Sfera 80 Motor oder Kupplungsproblem?

  • Habe Heute den Roller aus der Garage geholt da er mit zum Campen soll.Der Motor springt immer sofort an,also erstmal ne Probefahrt gemacht.Roller hatte guten Anzug und lief seine 90KM/h.Nach 5 Km beim Anfahren viel zu wenig Leistung und Höchstgeschwindigkeit 50.Ich hatte das letztes Jahr auch schon mal,habe Vergaser gereinigt,neuen Luftfiltereinsatz,Zündkerze rein aber es änderte sich nichts.Motor hat auch ordenlich Kompression.6 Wochen später wollte ich nochmal nach dem problem sehen aber der Roller lief wieder einwandfrei.Auf dem Ständer dreht der Motor ohne Probleme hoch,deshalb habe ich auf die Variomatik getippt.Eine neue Multivar eingebaut aber damit lief der Roller 20 kmh bei voller Drehzahl.Ich dachte das mir ein Fehler beim Zusammenbau passiert ist,aber auch nach mehrmaliger Montage und Demontage war das Ergebnis immer gleich.na ja,die orginale Vario mit den 6Gramm Gewichten der Multivar wieder eingebaut und alles beim Alten.Höchstgeschwindigkeit ist wieder 50 und keine Beschleunigung,Motor dreht während der Fahrt nicht hoch.Hat noch irgendjemand eine Idee was das sein kann?

  • Variodeckel ab.

    Antriebsriemen von Hand, richtig einspannen. In der Vario tief drin, im Wandler so weit wie möglich zum Außenrand.

    Ich vermute da einen Einbaufehler.

    Bei der Gelegenheit auch gleich prüfen, ob der Wandler überhaupt noch arbeitet.

    Also, die Wandlerhälften von Hand auseinanderziehen, und feststellen ob die Gegendruckfeder das ganze mit Kraft komplett zusammendrückt.

  • @Minatho: Aber ein Test mit Original-Vario und mit nur 6,0g Gewichten ist auch fraglich oder was denkst du? Ich meine 6g ist viel zu wenig.

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • Ich denke mal das man beim Rollentest nicht all zuweit runter oder zu hoch gehen sollte, es verändert somit das Schaltverhalten aber auch die Drehzahl stimmt nicht mehr überein wie im Orginal Zustand.

    Dieses wiederum könnte man durch andere Tunningsteile wieder ausgleichen was aber abweicht vom Orginalzustand was im großen ganzen ja jeder behalten möchte, maximal halbes bis 1 gr. kann man schon runter oder hoch gehen und alles was darüber ist wäre Sinnlos!

  • Auslieferungszustand ab Hersteller:

    Original Piaggio 17x13,5 8,6g

    Multivar (517575) 16x13 6g

    Die MuVa2000 läuft bei mir am besten mit 7,2g

    6g ist definitiv zu leicht

    Man hat damit zwar einen brachialen Anzug aber dann kommt die Mühle einfach nicht weiter aus dem Quark und der Motor dreht ins Leere

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen