Schlechter Anzug NSL 50 - Kupplung, Wandlerservice

  • Grade kam mein bestelltes Handbuch mit der Post, darin steht folgendes.

    Lange Rede kurzer Sinn.

    Ich hab die 38er ? Muttern nach Gefühl angezogen, nicht zu fest.

    Die bereits beschriebenenen Drehmomentangaben von euch gibt das Buch auch so an, die habe ich übernommen.

    Fliegt mir die ganze Kiste dennoch um die Ohren, selbst schuld. Dann gibt's wieder n Schraubertag. ?

    Jedenfalls, nach der Probefahrt, läuft die Sfera wieder wie Schmidts Katze. Unterschied wie Tag und Nacht.

    Danke für Eure Tatkräftige Unterstützung ?

    Gruß Manuel

  • Pass' auf. Gleich kommt's.

    DAS IST KEIN OFFIZIELLES WERKSTATTHANDBUCH!

    Das ist besten Falles, eine Schrauberanleitung!

  • Moin Jo,

    Der Drehmoment was Andre für alle Schrauben angeben hat sollte man annehmen und nicht wie Du schreibst ich habe die 38er Kupplungsmutter nach Gefühl angezogen.

    Du mußt ein bedenken, der ganze Antrieb kommt vom Hinterrad sowie Getriebe

    Somit wird der Wandler und Kupplung am meisten belastet nicht so wie bei der Variomatik die auf der Kurbelwelle sitzt, Das Getriebe sowie Hinterrad ist so Stark ausgelegt das die Variomatik einfach nur damit angetrieben wird und weniger an belasstung braucht wie der Wandler!

    Ich hoffe das ich das soweit richtig erklärt habe und somit ist es zwingend notwenig die Mutter von der Kupplung sowie hintere Geschraubte Wandlereinheit mit der richtigen Nm anzuziehen.

    Zu fest Schrrottest Du Dir Lager und alles ewas dazu gehört, zu wenig kann sich auch dieb Mutter lösen trotz Sicherungsblech und Warum?

    Das Sicherungsblech das zwar auf einer seite hoch gebogen wird kann sich trotzdem mit drehen wenn die Mutter nicht Korekt oder zu locker angezogen wurde ok?

  • Ja verstehe,

    Ist ja auch kein großes Ding, ich hol den Wandler noch mal raus und ziehe mit Drehmoment nach.

    @Minatho als kleine Stütze ist's vielleicht ganz brauchbar, Ansonsten müsst ihr aus'm Forum wieder dran glauben ?

  • Nach dem Projekt, ist vor dem Projekt.

    Als nächstes kommt der Vergaser + Ansaugtrakt dran. Vergaser werde ich ausbauen da dieser auch aussieht wie Harri, und reinigen.

    Im Zuge dessen schau ich direkt nach dem Ansaugstutzen. Ab und zu riecht die Sfera stark nach Sprit .

  • jo316hn 13. August 2023 um 11:17

    Hat den Titel des Themas von „Schlechter Anzug NSL 50“ zu „Schlechter Anzug NSL 50 - Kupplung, Wandlerservice“ geändert.
  • Hallo

    Ich habe das gleiche Problem das der Roller schlecht anzieht. Manchmal muss ich sogar mit den Füßen nachhelfen:aumann:. Wenn er dann in Ganag ist läuft er echt gut.

    jo316hn würdest Du sagen das es bei Dir eher die Vario war oder der Wandler mit Kupplung?

  • Habe natürlich gelesen das das ein Riesen Thema ist aber:

    Hat jemand einen seriösen Link wo ich einen brauchbaren Wandler für meine Sfera NSL 50 als Kompletteil bekommen kann. Also Wandler, Kupplung, Glocke...

  • Warte mal, bis "Wandler-Achim" (Adix7) sich einklinkt. Der hat garantiert was unter'm Bett. :wow:

  • Moin Petergun,

    Wie sieht dan das ganze Kupplungs-Wandlerset von Dir aus, mache mal paar Fotos davon!

    Wichtig ist das bei der Kupplung die Beläge noch gut sind, dann brauchen nur neue Federn Eingezogen werden, wenn beim Wandler dien hintere Scheibe nicht ausgescvhlagen ist, und dann müßen nur noch die beiden Lager geprüft werden.

    Beide Lager müßen sich noch ohne Reiben oder Kratzen drehen lassen, ansonsten müßen neue Lager rein, vieleicht nach dem Du uns die Fotos von allem gezeigt hasdt könntest Du mir alles zuschicken. Ich mache Dir für kleines Geld alles wieder Fit, Du mußt nur die Kupplungsfedern von Starge6 Bestellen und mit ins Paket legen!

    Hier der Link von den Federn!


    Gruß Wandler-Achim

  • Guten Morgen

    Vielen Dank für das Angebot Wandler-Achim:danke:

    Da ich mich nicht so gut auskennen will ich natürlich bevor ich da anfange rumzubasteln und den Wandler auszubauen sicher gehen ob das überhaupt ein Wandler Problem sein kann. Vielleicht liegt es ja auch an der Vario. Oder an etwas ganz anderem:nixweiss:

  • Deine Frage war aber :

    Zitat:

    „Hat jemand einen seriösen Link wo ich einen brauchbaren Wandler für meine Sfera NSL 50 als Kompletteil bekommen kann. Also Wandler, Kupplung, Glocke...“

    und nicht :

    „ kann mir jemand sagen ob mein Problem an Wandler,Kupplung,Glocke oder Vario liegt ,oder vielleicht an etwas ganz anderem“???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Klar, da hast Du recht.

    Ich hatte noch auf eine Antwort gehofft auf meine Frage im Post davor.


    Hallo

    Ich habe das gleiche Problem das der Roller schlecht anzieht. Manchmal muss ich sogar mit den Füßen nachhelfen:aumann:. Wenn er dann in Ganag ist läuft er echt gut.

    jo316hn würdest Du sagen das es bei Dir eher die Vario war oder der Wandler mit Kupplung?

  • Hallo Peter,

    da ich keine Glaskugel habe kann ich nicht sehen ob es an der Vario oder an der ganzen Kupplungs-Wandlereinheit liegt....:/

    Habe grade über PN eine Nachricht von einem Forenmitglied bekommen der soagar 2 oder 3 Wandler mit Kupplungen hat die er von mir Geprüft lassen möchte, habe also ab Montag wieder gut Arbeit da ich nicht weiß was da alles gemacht werden muß!

  • Ach, das zeigt er bestimmt nur aus Tarnung. Von der High-End-Werkstatt im Hinterhaus, soll keiner wissen. :gustduhier:

  • Hallo zusammen

    Ich habe die Variorollen getauscht. Ich habe die passenden selbstschmierenden aus einem Link aus diesem Forum eingebaut. Sollte alles richtig sein. Eigentlich sahen die Rollen die drin waren noch ganz gut aus. Waren noch rund.

    Der Losfahrmoment am Roller ist immer noch grottig. Wie gesagt. Manchmal muss ich mit den Füßen helfen. Muss dann wohl die Wandler / Kupplungseinheit sein oder?

    Vielen Dank

  • Bleibt ja nur noch, daß der Motor zu wenig leistet. Auspuff lösen, und nur mal kurz damit anfahren.... vielleicht ist er dicht?

  • Schau mal nach der Kupplung

    Vielleicht ist die GDF gebrochen oder die Kupplungsbeläge sind verbrannt oder ölig


    @Minatho

    „Wenn er dann in Ganag ist läuft er echt gut.“

    Diese Aussage spricht nicht gerade für einen zugekokten Auspuff

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen