Reparaturtipp zum Bremslichtschalter

  • Hallo,

    bei meiner Sfera RST ging das Bremslicht nicht, wenn ich den rechten Bremshebel drückte.

    Also habe ich den Bremslichtschalter ausgebaut.

    Dazu die beiden Schrauben der vorderen Lenkerverkleidung rausdrehen und diese vorsichtig aus den Halterungen nehmen.

    Der Bremslichtschalter ist in den rechten Bremshebel von links eingeschraubt (liegt also waagerecht).

    Am Bremslichtschalter sind zwei Stecker, diese habe ich entfernt.

    Dann habe ich den Bremslichtschalter mit einer kleinen Zange aus dem Bremsgriff rausgedreht.

    Ich habe den Schaler von außen gesäubert und die beiden Kontakte für die Stecker mit Kontaktspray behandelt.

    Auch die Stecker selbst habe ich mit Kontaktspray behandelt.

    Und weil wahrscheinlich auch die Kontakte im Schalter korrodiert waren, habe ich auch Kontaktspray in den Schalter gesprüht, das mehrmals.

    Das Kontaktspray einwirken lassen und den Schalter häufig mit dem Finger drücken, um die Wirkung des Kontaktsprays zu beschleunigen.

    Alles wieder zusammengebaut und das Bremslicht funktioniert wieder!

    Warum habe ich den Schalter repariert und nicht neu gekauft?

    Einerseits war der Schalter ja nicht kaputt, sondern nur etwas korrodiert, was leicht zu beheben war.

    Andererseits ging es so schneller, als extra für eine Schalter zum Händler zu fahren.

    Die ganze Reparatur hat vielleicht nur 30 Minuten gedauert.

    Viele Grüße

    Lutz

  • Hallo Lutz ,ich hatte vor par Wochen gleiches Problem wie du

    Auch ich habe den Schalter und Stecker gereinigt ,wie du ,mit Kontaktspray

    Hat leider nicht lange funktioniert

    Gestern ging das Theater dann wieder los .Jetzt kommt nen neuer Schalter rein und jut is

    Wollte dir aber nicht deine Euphorie nehmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Lutz ,ich hatte vor par Wochen gleiches Problem wie du

    Auch ich habe den Schalter und Stecker gereinigt ,wie du ,mit Kontaktspray

    Hat leider nicht lange funktioniert

    Gestern ging das Theater dann wieder los .Jetzt kommt nen neuer Schalter rein und jut is

    Wollte dir aber nicht deine Euphorie nehmen

    Das ist ja schade.

    Aber vielleicht habe ich Glück.

    Ich habe den ausgebauten Schalter mit Kontaktspray geflutet und mit dem Finger zigmal gedrückt.

    Ich hoffe, dass das jede Korrosion beseitigt.

    Sonst werde ich berichten!

  • Es gibt grob gesagt zwei Sorten von "Kontaktspray".

    Säurehaltige Kontaktsprays mit ätzender Wirkung zum auflösen von Oxidschichten (z.b. Kontakt 60) und Säurefreie eher pflegende Varianten, die nach der Anwendung nicht ausgespült werden müssen (z.B. Kontakt 61 oder Teslanol Kontaktspray).

    Das säurehaltige Kontaktspray sollte samt dem gelösten Kram nach der Anwendung vollständig entfernt werden, weil die Säure sonst gern auch die noch verbleibenden metallischen Kontaktflächen angreift...

    Zur Pflege der Kontakte in Schaltern und Steckverbindern würde ich nur säurefreies pflegendes Kontaktspray benutzen. Neue Schalter sind mit Kontaktfett gefüllt, da würde ich garnichts machen.