Sfera NSL 50/80 Luftfilter "Drossel"

  • Moin Zusammen,

    wer mich kennt, weiß ich versuch aus meiner 80er alles raus zu holen, bis her läuft Sie echt gut, aber am Motor so gut wie nix Original (Schande über mein Haupt). Ich habe einen Motor einer Quartz verbaut, also einen 50er Motor, allerdings mit einem Leistungsstarken 70ccm Zylinder. Zusammen mit einem Yasuni R ist der Anzug echt gut. Allerdings bin ich mit der Höchstgeschwindigkeit nicht wirklich zufrieden. Da läuft die gerade so 90 lt. GPS. Ich bin da seit letzten am Jahr am schrauben und machen woran das liegt, bzw. noch etwas rauszukitzeln. Heute wollte ich meinen Luftfilter (Original NSL) mal reinigen. Ich habe bereits beim Lufteinlass noch ein paar Löcher reingebohrt um mehr Luft zuzulassen. Allerdings war ich da wohl nicht aufmerksam. :aumann: Da ist ja eine Verjüngung im Kasten. Also vom Ansaugbereich zum Deckel läuft ein zweigeteilter Kanal lang. Da geht die komplette Luft lang und ich würde behaupten das reicht sogar für einen 17,5er nicht anständig aus.... Tja jetzt habe ich den "Fehler" endlich erkannt. Ich habe in dem Bereich nun 2 Zusätzliche 10mm gebohrt. Alles wieder Zusammengebaut und beim losfahren nahm die Kiste kein Gas mehr an, also viel zu mager. Klar mehr Luft, mehr Sprit. Habe nun die größte Düse (89) drinne und läuft immernoch zu mager. Neue Düsen habe ich bestellt und dann mal schauen, aber so wie der Anzug jetzt war wird die Endgeschwindigkeit sicher auch steigen. Ich wollte euch nur die Info mal mit geben, falls jemand auf die Idee kommt eine 50er oder eine 80er schneller zu bekommen, da werdet ihr nicht drum rum kommen da etwas zu machen. Aber ich werde euch mal meine Erfahrungen teilen wenn die neuen Düsen da sind.

    Ich weise darauf hin das jedes verändern der Bauteile zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Ich weiß das und nehme das bei einer Kontrolle in Kauf, immerhin passt mein Führerschein...

  • Moin,

    hast Du schon einmal an den Umbau des Getriebes gedacht? Aus der 80er in den Quartz Block, oder ein anderes längeres Getriebe. Mit dem Quartz Getriebe hast Du eine ganz schöne Drehzahl bis 90 km/h.

    Gruß

    der Hamburger

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • 90 lt.GPS ist doch nen super Wert für 70ccm und deiner Standardperformance … weiß gar nicht was du noch willst

    Aber bevor ich aus meinen Luffi nen Schweizer Käse mache würde ich es mal mit einem Sportluffi versuchen.

    Dazu kann man dann nen 19er Dello nehmen ,Zylinderkopf planen,MUVA 2000 rein,und Leovince Sportpott ,Stage 6 TorqueControl Kupplung .

    Das ist zumindest meine Performance

    Und ich schaffe da mit 75ccm (NSL80 Block) gerade mal die 105 ,allerdings untenrum ordentlich Bumms

    Von 0-50km/h in 4,9sec


    Edit: Kupplung ist inzwischen wieder Standard

    Im übrigen orientiere ich mich lieber immer erst mal an dem Kerzenbild bevor ich iwo Löcher in den Luftkanal rein bohre.

    Eine 89er HD ist schon echt Crazy

    Oft liegt das Mangelluftproblem nur an einem zu feinporigen Filtereinsatz,oder dieser wurde zu stark mit Öl benetzt oder ist generell völlig voll Schmutz .

    Anmerkung:

    NSL50 und NSL80 Liftfiltergehäuse sind identisch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (11. Mai 2023 um 10:18)

  • Ja durch die Löcher bin ich bei einer 95er Düse, der ROller läuft jetzt etwas über 100 nach GPS, von daher hat es ein wenig gebracht, mal schauen was der Spritverbrauch sagt, ansonsten baue ich auf einen Luffi einer neueren Piaggio um, die lasse nauch ein wenig mehr Luft durch, ich habe es mit den Löchern glaube ich ein wenig übertrieben. :D