• Moin!
    Bin neu hier und ziehe wahrscheinlich den Altersdurchschnitt erheblich nach hinten :(

    Ich heiße Dorthe, bin kurz vor 50 und lebe in Ostfriesland.
    Ich habe mir für Kurz-Einkaufsfahrten oder wenns glatt ist, den Sfera 50 von meinem Sohn fertig gemacht (eigentlich fahre ich eine K 100 RT), das Teil geht auch richtig gut, aber:
    ich habe ihm eine neue Bakterie gegönnt, sie geladen und richtigrum eingebaut und angeschlossen. Die Sicherung neben der Batterie ist ok (neu), bloß das Teil springt mit E-Starter nicht an. Da oben am Schalter kein Strom ankommt und, wenn ich den Schlüssel auf START drehe auch kein Licht angeht, denke ich, es könnte vielleicht am Zündschloss liegen. Um dort nachzuschauen, müsste ich nun das graue Innenverkleidungsteil mit dem Klappfach abbauen.
    Und ich kriege es nicht runter. Alle sichtbaren Schrauben sind raus, aber es rührt sich nicht. Wo muss ich denn noch was losdrehen, um ans Zündschloss zu kommen?????

    Und, wenn ich erst mal dort bin - woran könnte seine Ladehemmung liegen?????

    Für Eure Antworten dankt im Voraus herzlich

    -Dorthe-

    edit: Hab gerade ein bischen hier im Forum geschnüstert und den wunderbar bebilderten link gefunden, der zeigt, wie das Teil zerpflückt wird. Werde es morgen weiter versuchen und hoffe, dass ich das Puzzle anschließend wieder zusammen kriege.

    Einmal editiert, zuletzt von dorthe (10. Februar 2008 um 19:47)

  • Moin Moin..

    froi*jubel
    Noch n Teetrinker.. juhuu..

    herzlich Willkommen bei uns im Forum..

  • @EH Wow, ein sinnfreier Post ... :totlach:


    @Dörthe Bevor du alles zerpflückst ... Ich glaube, dass es am Starter-Relais liegt. Das gibt schon eher mal den Geist auf.
    Wenn du den Schlüssel umdrehst, geht bei einem Roller eh nicht gleich Licht an, nur wenn der Motor läuft. Aber der springt doch dann sicherlich per Kickstart an, oder?

  • Oh, wunderbar, doch ein Tipp! Danke!

    Ja, antreten lässt er sich gut. Wenn er ein paar Tage gestanden hat, dann muss ich mich warm kicken, aber eigentlich ist er ganz willig.
    Darf ich ganz doof fragen, wo ich das Relais finde????

  • das Relais befindet sich unter der linken Seitenverkleidung

    Aber noch ne frage
    Hast du auch den Bremshebel gezogen beim Starten ?

    Sonnst will der Roller auch nicht anspringen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • :oh: :applause:
    Oh shit!
    Jo, rübergeflitzt, Hebel gezogen und schon sprang sie mir fast auf den Arm und an.
    Oha, erzählts nicht weiter, dass ich so blöd bin.
    Halt verwöhnt von meinem Motorrad, da brauchts keine gezogenen Hebel, nur einen Leerlauf.

    Also Leuts, ganz herzlichen Dank für die Tipps!
    :bier:

  • Das hat ja nichts mit Dummheit zu tun, wie du selber gesagt hast gibt es das beim Motorrad nicht.

    Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen
    Roller und Motorrad

    P.S Ich finde es Super das du dich damit selber Beschäftigst - es sollte mehr Frauen geben die ihre Maschinen selber Instant halten :)) :applause:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Oh, schönen Dank.
    Ist aus der Not geboren, jede Fahrt zum :) käme einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

    Wo ich schon mal da bin, gleich noch eine Frage:
    Die Hupe geht nicht. Da mein Filius die Papiere von dem Kistchen verbaselt hat, muss ich ja wohl gelegentlich mal neue beantragen, und der TÜV wird da sicher draufdrücken, oder?
    Wo muss ich denn da mal suchen??? :bitte:

  • Die Hupe selber sitzt uber dem Frontscheinwerfer unter der verkleidung .

