• Hallo Lobster26 und willkommen an Bord,

    das was Du beschreibst hört sich nach altersschwacher Batterie an oder mal das Starterrelais nachschauen.

    Das ist liegt nämlich auf der linken Seite.

    In der Bildmitte zu sehen.

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Edited once, last by dh5yaz (June 24, 2023 at 11:27 AM).

  • Vielen lieben Dank, also die Batterie sollte es nicht sein, denn die ist neu. Aber das Starterrelais ist nicht die CDI, oder ?

  • Nimm mal den Variodeckel ab und mach ein par Fotos für uns von Variodeckel,Kickstarterwelle,Anlasserfreilauf

    Ich vermute das durch den Umfallersturz auf die linke Seite sich da irgendetwas mechanisch verklemmt hat ,z.B. evtl. der Freilauf .

    Ein elektrisches Problem liegt da meiner Meinung nach nicht vor,weil es ja auch allem Anschein nach vor dem Sturz einwandfrei funktioniert hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • :/ okay...ich gucke morgen mal was geht. Danke scho mal für eure Ideen.

    Ansonsten kommt am Dienstag eh der Gutachter. Vielleicht habe ich ja nen Wasserschaden, immerhin lag der Roller ne gute Stunde im Regen und Sturm der Superzelle die durch Kassel gezogen ist.

  • Gutachter? Wofür das denn?

    Hast du etwa ne Teileversicherung abgeschlossen für den alten Hobel?

    Das Problem mit dem E-Starter wird ,wie bereits geschrieben, eine mechanische Ursache haben.

    Das der Bock aber nicht mal anspringt ,dürfte man wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der massiven Feuchtigkeit/Nässe ankreiden

    (Wasser in ZK-Stecker/Lima/Vergaser/Tank etc.)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Nö. Aber, wenn es eine entsprechende Versicherung gibt (was ich bezweifle), ist eine gutachterliche Schadensfeststellung erforderlich.

    Wenn er soviel Geld hat .....

  • Ja klar hab ich ne Teilkasko abgeschlossen, was ist daran zu bezweifeln? Ist ja nun nicht so, dass ich mich damit in den Ruin treibe. Mein Roller steht draußen an der Hauptstraße.

  • Dann hoffe ich mal das du eine gute Teileversicherung abgeschlossen hast.( z.B. HUK)

    Denn bei vielen Versicherern wird aufgrund von Fahrlässigkeit bei Sturmschäden oder Überflutung nicht gezahlt,z.B. wenn trotz ausgesprochener Unwetterwarnung das Fahrzeug gegen diese Naturkatastrophe nicht ausreichend gesichert/geschützt wurde

    Zitat:“

    Auch in der Teilkasko-Versicherung der Mopedversicherung verzichten wir weitgehend auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit. Beispielsweise wenn Sie Ihr Zweirad trotz Sturmwarnung draußen abstellen und es beschädigt wird. „

    Quelle:

    Mopedversicherung 2023 – ab 27,50 € | HUK-COBURG
    Neues Versicherungskennzeichen für 2023/2024 ➨ Roller-, Mofa- & Mopedversicherung ab 27,50 € ✔ Jetzt online abschließen!
    www.huk.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Freut mich für dich

    Mich würde brennend interessieren wie das Gutachten ausgefallen ist und wie das Ganze dann kalkuliert wurde .Normalerweise bei der Höhe „wirtschaftlicher Totalschaden“

    Somit Widerbeschaffungswert und das war’s

    Edit:

    Mir wurde damals ein erst 1 Jahr altes Mofa entwendet .

    Neupreis war 1850.- DM ,Versicherung hat lediglich 950.-DM gezahlt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler

    Edited once, last by Andre' (July 25, 2023 at 7:42 PM).

  • So...alles funktioniert wieder. Starterrelais und Spannungsregler getauscht und schon springt das Baby wieder an. Allerdings bin ich hier schon an meine Grenzen gekommen. Leider bin ich nach 3 schweren Knie Op's körperlich nicht mehr so fit um auf dem Boden zu krabbeln und zu schrauben. Ich werde mir wohl einen neuen Roller zulegen, weil ich weiteres schrauben einfach nicht schaffe.

  • ....geht mir ähnlich.

    Allerdings bin ich auf meinen Hocker nicht angewiesen.

    Bei uns, darfst du alles werden.

    Nur, nicht alt und nicht krank.

    Bist du beides, hast du die A-karte.

  • Ich kann halt kein Auto mehr fahren, da es das rechte Bein ist. Daher hab ich mir ne Sfera geholt, merke aber dass diese schon erstmal nach "schrauben" schreit. Ich denke im Frühjahr gibt's dann etwas neues.

    Piaggio oder Sym oder was könnt ihr mir so empfehlen?

  • So...ich verkaufe meine Sfera.

    Wer interesse hat, bitte mit Angebot einfach melden.

    Ein paar Kilometer kommen noch drauf, weil ich momentan noch damit fahre.

    Der linke Spiegel hat einen Riss.

    Sie springt mit E- und Kickstarter sofort an.

    Rechte und linke Seite jeweils Kratzer. Papiere, jeweils 2 Schlüssel für Roller und Topcase dabei.

    Tachowelle, Starterrelais, Spannungsregler und Benzinhahn sind neu.

    Mehr Bilder gerne auf Anfrage.

  • Lobster26 August 26, 2023 at 3:00 PM

    Changed the title of the thread from “E Starter muckt” to “Steht zum Verkauf”.