Wasserpumpe? die Sfera 125 RST ist doch luftgekühlt
PS Der Riemen hat bei meinen jetzigen startversuchen so gelitten, vorher sah er noch ganz gut aus
Wasserpumpe? die Sfera 125 RST ist doch luftgekühlt
PS Der Riemen hat bei meinen jetzigen startversuchen so gelitten, vorher sah er noch ganz gut aus
Stimmt
War gerade gedanklich woanders
Sonntagmorgen ?
Ich glaube nicht das der Riemen durch die Startversuche so gelitten hat das er jetzt so ausschaut ,vielmehr wird das durch die völlig zerkratzte und verkraterte Riemenscheibe und Vario verursacht worden sein
Edit:
Und wenn es bei einem luftgekühlten 4 Takter aus dem Luftfilterkasten raucht ,dann ist das ein Indiz für einen undichten Ventilsitz (meist ist der Auslass betroffen )
Ähnlich wie bei einem membrangesteuerten Motor wo die Einlassmembranen undicht sind ,oder wie bei einem schlitzgesteuerten Motor wo das Kolbenfenster beschädigt ist
Die Beschichtung hat sich gelöst, ein bisschen auf der Vario, mehr auf der riemenscheibe (die könnte natürlich mal neu)
Kratzer und Krater sehe ich keine
Kann natürlich auch vom Blitz kommen dass man da meint, mehr zu sehen.
Das alles erklärt aber nicht, warum der Roller jetzt aus geht nach 10 Sekunden und warum die Riemenscheibe so schwer zu drehen ist
Um den weißen Rauch kümmer ich mich dann im zweiten Schritt erstmal muss sie wieder anspringen und laufen
Riemen ist bestellt
Hast du nur die Ölwannendichtung erneuert oder auch den Ölfilter?
Wenn der Ölfilter gewechselt wurde muss dieser entlüftet werden .
Ansonsten wird der Ölfluss unterbrochen und es kommt zu erheblichen Schäden am Motor
Was den Rauch und die schwer zu bewegende Riemenscheibe (Kurbelwelle) erklären würde
Ich habe auch die Ölwannendichtung und den Ölfilter erneuert
Aber eine Entlüftung habe ich nach dem Neueinlass vom Öl nicht gemacht
Da muss ich jetzt mal suchen wie das geht....
Erstmal danke für den Tipp
PS
Finde ich irgendwie nichts drüber wie das bei der 125er geht
Na ja,entlüften war auch vielleicht bissel blöde ausgedrückt von mir ?
Es gibt 2 Varianten von der Ölfilterpatrone für die RST
Wenn du z.B. den Papierfilter drinne hast dann muss das Ölfiltergehäuse vorher 1/2 mit Öl befüllt werden und der Filter sollte vor Einbau erstmal in sauberem Motoröl getränkt werden .
Hast du aber den Metalsiebeinsatz als Filterpatrone so entfällt diese Maßnahme .
Ist jetzt ein bisschen spät nachträglich...
Ich kann ja schlecht jetzt noch den Ölfilterdeckel abschrauben wo das Motoröl schon drin ist.
Würde das wirklich Sinn machen, noch mal das Öl abzulassen und dann noch mal rein zu gucken?
Der Motor lief doch schon mit trockenem Ölfilter
Macht also nachträglich jetzt keinen Sinn mehr das Öl nochmal abzulassen
Inzwischen wird sich der Ölfilter wohl mit Öl vollgesaugt haben
Aber der Motor könnte bereits Schaden genommen haben durch die Aktion
Wenn ich Videos in YouTube fürs Forum Hochlade dann stelle ich es bei ( Nichtgelistet ein) weder Privat noch Öffentlich, bei der Einstellung Nicht Geliestet sehen nur die mein Video denen ich es Verlinke!
Du schreibst oben auch das sich das Hinterrad schwer Drehen lässt, vieleicht häüngt das auch mit Kupplung und Wandler zusammen?
Das könntest Du aber schnell raus finden in dem Du die Variomatik ma runter nimmst und dann noch mal am Hinterrad drehen, geht es dann wieder leicht zu drehen weißt Du das der fehler vorne liegt Varioseite plus Kurbelwelle.
