SKR 125 Tuning Setup

  • Hi zusammen,

    wenn meine SKR mal vernünftig laufen sollte, wollte ich mich ans Tuning wagen. Habe vor folgende Dinge umzubauen:

    - Auspuff Sito+/SM06? Bin mir noch nicht so sicher. Was meint ihr? Ist ein SM06 Auspuff geworden.

    - Längeres Getriebe

    - Malossi 172cc Zylinder inkl. Kopf

    - Edelstahlkrümmer Habe mich dagegen entschieden. Klaut Drehmoment

    - Hexagon Zündanlage wegen der variablen Zündzeitpunktverstellung Ist schon eingebaut.

    - HD wird selbstverständlich angepasst

    - Stopfen für den Luftfilter (den drucke ich mir gerade) Erledigt

    - Luftfilter bearbeiten um genügend Frischluft für den Zylinder liefern zu können Erledigt

    Der Stopfen kommt unauffällig in die Ansaugöffnung und der Ansaugbalg der zum Rahmen geht, kommt wieder drauf.

    Der Zylinderauslass wird ovalisiert und dem Ø des Krümmers angepasst. Lasse ich original

    Das Zylinderhemd wird am Einlass eingekürzt um ein aufwirbeln des Zweitaktgemisches zu vermeiden.

    Das Kolbenhemd (Bereich Überströmer) wird ebenfalls bearbeitet um die Überströmer komplett frei zu bekommen wenn sich der Kolben im UT befindet.

    Ansonsten bleibt der Zylinder unangetastet. Den Vergaser lasse ich drauf, die HD wird selbstverständlich angepasst. Es soll kein Rennroller werden sondern einer mit dem ich gemütlich zur Arbeit fahren kann und ggf. einen Laster oder langsamen PKW locker überholen kann.

    Was meint ihr nun zum Auspuff. Sito Plus oder der SM06? Einige sagen, sind beide ungefähr identisch was Leistung angeht, die anderen meinen lass die Finger vom Sito. :nixweiss:

    Jetzt seid ihr dran.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Roller zu stecken wäre Tierquälerei.

    5 Mal editiert, zuletzt von Ork77 (23. November 2023 um 07:29)

  • Der Zylinderauslass wird ovalisiert und dem Ø des Krümmers angepasst.

    Das soll soweit ich es in Erinnerung habe, nicht gut laufen. Ein Absatz zwischen Zylinder und krümmer läuft mit dem edelstahlkrümmer besser.

    Auslass max 65% Sehnenmass sollte klar sein wegen ausfedern der ringe.

    Der sito ist ne absolute.luftpumpe und frisst Leistung, da waren sich im Runner Forum was down ist immer alle einig.

  • Ok, der Sito ist dann hiermit aus dem Rennen. Bleibt dann nur noch der SM06 für überteuertes Geld.

    Hat jemand so einen Topf über den er veräußern möchte?

    Das Sehnenmaß bleibt unangetastet. Werde nur den Ausgang zum Krümmer ovalisieren. Wenn der Zylinderauslass kleiner ist wie der Krümmer, dann gibt es Leistungsverlust. Der Originalkrümmer ist ja nicht umsonst verjüngt an dieser Stelle.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Roller zu stecken wäre Tierquälerei.

  • Habe schonmal den Stopfen für den Luftfilter fertig.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Roller zu stecken wäre Tierquälerei.

  • Also wenn du sicher sein willst dass der Roller nachher super läuft, kannst mal bei MTC Tuning auf Facebook fragen. Absoluter Profi, der dir mit angaben zu deinen Komponenten richtig Bums aus dem Zylinder holt, völlig haltbar. Kannst den Zylinder auch direkt bei ihm kaufen zum bearbeiten...

    Das mit dem anpassen auf das maß des edelstahlkrümmers ist ein Trugschluss. Xfach getestet, die maxis rollen ja schon lange auf der straße.

    Meinen sm06 geb ich nicht her, da wär ich schön blöd, auch wenn er nur fürn tüv dran kommt....

  • mtc-tuning@gmx.de

    Der ist mega ausgelastet weil er gute Arbeit macht, also anständige Vorlaufzeiten.

    Wenn dein Projekt eh noch bissel hin ist, lohnt es sich mal vorab anzufragen, dann hast ne Chance.

    Der Unterschied eines überarbeiteten 176er zum Original gilardoni war bei mir einfach nur brachial. Komplett anderes Fahrzeug.

    Den Malle hatte ich nie drauf, außer jetzt aufgebohrt, bei mahle neu beschichtet mit wössner Kolben komme ich auf 205ccm mit langhubwelle. Vmax 160+, Vorderrad bis 100 bei Vollgas immer in der Luft. Ungemessene 35+ PS am Rad...

    Die 100€ für die Bearbeitung lohnen sich allemal.

  • Die Hexagon Zündung ist verbaut. Bin aber nur die Straße kurz hoch runter gefahren. Motor war noch kalt usw. Werde ich bestimmt bei einer längeren Strecke merken.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Roller zu stecken wäre Tierquälerei.