Piaggio Sfera 50 NSL Vergaser Benzinventil locker

  • Ja der Vergaser wurde schön fest gezurrt??

    Dieses schwammige Gefühl war wirklich seltsam, kenne mich aber auch nicht gut genug aus um mehr dazu sagen zu können außer, dass ich das Gefühl hatte der rutscht hinten gleich nach links oder rechts weg.

    Die genannten Punkte werd ich in der Werkstatt mal ansprechen und checken lassen.

    Die neuen Reifen (PirelliAngel Scooter) in 90/90-10 TL 50J für Vorne und 100/80-10 TL 53L kommen am Montag und dann kann ich ihn Dienstag hoffentlich zur Werkstatt bringen.

    Ich hoffe das wird nicht allzu teuer…

    Ja den Roller hab ich tatsächlich auch über Kleinanzeigen gekauft ?

    Sieht soweit gut aus, nur die Seitenverkleidung hat leider einen oder zwei Risse und weiß ist jetzt nicht soo häufig zu finden.

    Vergaser wird dann auch noch gereinigt natürlich und den Ansaugstutzen werd ich mir auch genauer ansehen.

    Bin mir unsicher welcher der Stutzen „besser“ ist, der aus kompletten Gummi oder der mit dem Sockel.

    Das mit dem Sockel sieht immer aus als würde es gleich rausbrechen finde ich.

    Aber hab schon gelesen, dass Piaggio das gemacht hat wegen der Wärmeableitung oder so?

    Als ich den Roller vor ein paar Wochen gekauft habe, musste ich ihn schieben und hab an der Tanke die Reifen mal aufgepumpt, aber vielleicht war auch durch die Zeit die seitdem vergangen ist/Wetter nicht mehr genug Luft drin, wer weiß.

    Bin bisher nur Rad gefahren, ist mein erstes Fahrzeug, wie oft muss man Rollerreifen denn aufpumpen?

    Wie viel Bar hängt vermutlich vom Reifen ab, oder?

    Oder gibts da eine feste Regel, egal welche Reifen man drauf hat?

  • <Ich hoffe das wird nicht allzu teuer…>

    Das hoffe ich auch für dich

    Genau,der Alusockel am ASS soll verhindern das die Gummierung zu heiss wird ,was auch der Fall ist .

    Also alles gut ? ,brauchst keine Angst haben das da was ausbricht

    Wenn das Reifen-System dicht und i.O. ist reicht eine Reifenluftkontrolle alle 6 Monate

    Vorne und hinten hau ich satte 2.0bar rein ,kommt aber auchnimmer auf‘s Fahrergewicht an .

    In meinem Fall 110kg

    Bei mir hält das Rad die 2,0 bar fast 1 Jahr ,mit minimaler Abweichung (-0,15-0,2bar)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oke wie klingt folgender Plan:

    Ich reinige den Vergaser, schaue ob die Membran noch Lichtdicht ist, ob der ASS rissig ist oder so, befestige das Benzinventil mit mittelfester Schraubensicherung.

    Ich schraube mal den Deckel von der Variomatik, mach den Deckel mal sauber und kontrolliere ob der Keilriemen noch gut aussieht, die Ölpumpe auf diesem vorgegebenen Strich eingestellt ist und der Riemen da auch noch oke ist, falls ich an die Ölpumpe ohne Schlagschrauber hin komme, das weiß ich grad nicht.

    Getriebeöl wechseln schaffe ich denke ich auch, (~65-70ml wie ich gelesen habe). Dann öle ich die Bowdenzüge noch, muss ich mir noch ansehen wie das geht.

    Für die Variomatik fehlt mir leider ein Schlagschrauber…

    Und alles weitere wie:

    1.) Radlagerspiel zu groß oder Lager ausgeschlagen

    2.) Motorschwinge Gummisilente defekt

    3.) Lenkkopflager Steuerrohr ausgeschlagen

    4.) Stoßdämpfer/Federbein

    6.) Getriebe /Antriebswelle zu viel Lagerspiel

    …davon hab ich keine Ahnung und ohne Garage denke ich nicht die Möglichkeit oder Werkzeuge für.

    Was habt ihr denn so für Reifenwechsel gezahlt?

    Und eins noch, welchen Zündkerzenschlüssel/Nuss brauche ich denn? :)

  • David,

    um die Mutter von der Variomatik zu lösen brauchst Du Zwingend ein Blockierwerzeug da kein Schlagschrauber hast, hast Du zumindest eine Kräftige Ratsche wo der Griff etwas länger ist wie bei den mini Ratschen?

    Was das Reifen Draufziehen Betrifft, al zu teuer ist es in einer Werstatt nich, das Problem liegt aber da das nicht jede Werstatt 10 Zoll Felgen neue Reifen drauf zieht!

  • Also die Werkstatt heißt „Rollerscheune“. Ich hoffe die haben das passende Werkzeug dafür, alles andere wäre enttäuschend lol :lach:

    Ich hab mir neulich diesen Werkzeugkoffer geholt, mehr hab ich leider nicht.

  • Da kannst Du die gröste Ratsche nehmen da Du beim öffnen der Muter kraftaufwand nehmen mußt, wichtig ist aber das Du die Riemenscheibe Blockieren mußt sonst dreht sich das ganze mit.....hast Du das verstanden???

    Die Passende Nuss nimmst Du einfach eine raus wo Du denkst sie passt, wenn sie zu klein oder zu groß ist dann nimmst Du eine andere Nuss ok?

  • Blockierwerkzeug muss ich mir mal welches besorgen, man konnte jetzt leider im Video nicht sehen wie genau/wo das fest gemacht wird, aber ich schätze das finde ich dann raus wenns soweit ist

  • Das Blockierwerzeug kommen die 2 Schrauben die Du auch passend haben mußt genau da rein wo auch die Schrauben vom Variodeckel rein kommen und deshalb muß hinten der Luftfilterkasten runter.

    Wo Du das Blockierwerkzeig anbringen mußt siehst Du schon selbst, wichtig ist es muß auf der Linken seite befestigt werden.

    Ich kann Dir ja ein Video von mir zeigen das geht aber fast 50 min, da siehst Du aber von anfang an wo ich das Blockierwerzeug ansetze!

  • Bitte gern gemacht, schaue Dir mein Video einfach mit ruhe an, warum ich das alles mache und die kleinen schönheitsfehler brauchen Dich nicht zu Intrssieren einfach nur wo man das Werzeug anbringt und zuhören was ich dazu sage ok?

  • Mach ich!

    Das mit den Lagern etc. checken wegen dem schwammigen Fahrgefühl werd ich am besten den Jungs in der Werkstatt überlassen oder?

    Oder gibts „einfache“ Möglichkeiten nach Ausschlussverfahren festzustellen ob irgendwo was nicht stimmt?

    Würde vermutlich Geld sparen wenn ich denen sage „dieses und jenes ist hinüber und muss gemacht werden“ anstatt dass die erstmal selbst auf Fehlersuche gehen müssen -> Arbeitszeit

  • Lenkkopflager Steuerrohr ausgeschlagen

    Vorderbremse ziehen und vor zurück wackeln. Wenn dann der Lenker wackelt ist's das Lenkkopflager.


    Motorschwinge Gummisilente defekt

    Am Hinterrad nach rechts und links ziehen. Vi Spiel,Problem. Sonst alles io


    adlagerspiel zu groß oder Lager ausgeschlagen

    An den rädern Mal nach rechts / links wackeln. Merkt man ob es.passt oder nicht

    Federbeine. Mal auf den Bock sitzen mit Schwung. Geht die.möhre voll in die Knie müsste man die ersetzen.

    Ich würde an deiner Stelle mal Reifen wechseln lassen und Reifendruck machen die dann korrekt. Vielleicht sind die Reifen auch total alt und das Gummi ausgehärtet, dann haste auch kein GRIP mehr. Sieht man an der dot Nummer.

    Vermute es.sind die stissdämpfer oder einfach nur die jetzigen reifen. Daher erstmal nur Reifen machen lassen und dann sehen wie es.sich anfühlt.

    Ne werkstatt lebt von der Fehlersuche - Arbeitszeit und unwissenden Kunden die diffuse Probleme sehen...

    Wenn das Rad selbst ausbaust, sparst paar taler. Einer bremst und sitz auf den Bock. Vorderrad gegen wand. Der andere macht nen beherzten tritt gegen die waagrecht nach hinten gestellte ratsche... Offen.

    Auspuff muss halt vorher ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepperl ssl1t (11. August 2023 um 22:01)

  • Vielen Dank Sepp!

    Jaa ich weiß, die leben davon, tut mir auch irgendwo leid, ihnen da quasi Arbeitszeit zu nehmen (also bei so kleinen Werkstätten, ATU und so hat da denke ich keine Probleme), aber als Student muss ich leider echt jede Gelegenheit nutzen zu sparen. Und wenn ich dabei noch was lerne, ists ja super :)

  • Bei uns ATU hatte ich mal Angerufen um zu fragen ob sie beim Roller auch Reifen wechseln machen, sie sagte ja und welcher Roller ich hätte?