Geht es aber totzdem schwer, dann würde auch was mit dem Wandler nicht stimmen. ist jetzt nur eine Vermutung von mir!
Wie Andre schon sagte Riemenscheibe Schrott, besorge Dir eine neue oder ein gut Gebrauchte die keine Abplatzer hat!
Wenn du die Möglichkeit hast einen Kompressionstest durchzuführen dann würde ich dieses jetzt mal empfehlen
Was adix7 schreibt klingt auch logisch ,das würde ich auch mal überprüfen
Ich habe nur von schwer beweglicher Riemenscheibe gelesen und nicht vom Hinterrad
Das ändert nämlich einiges
Hatte das nur nur mal erwähnt mit dem Hinterrad schwer zu drehen geht das es auch an einer zu fest Angezogener Glocke liegen könnte was mir ja vor paar Monate auch passiert ist!
Auf jedem fall wenn er das mal so Prüft wie ich es beschrieben habe, könnte er besser sicher sein das endweder nur der Vordere bereich mit zu zu tun hätte oder auch der hintere bereich....schade kann es ja nicht das mal zu Prüfen!
Im großen ganzen müßte er vorne zimlich alles neu rein bauen, sonnst hat er noch wochen zu tum mit den selben Teilen!
Ich habe ja im Moment alles auseinander gebaut weil ich auf einen neuen Riemen warte
( Riemenscheibe kaufe ich dann, wenn ich sicher bin dass das Ding auch wirklich funktioniert und zuverlässig läuft. Ein paar Kilometer wird es die alte schon noch tun )
Also die Glocke dreht sich locker leicht es dreht sich wirklich die Kurbelwelle schwierig
Wenn sich die Kurbelwelle sehr schwer drehen lässt, dann liegt es wohl an der Kurbelwelle, hast Du niemanden aus Deiner nähe der sich mit Roller gut auskennt?
Vielleicht hat sich auch der neu eingebaute Simmerring verkantet und blockiert jetzt die Kurbelwelle
Obwohl meine Befürchtung eher in eine andere Richtung geht
(#30)
Anmerkung:
Bei einer derart verschlissenen Riemenscheibe wird ein neuer Antriebsriemen recht schnell wieder abnutzen .
Darum immer besser alle defekten Teile (Vario/Riemenscheibe/Riemen) austauschen
Genau so ist es Andre,
wenn er das alles Ausgetauscht hat und das Problem immer noch besteht dann weiß er zu mindest das er den Fehler nicht mehr an der Variomatik und Riemenscheibe suchen muß!
Ich wollte doch mal ein kleines Update geben,
Nachdem ich jetzt zwei Wochen keine Zeit hatte habe ich mich heute noch mal dran gegeben, zwischenzeitig waren auch alle Ersatzteile da. Ich habe ihm tatsächlich einen neuen Riemen, eine Riemenscheibe und einen Kickstarter Mitnehmer gegönnt.
Die Ursache für das schlechte Starten und das Ausgehen war aber nicht das was ihr vermutet hattet sondern einfach Dreck in der Beschleuniger Düse im Vergaser.
Der Vergaser durfte ein bisschen im Ultraschall baden und nu springt der Roller wieder wunderbar an und fährt auch sehr gut.
Das einzige Problem, dass ich jetzt noch habe ist, dass er wenn ich stehen bleibe, der Roller nicht immer richtig runter in das Standgas runterdrosselt.
Wenn ich ihn dann ausmache und wieder anmache ist er brav im Standgas.
Aber dazu gibt es ja hier schon Themen, das werde ich erstmal alles ausprobieren.
Ideen sind trotzdem willkommen und werden dankbar ausprobiert
Moin Kirlin,
Versuch zuerst mal die Einstellschraube am Gaszug oben ein zustellen wo der Gaszug in den Vergaser geht, einfach die kleine Mutter lösen und so halbe Umdrehung die Schraube rein drehen.
Mutter wieder fest ziehen und diese Gummilasche wieder drüber ziehen, dann ist es meistens behoben, mache das erst mal dann sehen wir weiter!
Welche Schraube meinst du genau? Standgas?
Auf der Seite oben ist ein Bild wo alles beschriftet ist...