Kerze gleichzeitig fett und mager

  • Wellendichtring mit Übergröße hat keinen Zweck. Die Dichtlippe würde kraus werden, falls dar Ring überhaupt reingeht, und wird undichter denn je.

  • Falls die KW wirklich beschädigt sein sollte kannst du versuchen den WDR ein par 1/10mm weiter vorne auf der Welle zu positionieren (ca.9,5-10mm Einbautiefe)

    Dazu müsstest du aber an der abzudichtenden Stelle die Kurbelwelle 100% exakt ausmessen und den dementsprechenden WDR besorgen(da die Kurbelwelle konisch zuläuft)

    Ich selbst habe so etwas noch nicht gemacht ,aber habe schon davon gehört das es erfolgreich durchgeführt wurde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nun überzeuge Dich doch erstmal, ob die KW überhaupt beschädigt ist, und wie stark.

    Aktuell fragst Du nach Lösungen für ein Problem, daß es noch nicht gibt.

  • Andre' danke für den Vorschlag, ich denke so werde ich es machen. So wie ich es gesehen habe läuft die Kurbelwelle konisch zu, und ab einer bestimmten Stelle bleibt sie gleich, und an der Stelle wird der WDR aufgesetzt. Kann leider keine Bilder posten weil ich keine Eigenen habe.

    @Minatho Ich möchte mich nur so gut wie möglich auf den Fall vorbereiten dass die Welle zerkratzt ist, da ich nicht so viel Zeit fürs Schrauben habe und jedes mal die ganze Verkleidung abnehmen und wieder anschrauben muss.

  • Da muss ich Minatho zustimmen ,schau erstmal nach was da überhaupt genau los ist an der KW

    Falls da wirklich ne Kitsch in der Welle drin sein sollte dann kannste auch 2 WDR hintereinander einbauen

    Platz genug ist ja vorhanden ,musst halt nur genau die Welle ausmessen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab heute nochmal einen Blick auf den Wellendichtring und die Kurbelwelle werfen können. Zu tief war er nicht, bis zum Lager sind es ~20,5mm, der WDR saß an der tiefsten Stelle 12,2mm und der Ring ist 7mm dick, heißt ~1,3mm Abstand. Also WDR runter und anscheinend habe ich da 2 kleine "Krater". Ein Zahnstocher aus Kunststoff konnte sich an der Kante der Krater fangen. Die beiden Stellen waren 15.5mm tief, also direkt unter dem Wellendichtring.

    Ich werde versuchen einen normalen 18x28x7 WDR auf etwa 10-11mm höhe einzubauen und dann einen 18x30x6 WDR davorzuschieben. Soll ich versuchen die Welle an den Stellen vorher etwas anzuschleifen mit 1000 / 1500er Schleifpapier?

    Oder soll ich direkt Ausschau nach einem neuen Motor halten oder mit einem Kurbelwellen tausch rechnen?

  • Schleifen heisst immer Materialabhebung. Damit bekommst du eine Vertiefung nicht weg.

    Aber, Versuch macht kluch.

    Und wie kommst du nur auf den Gedanken, einen größeren WDR einzubauen?

    Also, zwei Ringe 18×28×7.

    Den ersten normal eintreiben, den zweiten davorsetzen.

    Nach einer Weile nochmal kontrollieren.

  • ich bekomme die Vertiefungen nicht weg, aber die Kanten des Kraters kriege Ich weg, und Ich kann mir durchaus vorstellen dass diese Kanten den Dichtring beschädigen.

    Und den größeren WDR möchte ich einbauen, weil das Gehäuse des Kurbelwellenstumpfs der LiMa Seite "trichterförmig" ist, also in Richtung Lager immer enger wird und in Richtung Polrad breiter wird.

  • Wenn kein Ölaustritt zu sehen ist dann wird der WDR auch dicht sein

    Das helle Kerzenbild kann auch andere Ursachen haben

    (Fremdlufteinzug,Zylinderfußdichtung -falsche Kerze -zu niedrige Bedüsung oder oda oder)

    Aber bitte,wenn du dich glücklicher fühlst mit neuer Kurbelwelle ….dann lasse dich nicht aufhalten

    Ich würde es nicht machen sondern erstmal beobachten und nach weiteren Fehlerquellen suchen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe bereits alles andere mehrfach geprüft, auch mit Bremsenreiniger abgesprüht und alle Bauteile aus Gummi inkl. Dichtungen im Ansaugtrakt sind weniger als 1 Jahr alt. Ich werde die Tage nochmal an den WDR schauen ob Öl austritt, aber bei 2 WDRs hintereinander wird das Schwerer.