Weber Vergaser Wie baut man den Düsenstock aus ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt meinen Werber Vergaser 12 OM zerlegt, bis auf den Düsenstock. Da habe ich mich nicht ran getraut.

    Achim zeigt es in dem Video, aber es war glaube ich ein Dellorto.

    Wenn es jemand weiß, würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Ersatzteilversorgung ist schlecht, ich weiß, aber habe ich irgendwo noch eine Chance auf eine Schwimmerkammerdichtung ? Die alte sitzt zwar in dem Sitz noch drin, ist auch noch heile, aber ob die noch dichtet, ich weiß ja nicht.

    Gruß Thomas

  • Das Teil auf Foto 1 vom Düsenstock wird da rausgschlagen, beim wieder einsetzen wir er da eingesetzt wo er vorher rausfefallen kam ok?

    Zum Russchlagen habe ich ein passenden Kreuzschraubenzieher genommen und mit dem Hammer einen leichten schlag drauf gegeben!

  • Ich glaube, die Frage war:

    Geht der Düsenstock Richtung Schwimmerkammer raus oder Richtung Tube.

  • Ich habe jetzt von oben einen runden Kunststoffstab draufgesetzt und leicht runter geschlagen. Keine Chance. Ich will ja auch nichts kaputt machen. Hilft WD-40 ? Ich werde es mal versuchen

  • Endlich habe ich auch mal eine Schlacht gewonnen.

    Ich habe den Düsenstock raus.

    Aber rausgefallen ist das garnichts. Ich musste ich ganz vorsichtig, Stück für Stück langsam rausklopfen

  • Nachdem Preußen Münster an Bielefeld so kläglich gescheitert ist, habe ich mich mal über meine beiden Webervergaser hergemacht und sie zerlegt und gereinigt, inkl. Düsenstock. Erst mit Bremsenreiniger und dann im Ultraschallbad.

    Übrigens...der zweite Düsenstock war gar kein Problem, nachdem ich meine Scheu abgelegt hatte und ein Hämmerchen dazu genommen habe. Der Wiedereinbau war ebenfalls schnell gemacht. Also alles in allem, kein Hexenwerk.

    Wovon ich allerdings noch nicht so überzeugt bin, ist die Dichtung der Schwimmerkammer. Bei dem ersten Vergaser saß sie bündig drin und ich wollte sie jetzt auch nicht rausmachen, bei dem anderen ging sie noch gut heraus und ließ sich hinterher auch problemlos wieder einbauen. Allerdings sitzen beide extrem bündig mit der Dichtfläche. Ob das dann dicht ist, wird sich zeigen.

    Was mache ich wenn nicht ? (Dann erst fragen, ich weiß, aber es interessiert mich schonmal) Flüssigdichtung wird wohl keine Option sein.

    Grüße Thomas

  • Dann wird es teuer. Die Anbieter wissen, daß es die Dichtungssätze kaum noch gibt, und drehen unverschämt an der Preisschraube.

    Du kannst sehen, daß es ein schnöder Ring ist, und nicht vorgeformt.

    Ich mag nicht raten, so ein Gummi als Meterware zu kaufen, zuzuschneiden und zu kleben.

    Nur eine Idee, noch nicht selbst gemacht, also "on your ohne risk".

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (19. August 2023 um 19:32)

  • Danke Minatho, den Dichtsatz habe ich gesehen, aber für nicht passend empfunden, da es halt nur ein Dichtring ist. Ich hatte immer an einem gesucht, der die Form der Schwimmerkammer hat.

    Stimmt, die Preise sind echt unverschämt. Wenn ich dagegen Dellorto sehe, da sind die Dichtsätze echt preiswert im Vergleich.

  • Das ist richtig so.

    Der Dichtring für Dellorto ist vorgeformt, für Weber nicht.