Alternativen zu Dell Orto phva 14 bd

  • Hallo zusammen,

    ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob jemand eine Alternative zum im Titel benannten Dell Orto Vergaser kennt, die auch in eine Piaggio Sfera NSL 50 passen oder ob ich da einfach immer weiter suchen muss.

    Ich habe das Problem, dass mein Roller gerade immer absäuft, weil, wie ich heute bemerkt habe nicht mehr der originale Vergaser verbaut ist, sondern irgendeine China-Nachmache.

    Danke schonmal im Vorraus,

    Linus

  • Grüß Dich Linus,

    für eine Sfera NSL 50ccm habe ich die beste erfahrung gemacht mit einem 14er DellOrto DD wobei auch als zweitewr Stelle der 14er DellOrto BD in frage kommt!

    Die größten Probleme bei der NSL wäre der QD Vergaser wobei bei ihm die Chokedüse in der Schwimmerkammer verbaut ist und im Vergaser nur dieses chokeröhrschen sitzt, allerdings habe ich auch festgestellt das einige DD sowie BD Vergaser diese chokedüse auch in der Schwimmerkammer sitzt.

    Deshalb beim Gebraucht sowie neukauf darauf achten das beim DD sowie BD DellOrto die chokedüse im Vergaser sitzt!!!

    Brauchst Du ein 14er DellOrto DD oder BD?

    Gruß Achim

    PS: Auf keinem fall diesev Nachbauvergaser nehmen, runter mit dem Müll und besorge Dir einen gut Gebrauchten DellOrto 14er DD oder BD!!!

  • Laut Betriebserlaubnis sollte es ein Dell Orto PHVA 14 BD sein. Einen DD Vergaser hatte ich tatsächlich schon gefunden, war mir aber nicht sicher ob der dann eben alle Anschlüsse gleich hat und so.
    Und das auf das ich beim Kauf achten sollte habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Könntest du das nochmal irgendwie genauer zeigen wie ich erkennen, dass ich den einen Vergaser nehmen kann und den anderen nicht?
    Danke aber schonmal für den Ansatz, prinzipiell hört sich das gar nicht so schlecht an.

    Nachtrag: Habe hier jetzt mal auf die Schnelle einen rausgesucht, was meinst du?
    https://dellorto-shop.de/vergaser-spezi…orto-phva-14-dd

    Einmal editiert, zuletzt von Linus16 (23. Juni 2023 um 21:43)

  • Der Vergaser den Du raus gesucht hast ist der Anschluß für den Unterdruckschlauch nicht Gewinkelt und steht Waggerecht hoch und somit wäre die chokedüse nicht im Vergaser verbaut sondern sitzt in der Schwimmerkammer!

    Der BD und der DD Vergaaser haben die selben Anschlüße, es muß aber die chokedüse im Vergaser sitzen ok?

  • Ah, ok, dann habe ich das jetzt auch verstanden, seht interessant.

    Dann werde ich mal nach einem richtigen DD Vergaser schauen.

    Danke!

  • Der QD Passt auch, aber dieser hat auch die chokedüse in der schwimmerkammer verbaut, ich habe jetzt schnell überall nach einem DD und BD Vergaser gesucht und leider nichts gefunden!

    Du kannst aber den DellOrto shop anschreiben ob er einen 14er DellOrto DD oder BD hat wo die chokedüse im Vergaser verbaut ist!!!

  • Das einzige wwo Du Glück hättest für einen gut Gebrauchten 14er DD oder BD wäre in Kleinanzeigen bei Leuten die ihr Roller Ausschlachten und Teile verkaufen, meistens ist der Vergaser noch dabei!

  • Bin auf der Suche nach Details für meinen Vergaser auf diesen Thread gestoßen…

    Zerlege gerade eine Sfera und habe einen PHVA 14 BD den ich gerade im Ultraschallbad liegen habe…

    Suchst du noch einen? Sonst setze ich ihn bei Kleinanzeigen rein.

    Gruß