Piaggio Sfera 50 NSL Vergaser Benzinventil locker

  • Hallo Zusammen,

    das ist mein erster Eintrag und ich hab über die Suche dazu nichts gefunden, hoffe es ist ok ein Thema zu erstellen.

    Folgendes Problem:

    Ich hab mir eine Sfera 50 NSL gekauft und Benzinschlauch und Unterdruckschlauch getauscht weil die komplett rissig waren.

    Probefahrt gemacht, bin echt langsam gefahren aber bei knapp 10/15 kmh ist mir das Hinterrad ins rutschen gekommen und mich hats erstmal (sanft) gelegt.

    Am Vergaser festgestellt, dass das Ventil an dem der Benzinschlauch ist sich aus dem Vergaser gelöst hat. Benzin aufs Hinterrad gelaufen und weg gerutscht.

    Hab den Motor mal im Stand laufen lassen und fest gestellt, dass sich durch das ruckeln das Ventil aus dem Vergaser arbeitet.

    Ich finde leider kein Ersatzteil aber vielleicht suche ich auch falsch.

    Kann mir jemand weiter helfen?

    Vergaser ist ein Dellorto phva 14

    Ich hänge noch ein Bild vom Schlauch/Ventil an :)

    Liebe Grüße

    David

  • Hallo und Willkommen

    Zum einen sollte anstatt des Kabelbinders eine vernünftige Schlauchschelle auf den Benzinanschlauch,vorzugsweise Gelenkkopfschelle oder Drahtschelle

    Den Kraftstoff-Anschluss am Vergaser kann man wieder einkleben ,so das es wieder dauerhaft dichtet.

    Das ist aber nur etwas für erfahrene Schrauber,da zusätzlich auch der Schwimmernadelsitz wieder auf die korrekte Position eingestellt werden sollte. Ich kenne leider Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht,deswegen rate ich vorsorglich und unter Vorbehalt zu einem neuen oder gut gebrauchten Vergaser .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (10. August 2023 um 16:34)

  • Hallo David,

    um einen richtigen Beitrag auf zu machen gibt es hier verschiedene Katorien wenn Du oben auf den Name Forum klickst, dann geht die richtige seite auf wo Du nlinks verschiedene Katorien sehen kannst und dann Schrollst Du soweit bis Du den Name sehen kannst...Prbleme mit dem Roller.

    Da drauf klicken und dann siehst Du rechts Neues Tehma ok?

    Also Andre hat Dir schon das wichtigste erklärt und von mier auch noch einen Rat!

    An Deiner stelle würde ich mit Ruhe mal alles nach sehen da es balt zum Winter geht und nicht jeder einen warmen Unterstell Platz hat wo man auch bei kälte Schrauben kann.

    Vergaser erst mal Ausbauen und alle Düsen raus sammt Düsenstock, das ganze in gut Reinigen mit Bremsreiniger oder Purer Sprit.

    Wenn Du schon am Vergaser bist würde ich auch die Luftfilermatte nach sehen sowie den Ansaugstutzen und Luftschlauch auf Risse Überprüfen, auch mal dem Membranblock raus nehmen und sehen ob die 4 Lamellen noch Dicht sind und kein Licht durch lässt. Wichtig auch das der Vergaser äusserlich mirt allen anbauteilen auch gut sauber sind, beim Reinigen bitte nicht mit Luftdruck in das Ölventil rein Pusten sonst ist es Platt und schliest nicht mehr.

    Du kannst Dir auch ein neues Ölventil Bestellen und gut reindrücken, das müßte bei einem neuen Ölventil auch ohne reinzukleben gehen!

  • Danke euch erstmal für die schnelle Rückmeldung!

    Also ich habe tatsächlich noch eine andere Sfera um die Ecke für 70€ als „Probeobjekt“ gekauft da ich noch nie geschraubt hab und er eh als defekt inseriert war, dachte ich mir da kann ich bisschen dran üben.

    Ich versuche aktuell alles mögliche an Informationen rund ums Sfera schrauben aufzusaugen. Der „Innenraum“ ist allerdings so dermaßen versifft mit Öl/Benzin und Dreck, dass ich da kaum Land sehe und da ich keine Garage habe bin ich auf gutes Wetter angewiesen und mache immer nur Babyschritte. Vielleicht kann ich zu dem Roller auch mal einen Report machen :)

    Naja zurück zu dem, den ich eigentlich als „fahrtüchtig“ gekauft habe.

    Wie ich den Vergaser reinige weiß ich, das hab ich beim Testobjekt schon gemacht, auch die Luftfiltermatte ist bei dem noch gut und nicht versifft.

    Die Situation ist so, dass er bei einem Kumpel steht (etwa 5-6km entfernt). Motor springt auch an, allerdings löst sich halt wirklich dieses Blöde Ventil durch das das Benzin in den Vergaser kommt.

