Beiträge von orson

    Habe Heute den Roller aus der Garage geholt da er mit zum Campen soll.Der Motor springt immer sofort an,also erstmal ne Probefahrt gemacht.Roller hatte guten Anzug und lief seine 90KM/h.Nach 5 Km beim Anfahren viel zu wenig Leistung und Höchstgeschwindigkeit 50.Ich hatte das letztes Jahr auch schon mal,habe Vergaser gereinigt,neuen Luftfiltereinsatz,Zündkerze rein aber es änderte sich nichts.Motor hat auch ordenlich Kompression.6 Wochen später wollte ich nochmal nach dem problem sehen aber der Roller lief wieder einwandfrei.Auf dem Ständer dreht der Motor ohne Probleme hoch,deshalb habe ich auf die Variomatik getippt.Eine neue Multivar eingebaut aber damit lief der Roller 20 kmh bei voller Drehzahl.Ich dachte das mir ein Fehler beim Zusammenbau passiert ist,aber auch nach mehrmaliger Montage und Demontage war das Ergebnis immer gleich.na ja,die orginale Vario mit den 6Gramm Gewichten der Multivar wieder eingebaut und alles beim Alten.Höchstgeschwindigkeit ist wieder 50 und keine Beschleunigung,Motor dreht während der Fahrt nicht hoch.Hat noch irgendjemand eine Idee was das sein kann?

    Ich habe heute den alten Zahnriemen entfernt,der hatte eine Länge von 708 mm laut Aufdruck.Bei der Bestellung vom neuen Zahnriemen fiel mir auf das Orginal soll 734mm haben .Es werden aber auch Riemen mit 724mm oder 718mm als Orginallänge verkauft.Was ist denn nun richtig?oder welchen Einfluss hat die Zahnriemenlänge?Mein 708mm Zahnriemen kam mir eigentlich schon zu lang vor,da er so locker auf den Riemenscheiben liegt.Sfera 50 oder 80 soll ja gleich sein.

    Hat sich erledigt,war der Krümmer vom Technigas Auspuff.Der hat beim Einfedern den Rahmen berührt.Merkt man nicht wenn die Sfera auf dem Hauptständer steht.Auspuff demontiert,Krümmer eingeflext,leicht nachgebogen,geschweisst und alles ok.

    Hätte nie gedacht das es von da kommt.

    Hallo an alle,bin neu hier und habe ein Problem an meiner Sfera 80.Beim Bremsen vorne vibriert das Moped stark,als wenn irgendwas schleifen würde.Ich dachte zuerst der vordere Dämpfer ist platt und das Rad schleift irgendwo.Dämpfer getauscht aber alles wie vorher.Jetzt ist auch während der Fahrt ständig ein rumpeln,vibrieren zu fühlen,das wenn man beschleunigt komplett verschwindet.Irgendwie kann ich nicht herausfinden wo etwas schleift.bin für alle Vorschläge offen.