    Als ich sagte eine Sfera NSL 50ccm 10 Zoll Felgen, da sagten sie einfach da der Roller nicht von ihnen wäre würden sie es nicht machen und hat sofort aufgelegt!

  • Du hast das falsch verstanden. Die können ja gerne leben, aber nicht von mir und nicht für ne 30 Jahre alte schüssel.

    Mein Roller war das letzte Mal 2013 in der Werkstatt (125er Runner) nachdem sich auf der Autobahn die.mutter der vario gelöst hatte. ADAC mich zur.werkstatt geschleppt. 200 Lenze gelöhnt und dann mit meiner Freundin damals hintendrauf 160 km zu meinen Eltern... Dachte ich. Da.macht es puff mitten im Schwarzwald. Mangels alternativen dann weitergefahren.

    Zuhause gesehen dass die ne Distanz nicht montiert hatten.

    Seither hat nie wieder ne werkstatt meinen Roller gesehen und seither läuft er viel zuverlässiger :cool:

    Und ist doch was kaputt, repariere ich es selbst.

    Mit Werkzeug für 50€ und deinem ratschenkasten kriegste bis auf Innenlager tauschen alles selber hin.

    Drehmoment, polradabzieher, mittelfeste schraubensicherung, damit kriegste 95% aller Dinge hin.

    Die Wasserpumpenzange ist nicht optimal die du da hast, aber gut geht auch irgendwie.

    Hab ne knippex Cobra bzw 3 verschieden grosse, das.ist schon ne andere Nummer.

    Generell hab ich noch nie den Kauf von anständigem Werkzeug bereut.

    Hab auch ne Metaller Ausbildung gemacht, was.hilft aber ne sfera ist keine Raketentechnik und bei YouTube gibt's fast alles zu sehen man muss nur die guten von den pfuschern unterscheiden können. Adix.ist n guter... :applause:

    Atu sind Pfuscher :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepperl ssl1t (11. August 2023 um 22:46)

  • Moin Sepperl,

    erst mal vielen Dankfür Deine netten Worte..... :danke:

    Ja das stimmt alles was Du grade geschrieben hast, auch ich habe mal ohne Ahnung Angefangen an meiner Sfera NSL und durch euch alle gute Ratschläge bekommen aber auch ein Teil von mir selbst gelern.

    Den mit der Zeit lernt man auch dazu mit Tricks zu Schrauben, ich denke mal wenn David hier von uns Rat und Tat annimmt und auch umsetzt dann wird er mit der Zeit sehenn das alles doch nicht so schwer ist und eine Werstatt nur im Notfall aushelfen könnte...

  • ...Und die werkstatt am Ende nichts besser macht als man selbst wenn man weiss wie...

    Auf wenn kann man sich.mehr verlassen als auf sich selbst?

    Spass machts obendrein auch noch und man kann.am Ende auch stolz sein

  • Was fürn Blödsinn ist das denn? Der Roller ist nicht von denen und deswegen machen sies nicht? What??

    Also dieser Logik nach würden sie ja quasi gar nichts machen.

    Aah jetzt verstehe ich. Ja das ist natürlich echt beschissen. Zahlst Geld und dann vergessen die was einzubauen oder pfuschen da auch nir rum, dann kann mans halt auch gleich selbst machen…

    Ja also ich bin handwerklich noch nie begabt gewesen bzw. habs nie wirklich gemacht aber wollte das lernen und mittlerweile hab ich mich jetzt auch an den Roller getraut.

    Man kann denke ich alles lernen. Klar, manche Dinge kann man ohne bestimmte Werkzeuge aus einer Werkstatt schwer machen und die sind ausgebildet, aber mit der Zeit bildet man sich ja quasi auch aus :D

    Und das mit dem stolz kann ich bestätigen, ist ein super Gefühl.

    Ich hab jetzt hier keine Wunder vollbracht aber alleine den Roller aufzumachen, was selbst zu tauschen und das Ventil am Vergaser irgendwie so zu fixieren, dass es hält, dann eine Einstellung zu finden dass er einigermaßen läuft, ihn wieder zusammen zu bauen und DANN nach Hause zu fahren war schon ein cooles Gefühl. Einfach weil ich mir das bis vor kurzem nie hätte vorstellen können, dass ich mal irgendwann etwas, das einen Motor hat und nicht funktioniert irgendwie (grob) zum funktionieren bringe :cool:

    Freue mich jedenfalls schon drauf noch mehr zu lernen und bin euch für eure Hilfe sehr dankbar!