    Wenn er dann mal hier bei mir steht möchte ich den Vergaser auch ausbauen, reinigen und Membran etc. checken aber wenn ich den Roller keine 6 Kilometer schieben will bräuchte ich entweder ein Ersatzventil oder eine provisorische Lösung.

    adix7 Du hast gesagt ich kann ein Ölventil nehmen, sind das alles die selben und es ist egal welches ich nehme? Denn das Ölventil scheint bislang dicht zu sein, nur dieses Benzin Ventil arbeitet sich durch das Ruckeln immer aus dem Vergaser raus, kann also den Motor nur kurz anlassen bevor mir wieder Benzin übern Reifen läuft.

    Wisst ihr welches Ventil man da als Ersatz kaufen könnte?

    Die Frage ist, ob das Ventil nicht mehr fest drin bleibt weil am Ventil was nicht stimmt oder am Vergaser, aber das kann man evtl nur im ausgebauten Zustand beurteilen :nixweiss:

  • Erst mal ein Danke an Andre..... :danke:

    Siche wenn das Ölfentil nich ok ist dann nur äusserlich sauber machen, Du kannst beim wieder Eindücken am oberen Rand ganz nwenig Mittelfeste Schraubensichrung um den ganzen Rand machen und dann in den Vergaseranschluß rein drücken.

    Das ganze machst Du aber wenn der Vergaser sowie Düsen und Düsenstock sauber sind und Du alles wieder eingesetzt hast, dann mußt Du den Vergaser eine Zeit lieegen lassen damitt der Kleber Aushärtet!

    Ich verlinke Dir mal wie man einen Vergaser sammt Düsen mit Düsenstock Reinigen kann auch ohne Ultraschallgerät was ich allerdings mitlerweile auch habe!

  • Danke dir fürs verlinken! :)

    Ich muss noch ergänzen, dass die Kabelbinder auch nur provisorisch sind, da sollen natürlich noch Schellen hin :)

    Hast du eine Idee wie ich es vorübergehend sichern kann damit ich den Roller irgendwie zu mir bekomme?

    Hab keine Lust 6 Kilometer weit zu schieben oder wieder durch Benzin auf dem Hinterrad am Asphalt zu schnuppern :lach:

    Irgendwie müsste ich verhindern, dass das Ventil sich rauswackelt zumindest für die paar Kilometer fahrt, würde natürlich auch langsam fahren, die Reifen sind schon alt und dann wurden die auch noch in die falsche Laufrichtung eingebaut (Hinterrad)…

    Oder ein neues Ventil? Finde nur leider kein Ersatz „Benzinventil“ für diesen Dellorto Vergaser

  • Damit Du mit dem Roller die 6 km heim fahren kannst hehst Du so vor, bevor Du das Ölventil wieder auf den Vergaseranschluss schiebst, machst Du zuerst den Ölschlach richtig bis zum Anschlag wieder drauf.

    Wenn Du den Schlauch etwas Warm nachst, dann lässt er sich leichter drauf schieben ok?

    Dann setzt Du das Ölventil so an das es nur ganz leicht noch oben zeigt und nimmst einen kleinen Hammer oder grade was Du hast und mit leichten schlägen treibst Du das Ventil ein, aber nicht wieder versuchen ob es wackelt ok?

  • Also dieses Ventil hab ich auch gefunden, allerdings war ich mir nicht sicher ob das auch passt weil das ja ÖL Ventil heißt, und bei mir gehts ja ums BENZIN, oder sind das alles die selben Ventile am Vergaser und es ist völlig gleich? :/

    Bin ja noch neu im ganzen Roller Thema, will nur nichts falsches kaufen

    Danke dir für den Tipp, das werd ich dann versuchen, aber wenn ich nicht schauen darf obs wackelt muss ich mit der ständigen Angst fahren, gleich wieder zu fliegen, tricky :lach:

  • Also der Link von mir ist für den kleinen Ölschlach der an den Vergaser Ölventil geht und nicht für den Anschluß für den Benzinschlach.

    Was für Wickelanschluss brauchst Du jetzt für den kleinen Ölschlach oder für den Benzinschlauch der auf den Anschluß auf dem Vergaser sitzt?????

  • Gut wenn Dein Anschluß nur locker ist dann kannst Du ihn auch am oberen Rand mit Mittelfesterv Schraubensicherung festkleben, aber nur leicht am oberen Rand Entlang mehr nicht.

    Bis jetzt habe ich auch nur das Winkelventil für den dünnen Ölschlach gesehen im Internet, aber aber warte mal bis Andre on kommt ok?

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (10. August 2023 um 20:26)

  • David, was ist Dein DellOrto Vergaser, ein 14er DD oder BD????

    Das erkennst Du auf der Rechten Vergaser seite, Links steht dann 14 und gegenüber Rechte seite steht endweder DD oder BD!!!!!

  • Danke euch beiden :)

    Also ich bin aktuell zuhause und kann leider nicht nachsehen was für einer es genau ist :/

    Gibt es optische Unterschiede an denen man es vielleicht fest machen könnte?

    Da ich sowas noch nie benutzt habe, bekomme ich diese Schraubensicherung dann wieder weg, wenn ich den Vergaser ausbauen und reinigen möchte oder wäre das permanent? ?