Zahnrad Ölpumpeantrieb

  • Nebenbei:

    Zum Thema Öl-Pumpe entlüften, Schläuche erneuern und/oder neue Pumpe eingebauen ... und für Leute die etwas Zeit haben.

    Pumpe einbauen am Öltank anschließen und das Ende vom Schlauch der ans Ölventil am Vergaser soll, einfach über Nacht in eine kleine Schüssel legen.

    Am nächsten Tag sind die Pumpe + Schäuche befüllt und es sollte eine kleine Ölpfütze in der Auffangschüssel sein.

    Den gleiche Effekt hat man, wenn das Ölventil undicht ist. Nur dann hat man das Öl im Ansaugstutzen und / oder im Luftfilter. je nach dem wie die Sfera steht, läuft das Öl in die eine oder andere Richtung.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Das funktioniert nur bedingt ,nämlich nur wenn der Öltank dabei auch randvoll befüllt ist.

    (Schlauchwaagenprinzip)

    Ab einer gewissen unterschrittenen Füllmenge des Öltanks ist der athmosphärische Druck nicht mehr ausreichend hoch um das Öl von der Pumpe so weit bis nach oben zum Vergaser zu transportieren.

    Wenn dem so wäre dann würde ja bei jeder längeren Standzeit und defektem Ölventil der komplette Öltank leer laufen .

    Tatsächlich läuft aber nur das Öl ,welches sich im Druckschlauch befindet durch das defekte Ventil in Richtung Motor.(außer bei vollem Tank) Das reicht allerdings auch schon völlig aus um ein Starten des Motors unmöglich zu machen und das Kurbelgehäuse mit Motoröl zu fluten.

    Durch die extreme Schräglage des Vergasers/Ansaugstutzens (Neigung in Richtung Motor) läuft das Öl zu 99% in Richtung Kurbelgehäuse

    Öl im Luftfilter hat meist eine andere Ursache

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Öl im Luftfilter hat meist eine andere Ursache

    Welche?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • z.B. durch Zurückblasen des Motors ,bedingt durch defekte Kolbenringe ,Ausbrüche im Kolbenfenster oder undichte Ansaugmembranen

    Aber auch ein zugekokter Auslass oder Auspuff kann die Ursache sein ,da die Abgase während des sogenannten „ Spülvorgangs“ (Einlass und Auslass geöffnet) nicht mehr rechtzeitig und in vollem Umfang den Auslass passieren können .Ein großer Teil der Abgase wird somit zurück in den Ansaugkanal gedrückt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. Juli 2023 um 10:38)