    Schaltpläne findest du auf der HP

    Mit dem Roller brauchst du nicht zum Tüv es sei den er wurde von der Polizei stillgelegt oder bemängelt worden.

    Bei verlorenen Papieren mußt du glaube ich erst zur Polizei eine Unbedenklichkeitserklärung holen (wegen geklaut ) und dann zum Straßenverkehrsamt neue Beantragen.

    Um ganz sicher zu gehen Ruf bei Straßenverkehrsamt an die können es dir ganz genau erklären.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von chrissy73 (11. Februar 2008 um 14:30)

  • Unbedenklich bin ich schon. Hatte, als ich mit meiner K beim TÜV war, mal gefragt, und die meinten, da müsse eine komplette Neuabnahme stattfinden.
    Lächerlich, kostet ja auch wieder idiotisch viel Geld.
    Ich werde mal das StrVA anrufen, klingt mir einfacher ;)

    Wunderbar hier übrigens, besten Dank für Eure Geduld.
    Meine eigentliche Heimat ist ja hier: bei den fliegenden Ziegelsteinen

  • Zitat

    Original von aggro1112
    hey
    könnte aber auch das die Zähne von der Riemenscheibe kaputt sind


    ?????

    von der Hupe??? :lach::lach::lach:

    Wenn du mal den ganzen Thread gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass das Problem ein nicht gezogener Bremshebel war.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • :totlach: Scheisse, ich glaube ich hätte auch vergessen den Bremshebel zu ziehen :lach: Bin so an meine alte Vespa gewöhnt ...


    Ja, bei der Hupe mal schauen, ob's an der Hupe liegt (kannst die ja mal ausbauen, und mit kurzem Kabel direkt an die Batterie halten), oder an den Kabeln. Vielleicht ist es auch der Knopf or so... Oft ist einfach nur eine Klemme runter gerutscht.

    Das mit der Neuabnahme ist Quark, oder ist der Roller seit (wieviele Jahre sind's nun?) 12 Jahren abgemeldet? (Sind das jetzt 12? :aumann: ). Sowieso ist die Frage, ob ein Roller ohne Anmeldung, überhaupt als "abgemeldet" gelten kann :lach:
    Ich würde einfach versuchen über's Straßenverkehrsamt neue Papiere zu beantragen, und dann zur nächsten Versicherung und Kennzeichen abholen ;)


    P.S.: Das mit dem Durchschnittsalter im ersten Post hatte ich ja ganz überlesen ... :lach: Ein bisschen, hier ist das Durchschnittsalter eh um einiges höher, als in den meisten anderen Foren zu solchen Themen.


    @agrar Junge, du beschwerst dich über dämliche Posts anderer, machst es selbst aber keinen Deut besser! :effe:

  • Puh, jetzt bin ich aber erleichtert, dass ich keine gezahnte Scheibe suchen muss.
    Also werde ich mich morgen zur Hupe vorpopeln.

    Versichern war kein Problem, die wollten nurr die VIN wissen und gut wars.

    Noch ne Frage:
    Für mein Möppi habe ich so ein kleines "Bordbuch", in dem die wichtigsten Wartungsarbeiten und kleine Reps ganz gut illustriert und erklärt sind. Ein paar Daten und Werte dazu - ziemlich praktisch. Für richtige Reps hab ich dann den Delius-Klasing und vor allem einen lieben Freund ;)
    Gibt es so eine Rep-Anleitung light auch für den Sfera?

    Wenn ich Euch nerve, müsst Ihrs sagen.
    Besten Dank, liebe Grüße und gute Nacht!

    -Dorthe-

  • Schreib gangster_x mal eine PN, der hat die glaube ich für beide Sferas eingescannt ;)

    Fragen kost' nüx :happy:

  • Hui!
    Bei uns müsste ich so einen Hinweis sofort löschen! ;)
    Aber besten Dank, werde ich gleich mal tun!

    LG -dorthe-

  • @ DJABC sorry aber ich lies nur immer das Problem dann vielleicht die ersten beiden Antworten und dann schreib ich einfach was mir einfällt