Problem mit Sfera 50 NSL 1994

  • Hallo Mitglieder, hab eine Frage und Problem wegen meinem Piaggio Sfera 50 NSL die lief bisher immer ohne Probleme,doch nun hat sie 2 mal am Berg die Geschwindigkeit verringert und ging aus und lies sich nicht mehr Starter, erst nach 2 Std. lief sie wieder ohne Probleme an. Kennt jemand das Problem und hat einer eine Lösung. Vielen Dank und schönen Sonntag.

  • Moin Haetter,

    Am besten Du fängst hinten am Luftfilter an wenn Du schon alles nachsehen willst und Kontrollierst danach den Luftschlauch auf Risse wegen Falschluft. Den Membranblock auch raus nehmen wenn Du schon den Vergaser reinigst, es darf durch die 4 Lamellen kein Lichtspalt zu erkennen sein.

    Beim Vergaser Reinigen nicht vergessen in der Mitte den Düsenstock mit raus nehmen und Säubern!

    Das der Roller erst in einer Steigung den Geist aufgibt hängt auch mit dem Zylinder zusammen (Kompression), alles fängt mal erst langsam an und steigert sich mit der Zeit mehr.

    Bei 5 Bar im Warmen zustand wäre der Zylinder total Ausgefahren und würde so gut wie nicht mehr Starten, bei 6 Bar Startet er noch und läuft auf der Grade noch zimlich gut und lässt in der Steigung eher nach.

    Mach einfach eine kleine Inspeksion mit dem was ich angab und wenn er immer noch nicht richtig läuft gehst Du an den Zylinder mit Kompression messen!

    PS: Ein paar tolle Fotos vom Vergaser bis hin zum Ansaugstutzen sowie Membranblock hilft weiteer für uns!

  • Auffällig ist dabei die Schräglage bei Bergauffahrt.

    Da bin ich bei: Schwimmernadel, schwergängiger Schwimmer, entsprechende Ablagerungen im Vergaser.

  • Danke werde ich mal in Angriff nehmen im Urlaub und dann berichten.