Verhalten der Standgas Schraube

  • Ich hatte meinen Vergaser gereinigt und nachdem ich ihn verbaut hatte, ist mir aufgefallen dass wenn die Luftgemisch schraube auf 2.5 Umdrehungen steht und ich die Standgasschraube komplett rausdrehe, dass der Roller nicht ausgeht und weiter tuckert. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, aber sollte der Motor nicht eigentlich ausgehen?

  • Moin,

    das sollte genau so sein. Das der Roller abstirbt.

    Oft sehe ich Roller an denen der Gaszug nicht richtig eingebaut, schwergängig ist oder irgendwas klemmt.

    Der Schieber also nicht schließt, auch bei herausgedrehter Standgasschraube.

    Erst mal Lufi ausbauen und mit einer Taschenlampe auf den Schieber draufschauen, was der wirklich macht.

    Schönen Start in die Woche

    Markus

  • Ja genau

    Wenn der Gaszug zu stramm ist dann kommt der Schieber nicht ganz nach unten und der Motor tuckert weiter obwohl man die Leerlaufschraube schon in den Händen hält.

    Weitere Möglichkeit für dein Problem könnte mal wieder das immer wiederkehrende Problem mit der Falschluft sein

    Also diesbzgl.mal alles genauestens überprüfen (vor allem ASS und MB)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Okay, den schieber werde ich überprüfen.

    Und zum thema Falschluft: die taucht immerwieder auf bei mir, war jetzt so weit dass ich zwischen motor, mb und ass dirko verwendet habe, leider ohne erfolg. Tausche jetzt mal beides aus.

  • hab mir jetzt einen Originalen ASS und einen MB von RMS bestellt, der hat aber Kunststoffplättchen. Die Metallplättchen vom alten MB liegen noch an, könnte ich die einfach auf den neuen MB raufschrauben oder spricht irgendwas dagegen?

  • Das lass mal lieber bleiben ,das ist wirklich nur etwas für erfahrene Leute die so was schon öfters gemacht haben.Da gibt es nämlich einiges bei zu beachten .

    Außerdem ist nicht mal gewährleistet ob die Abmessungen 100% passgenau sind

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also erfahrungen hab ich damit schon gemacht, habe bereits Metallplättchen getauscht sowie zurückbiegen können. Und mit den Plättchen fahre ich jetzt seit 2000km, keinerlei risse oder Materialermüdung zu sehen.

  • Dann Probier es aus

    Nur vorsicht mit den kleinen Kreuzschrauben ,die reißen schon mal gerne ab

    Aber man muss sie ja schließlich ordentlich fest ziehen

    Hab es mal bei jemandem erlebt ,der nen Kurbelwellenlagerschaden hatte .

    Nach Ausbau des MB stellte sich heraus das eine Schraube von den Membranzungen fehlte .

    Diese war vermutlich für den Schaden verantwortlich

    Gefunden wurde die Schraube allerdings nie ….wahrscheinlich von Lager oder KW zermahlen worden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen