diese Kupplung mit Wandler von 114.00 Euro ist die zweite von Bansi, er hat im großen ebay einen anderen Name.

    Denn da verkäuft er auch den NSL Motor wie bei Kleinanzeigen..... :nick:

    https://www.ebay.de/itm/235123242502?hash=item36be6ff606:g:7u0AAOSwzwtk1Ppb

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-zip-ssl25-auch-nsl-kpl-motor-erst-6-785-km-neu-aufgebaut/2517304944-306-922

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (31. August 2023 um 19:29) aus folgendem Grund: Wortverbesserung!

  • Jo,unser Freund Bansi?

    Motor = außen Hui,innen Pfui

    Ich kaufe von dem Typ gar nix ….und davon noch die Hälfte

    Viel zu überzogene Preise ,und meist defekter Schrott

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Augenscheinlich ist es ok

    Wenn man evtl. noch für 15€ neue Federn reinziehen müsste ,dann wäre man insgesamt bei etwa 140€ incl.Versand

    Glocke =40€

    Kupplung = 60€

    Wandler = 45€

    Somit hättest du sogar noch 5€ Gewinn gemacht ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da ich 2 ebay Mitglieder kenne, sind einige Teile von Bansi in Ordnung.

    Diese 2 Ebay Mitglieder hatten vor ca. 1 Jahr jeweils einen Orginalen NSL Motor für knappe 200.00 Euro gekauft und die Motoren sind gut gelaufen, soweit kann ich es beurteilen.

    Was allerdings bei Bansi stark auffällt sind seine ein und selbe Sprüche in der ganzen Beschreibung, die Kupplung wo Du etwas zu teuer von Ihm erworben hast ist soweit in Ordnung!

    Allerding frage ich mich immer wieder was für Kupplungsfedern er dabei Einsetzt damit diese ältere Kupplung ohne Problem gut läuft ohne Ruckeln?