Vergaserprobleme (E-Choke) Sfera 50 NSL

  • Hat evtl. noch einer von Euch eine (bezahlbare) Bezugsquelle für einen neuen Original-Zylinder mit Kolben ?
    Hab heute einen von ZS-Zweiradteile bekommen, geht direkt wieder zurück.
    Im (original) Karton flogen die Kolbenringe und Clips lose rum, nix verpackt, eine Katsche auf der Dichtfläche zum Kopf und sogar noch der Rücksendeschein vom Vorgänger mit dem Hinweis die Kolbenringe passen nicht.

    Sowas ist mir bisher noch nicht vorgekommen......

    Zum Glück über ebay gekauft, da gibt's wenigstens schnell das Geld zurück.

  • Danke für die Rückmeldung .Das ist ja ein dicker 🐕 Hund ….so was geht gar nicht .:nene::nene:Vielleicht setzt du diesen Beitrag mal für alle hier rein:

    https://www.ebay.de/itm/285327525145

    Edit: 831116

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (21. Februar 2024 um 12:19)

  • So, der neue Zylinder und Kolben sind drauf, Wellendichtringe der Kurbelwelle habe ich auch gleich mit erneuert.
    Immer noch viel zu wenig Kompression (nicht ganz 5bar).
    Da ich jetzt die Schnauze voll hatte habe ich den kompletten Motor zerlegt.
    Kann es sein dass da bei mir fast keine Dichtmasse zwischen den Motorhälften war und ich da die Kompression verliere ?
    Zumindest war in dem Video von hier deutlich mehr Dichtmasse zu entfernen....
    Da stand auch gut Öl zwischen, obwohl er da eigentlich nichts rausgedrückt hat (zumindest nicht außen am Motor sichtbar).
    Naja, wenn er jetzt einmal auseinander ist kann ich auch gleich die Lager tauschen.... :|

  • Und noch eine Frage:
    Bei der Demontage der Ölpumpe war zwischen Pumpe und dem Blech darunter irgendeine Flüssigkeit.
    Öl war es nicht, war eher durchsichtig wie Wasser, aber etwas zäher als Wasser. Und geruchslos.
    Hat einer eine Ahnung was das sein könnte ?
    Kann man die Ölpumpe vernünftig testen (z.B. Ölleitung anschließen und Pumpe mit Akkuschrauber drehen und schauen ob sie fördert) ?