SKR 125 Kompression - Quetschkante?

  • Moin,

    habe mich mal angemeldet, in der Hoffnung auf Hilfe.

    Ich schraube normalerweise an "richtigen" Motorrädern und habe mit der Rollerthematik wenig Erfahrung.

    Ich habe von einem Nachbarn aus dem Ort, eine SKR125 in Reparatur, welche schlecht oder gar nicht angespringt.

    Der Roller stand mind. 10Jahre und ist komplett Original und hat erst 3800km runter.

    Nach einer Vergaser- Ultraschallreinigung lief der Roller, nahm aber unter Volllast kein an.

    Vergaser ist der Mikuni VN 20-300, HD ist original 82,5.

    Membran ist O.K, Ansaugstutzen war porös-ist neu gekommen, genauso wie das Flexrohr zum Rahemen.

    Luftfilter ist neu, derKasten ist i.o. . Wellendichtringe beide Seiten neu.

    Kompression gemessen und bin bei lediglich 2,8 bar gelandet. Daruf den Zylinder gezogen und begutachtet.

    Kreuzschliff noch vorhanden keine Riefen. Der Kolben hatte eine kleine Riefe sah aber sonst noch gut aus.

    Trotzdem neuen Kolbensatz ( Hersteller BGM ) verbaut. Fußdichtung war eine Alu-Dichtung 0,6mm verbaut (original?)

    Habe ich ersetzt durch eine 0,3 mm Papierdichtung. Zylinder und Kopf auf einer Glasplatte plangeschliffen.

    Ergebnis 4 bar. Daraufhin Quetschkante gemessen und komme auf knapp 3mm. Muss also vorher ca. 3,5 mm gehabt haben.

    Wie gesagt, an dem Ding hat vorher angeblich noch nie jemand rumgeschraubt,was man auch sieht.

    Gibt es diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen? Gab es bei der Fertigung mal Probleme ( Zylinder/Kopf)?

    Evtl. können mir hier die "Altvorderen" noch einen Rat geben voran es liegen könnte.

    Vielen Dank!

    Grüße

  • Moin Slater,

    erst mal ein willkommen und Frohe Ostern gewünscht.....

    die Kompression bei der 125er 2 Takter müßte bei 10 Bar liegen, warte mal ein bisschen bis die Profis On kommen darunter auch Mechaniker.

    Bei ca. 10 Jahre Stillstand müßte auch der alte Sprit aus dem Tank und mit neuem Ausspühlen, hast Du das auch gemacht?

    4 Bar wäre normal der Zylinder Tot, aber bei nur ca. 3800km müßte er normal noch in Ortnung sein und hast Du beim Kompressionsmessen dabei auch Vollgas gegeben?

    Wenn nich sollte es Fälschung beim Messen geben, habe ich mal gelesen!

    Gruß

    Achim

  • Frohe Ostern!

    Ja die alte Spritbrühe ist neu und der Benzinhahn (Unterdruck) scheint zu funktioniren.

    Was ich hier im Forum rauslesen konnte, sind 8-10 bar Kompression und Quetschkante 0,9-1,1 mm als Sollwert.

    Kompression gemessen ohne Adapter bei warmen Motor. Messgerät sollte auch stimmen, zeigt am Kompressor 8 bar an.

    Wir werden sehn-

    Gruß

    Ralf

  • Jo. Kompression nochmal messen, bei voll aufgedrehtem Gasgriff.

    Allerdings, mehr als den doppelten Wert verspreche ich mir da nicht.

  • Mal eine kurze Zwischenfrage:

    „ Was erwartest du von einem BGM Kolben? „ :nixweiss:

    Ich hätte ,wenn schon,dann zumindest einen kompletten Zylindersatz eingebaut

    Quetschkante 2,2mm bei Piaggio

    1,8mm bei Malossi

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du schreibst: Membran ist ok

    Hast du sie ausgebaut und getestet?

    Wenn nämlich die Membranzungen nicht mehr schließen (z.B. durch Ausbrüche) so kann keine Vorverdichtung mehr statt finden .Das Kraftstoffluftgemisch wird quasi aus dem Kurbelgehäuse zurück gedrückt in Richtung Vergaser .

    Weitere Möglichkeit wäre ein Haarriss im Block (Kurbelwellengehäuse)

    Edit: Von Zylinderfuß Papierdichtung halte ich nicht viel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen