Sfera NSL 50 springt schlecht an nach längerer Zeit

  • Guten Morgen zusammen

    Ich habe für meinen Sohn eine Sfera 50 NSL Baujahr 1993 gekauft und da mein Sohn erst 15 ist, haben wir den Roller auf 25km/h gedrosselt. Der Drosselsatz besteht aus einem Distanzring der in der Variomatik verbaut ist und einer Distanzhülse im Gaszugschieber im Vergaser der den Weg der Nadel begrenzt. Alles offiziell mit TÜV und STVA. Der Roller läuft eigentlich gut bis auf die Tatsache das er sehr hoch dreht.

    Aber jetzt zum eigentlichen Problem:

    Wenn der Roller eine längere Zeit (ab ca. 2 Tagen) steht, springt er ganz schlecht an. Egal ob über den E-Starter oder mit dem Kickstarter. Es ist eigentlich jedes mal so, das er beim ersten mal mit dem E-Start anspringt und kurz im Leerlauf läuft (ca. 10sek) und dann ausgeht. Mit viel Glück lässt sich das wiederholen und wenn man die Finger vom Gas lässt bleibt er dann auch irgendwann an und nimmt dann auch Gas an. Wenn man allerdings nach dem Start am Gasgriff dreht, geht er direkt aus und springt nur noch mit Starthilfe und sehr vielen Versuchen an.

    Ich habe leider keine Ahnung wonach ich suchen soll und wäre natürlich froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Danke

  • Hallo,

    Das ein Roller der auf 25 km/h gedrosselt ist hoch dreht, ist normal. Wenn er aber sehr hoch dreht (das soll ja der Gaszugschieber verhindern) stimmt irgendwas nicht an der Drossel. Bitte mal prüfen...

    Das der Roller schlecht anspringt kann mehrere Gründe haben.

    Choke arbeitet nicht richtig

    Benzinhahn defekt (Unterdrucksystem prüfen)

    Vergaser undicht

    Vergaser verdreckt oder defekt

    Kompression schlecht

    Prüft das erstmal und gebt Feedback ob ihr was gefunden habt...

    Manuel

  • Das riecht nach dem guten alten Problem mit dem Benzinhahn.

    Wenn der nicht mehr dicht hält, steht der Kraftstoff mit vollem Gewicht (auch wenn's nur Grämmchen sind) am Schwimmernadelventil an. Das kann aber auch nicht ohne Ende abdichten.

    Folge: die Schwimmerkammer läuft über, es sammelt sich Kraftstoff im Kurbelgehäuse, und die Mischung wird anfänglich derart fett, daß sie nicht zünden kann.

    Also, Benzinhahn testen, und wohl auch tauschen.

  • Kompression ist gut. Die liegt bei fast 6 Bar. Das hatte ich schon getestet.

    Nebenbei: Die Zündkerze ist neu.

    Ich werde zuerst mal die Benzinhahn Sache prüfen. Ich habe schon gelesen das das kein einfaches Thema ist.

    Kann jemand aus Erfahrung sagen (am besten mit Kauflink) welcher Unterdruck Hahn am besten funktioniert?

  • 6bar Kompression ist fast grenzwertig.

    9-10bar sind gut.

    Erstmal den BH machen.

    Dann kommen wir zu Membranblock, Kurbelwellendichtringe, Kolben und Kolbenringen.

  • Kompression ist gut. Die liegt bei fast 6 Bar. Das hatte ich schon getestet.

    Wie genau haste das denn getestet?

    Ich frage deswegen,weil man hier immer wieder die dollsten Überraschungen erlebt

    6bar Kompression ist fast grenzwertig.

    9-10bar sind gut.

    .

    6bar im betriebswarmen Zustand gemessen wäre grenzwertig .

    6bar im kalten Zustand wäre ? ☠️

    9-10bar ist nicht nur gut ,sondern neuwertig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kompression im kalten Zustand gemessen.

    Getestet mit einem Kompressionmessgerät ohne Adapter. Bestimmt nichts hochwertiges, aber als grober Anhaltspunkt wohl ausreichend.

    Ich fange dann tatsächlich mal mit dem Bremshahn an.

    Danke

  • Guten Morgen zusammen

    Ich denke ich habe den Fehler behoben.

    Den Unterdruck Benzinhahn habe ich getauscht und habe den von Minato empfohlenen Original Piaggio eingebaut.

    Nach dem Einbau ist mir aufgefallen das, als ich den Roller endlich wieder an hatte, der Gaszug klemmte. Der Roller drehte nach dem Start eine ganze Zeit lang auf Vollgas bis ich den Gaszug im Griff hatte. Wenn ich dann bei Standgas am Gaszug nur gerüttelt habe war direkt wieder alles außer Kontrolle.

    Jetzt habe ich mal geschmiert und die Einstellschraube etwas nachgestellt und er springt auch problemlos an.

    Also: Entweder der Benzinhahn, die Vollgas Stellung am Gaszug während dem stehen im Aus-Zustand, oder eine Kombination aus beidem.

    Danke

  • Freut mich für dich

    Obwohl der Benzinhahn oder Gaszug keinen Einfluss auf die schlechte Kompression hat.

    Die 6bar (kalt) werden dadurch sicherlich nicht besser

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Noch eine Frage damit ich das besser verstehe:

    Was wäre eine "normale" Kompression im kalten und im warmen Zustand?

    Müsste die Kompression im kalten Zustand nicht niedriger sein als im warmen?

  • Probier’s doch selber aus

    Machste einmal im kalten und einmal im heißen Zustand nen Test :licht: :nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen